1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Anruf nicht durchstellbar "Bitte wenden Sie sich an die Kundenbetreuung", --> VoLTE Störung?
Spock85
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag, ich habe seit (vermutlich) heute das Problem dass immer wenn ich einen ausgehenden Anruf starte vom Netz die Meldung bekomme dass der Anruf nicht durchgestellt werden kann (habe unterschiedliche Nummern im Mobil als auch im Festnetz probiert).  

Ich habe bereits über 20 Minuten mit der Kundenbetreuung telefoniert, leider ohne Erfolg, da alles in Ordnung ist. 

Zu Hause dann habe ich noch etwas experimentiert, da ich schon eine Vermutung hatte. Hab das Handy in den 2G Modus "gezwungen" plötzlich war ein problemloses Anrufen wieder möglich. 

Somit bin ich einen Schritt weiter gegangen und habe wieder den Netzmodus auf 5G/4G/3G/2G gestellt, so dass er automatisch im höchsten verfügbaren landet. Und plötzlich landete ich wieder bei der selben Nachricht... 
Darauf hin konnte ich das ganze auf die Voice over LTE (VoLTE) Funktion eingrenzen, durch deaktivierung dieser Einstellung im Handy kann ich zwar erstmal wieder telefonieren, aber halt nicht wie gewohnt. 

Anbei betrifft dieses Problem nur ausgehende Anrufe. Und betrifft ebenfalls meine Galaxy Watch 4 mit eigener E-SIM, so dass es nicht am Handy selbst liegt.

Ich bin keine Signatur...
Ich Putze hier nur 😛
8 Antworten 8
ludoergosum
Daten-Fan
Daten-Fan

Habe dieses Problem auch, wenn die 4G-Telefonie (VoLte) abgeschaltet wird, ist das Telefonieren  wieder möglich. Das tritt bei einer ganzen Reihe von Handys auf: iPhone11, Samsung Galaxy Z Flip 3, Samsung Galaxy Watch 4. Darüberhinaus funktioniert auch das Telefonieren über Wifi (VoWifi) nicht mehr.

Das tritt bei mir seit Do, 18.11.21 auf

Die Kundenbetreuung behauptete, dass eine größere, lang andauernde Störung vorliegen soll.

Dann weiß Ihre Kundenbetreuung anscheinend mehr als meine 😄 

So lange existiert die Störung schon...  Naja ich telefoniere sehr selten und wenn dann werde ich meist angerufen. Somit habe ich das erst gestern festgestellt. 

Aber "schön" dass ich nicht der einzige bin bei dem das Problem auftritt. 

Ich Putze hier nur 😛

Ich habe gerade noch einmal mit der Kundenbetreuung telefoniert, die mein Anliegen dann an die "Technik" weitergereicht hat.

Der Sachbearbeiter in der "Technik" machte auf mich einen sehr kompetenten Eindruck und half mir letztlich VoLTE/VoWifi wiederherzustellen.

Vielleicht hilft es ja...  Smiley (zwinkernd)

Jioti
Moderator:in

Hallo @Spock85. Für Deinen Fall sollten wir ebenso ein Störticket erstellen, wäre meine Empfehlung.

Übermittle mir zwei tagesaktuelle Beispiele mit Rufnummer (des Angerufenen), Uhrzeit und Standortangabe (Deine). Dazu einen Vermerk zum Störsymptom und zum Status des Handys (z.B. welcher Netzmodus während des Telefonats).

Verpacke die Infos bitte in eine PN und addiere Deine eigene Rufnummer und Dein Kundenkennwort hinzu. Danke und Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Spock85
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Leider immer noch nicht behoben...

Vielleicht kann man da vorerst wenigstens Rechnungsmäßig etwas machen, speziell da ich für die E-SIM der Galaxy Watch 4 ja monatlich extra Zahle, sie aber kaum benutzbar ist da ich wegen der VoLTE Störung niemand anrufen kann und auf der Uhr das VoLTE auch nicht abschalten kann... 

Leider kann ich über die GalaxyWatch 3 und 4 im Standalone Modus auch keine SMS mehr verschicken, seitdem das 3G Netz abgeschalten wurde... Hab gehört da gibts ne Netzfunktion "SMS over LTE"... Leider hat die Vodafone das ebenfalls nicht aktiv... 

Sprich die Sturzerkennung und Notruffunktion der Uhr bringen mir gar NIX, da der Notruf wegen der VOLTE Störung nicht raus geht und die Notfalls SMS werden ebenfalls nicht gesendet Smiley (wütend)

Wobei gerade die SMS viel interessanter sind als nur der Anruf, da in den SMS auch nen Link über meinen Standort gesendet wird.

Ich Putze hier nur 😛
TinaG

Hallo Spock85,

erstens laufen die SMS über LTE auch automatisch, aber bei Ultrakarten/OneNumber muss man die SMS funktion an der Karte die das unterstützen soll aktivieren. Das geht über den Netzcode *133#

Das es eine VoLTE Störung gibt ist nicht bekannt, aber wenn das was Du schilderst vorkommt, haben wir einen Workaround. Schick mir dazu bitte eine private Nachricht mit Deiner Telefonnummer und dem Kunden Kennwort.

Viele Grüße

TinaG

Spock85
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der netzcode *133# funktioniert leider nicht auf der Galaxy Watch 4. Ich erhalte nach einigen Sekunden die Meldung "Verbindungsproblem oder ungültige MMI Code". Gebe ich den Code auf meinen Handy ein funktioniert dieser aber.

Gibt es eine andere Möglichkeit dieses Problem mit den SMS zu lösen? 

Das Problem mit dem VoLTE scheint aber bekannt zu sein da ich regelmäßig SMS erhalte dass das Problem noch nicht behoben ist...

'Lieber Herr XY, Ihr technisches Anliegen mit der Bearbeitungs-ID 768696 konnten wir noch nicht beheben. Wir brauchen noch ein wenig Zeit. Für Ihre Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns bei Ihnen. Haben wir Neuigkeiten, melden wir uns sofort bei Ihnen. Freundliche Grüße, Ihr Vodafone-Team. Tipp: Schalten Sie Ihr Gerät zwischendurch mal aus und wieder ein."

Ich Putze hier nur 😛
TinaG

Hallo Spock85,

leider gibt es keine andere Möglichkeit bei der OneNumber die SMS zu aktivieren, tut mir leid.

Also haben wir bereits ein Ticket für Dich weitergeleitet und die Antwort dauert noch an. Das sagt zumindest die Ticket ID. Falls ich Dir noch irgendwie helfen kann, schick mir bitte die angeforderte PN.

Viele Grüße

TinaG