abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(BXLR16) Störung Funkmast (eNB ID 12716) - 18196 Dummerstorf (OT Lieblingshof)
GIubschi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

seit ca. Mitte Mai sendet der Mast (zumindest Zelle 20, Cell-ID 3255316) nicht mehr auf Band 1, sondern nur noch auf Band 3 und Band 20.

Könnte jemand prüfen, ob das beabsichtigt ist oder ob hier eine Störung vorliegt?

 

Vielen Dank!

 

Betreff um Station ergänzt (akoch)

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
akoch
SuperUser
SuperUser

@GIubschi 

Deinen Aussagen kann ich nicht zustimmen.

Die genannte Station sendet bei 4G mit den drei Bändern 1, 3, 20 und die Statistiken zeigen normalen Verkehr und keine Probleme.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
akoch
SuperUser
SuperUser

@GIubschi 

Deinen Aussagen kann ich nicht zustimmen.

Die genannte Station sendet bei 4G mit den drei Bändern 1, 3, 20 und die Statistiken zeigen normalen Verkehr und keine Probleme.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

OK, danke für die Info.
Wurde denn evtl. irgendwas an der Konfiguration geändert? Meine Fritzbox empfängt nämlich das Band1 nicht mehr. Die Telekom Zellen auf Band 1 kriege ich aber noch ganz normal rein.

 

Ich werde mal schauen, ob ich es mal mit einem anderen Router ausprobieren kann.

akoch
SuperUser
SuperUser

@GIubschi 

Test mal mit einem anderen Endgerät und berichte bitte. 

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Hallo,

ich habe es nun mit einem Huawei CPE2 ausprobiert und mir LTEwatch zur Hilfe genommen. Dort wird Band1 gefunden und auch verwendet.

Ich schließe also auf ein Problem meiner Fritzbox, da diese auch nach einem Werksreset das Band1 von Vodafone in der Netzliste nicht anzeigt. Komischerweise werden die Band1-Sender von der Telekom und von O² angezeigt.

 

Leider funktioniert LTEwatch für die Fritzbox nicht mehr, um das irgendwie vergleichen zu können.

 

Vielen Dank trotzdem!

akoch
SuperUser
SuperUser

@GIubschi 

Danke schon mal für dein Feedback.

Ich lasse noch mal prüfen ob wie am Standort (speziell LTE2100) was verändert haben im Mai.

Die DTAG/TEF nutzen zwar LTE2100 bei minimal anderen Frequenzen oder ist trotzdem merkwürdig. 

 

Wenn möglich mal an einem anderen Standort mit LTE2100 Band testen ob es dort auch ist.

 

@GIubschi 

Welche Fritzbox genau und welche FW?

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

@akoch

Es handelt sich um eine FritzBox 6890 LTE v2 mit dem FRITZ!OS 7.57.