1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Anrufe an mich mit +49.. in D landen in Spanien mit einer spanischen Ansage
guenter52
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

vor zwei Jahren war ich in Spanien, hatte dort auch eine spanische SIM. Wieder zu Hause, habe ich wieder die 'normale' Vodafone Prepaid SIM hergenommen. Und öfter (seit zwei Jahren) passiert es, dass Anrufer nicht auf mein Smartphon kommen, sondern nach langem Klingeln in Spanien landen mit einer spanischen Sprach-Meldung. Im Moment bekommt auch meine Frau, mit ebenfalls Vodafone Prepaid-Vertrag wie ich,  nicht mich, sondern die spanische Ansage.

Wer hat da den Murks verbrochen. Ich finde keine Hebel, um das abzustellen.

Danke für Hinweise

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Und weiter gehts: mit "##002#" habe ich alle Rufumleitungen gelöscht, nur die Vodafone-Service-Nummer im Feld "Weiterleiten, wenn nicht erreichbar" lässt sich nicht löschen, muß wohl so sein, um mir eine SMS von Vodafone über einen Anruf mitzuteilen. Jetzt heißt es warten und Tee trinken ob sich was ändert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

hast du vielleicht mal eine Weiterleitung von deiner deutschen Nummer auf die spanische eingerichtet?

Habe auch Vodafone im Festnetz, dort leite ich manchmal auf mein SmartPhone um.

Aber bei den Prepaid's habe ich noch nie eine Umleitung gefunden, was aber auch an den verwirrenden Menüs bei Vodafone liegen kann. Mailbox ist aus.

Es ist nicht immer so. Gerade hat meine Frau mich wieder erreicht. Irgendwo ist da ein Zufallsgenerator, der hin- und wieder nach Spanien umleitet.  Hab mir die Ansage mal aufgenommen, trotzt Highspeed der Ansagerin soll das wohl heißen: "der Angerufene ist nicht da. 

Mittlerweile wäre das auch die Erklärung dafür, dass ich z.B. bei PayPal und anderen mit Zwei-Faktor-Autosisierung oft keine SMS bekomme.

die Weiterleitung kannst du auch im Handy einrichten

richte mal testweise eine Weiterleitung vom Handy auf dein Festnetz ein und schau ob das funktioniert

anschließend nimm die Weiterleitung wieder raus

guenter52
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Robert, danke für die Hilfe: Ok, jetzt komme ich etwas weiter. Habe ein Samsung . Dort gibt es unter Anrufseinstellungen->Zusatzdienste->Rufumleitung den Punkt: Weiterleiten, wenn nicht erreichbar. Und dort steht eine spanische Rufnummer.

Die kann ich nicht deaktivieren, weil dann steht: Anrufumleitung kann nicht deaktiviert werden, wenn Telefon nicht erreichbar. Vom Betreiber nicht unterstützt.

Habe versucht, da etwas zu löschen, geht aber nicht. Kann nichts deaktivieren. Habe eine andere Nummer eingegeben, das funktioniert scheinbar.

Bei allen sonstigen Punkten, wie z.B. Immer weiterleiten oder Weiterleiten, wenn besetzt steht da: Keine Nummer festgelegt.

Nur bei "Weiterleiten, wenn nicht erreichbar" hat er abwechselnd jetzt zwei Nummen, die er mir anzeigt. Bekomme ich aber nicht deaktiviert.

 

 

Und weiter gehts: mit "##002#" habe ich alle Rufumleitungen gelöscht, nur die Vodafone-Service-Nummer im Feld "Weiterleiten, wenn nicht erreichbar" lässt sich nicht löschen, muß wohl so sein, um mir eine SMS von Vodafone über einen Anruf mitzuteilen. Jetzt heißt es warten und Tee trinken ob sich was ändert.