1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

73560 Böbingen an der Rems - von 3G zu 0G
Rotfeld
Mastermind
Mastermind

Wie ist denn hier der aktuelle Stand bezüglich der Netzversorgung?

 

Vodafone steht in Böbingen aktuell ganz schlecht da, selbst outdoor gibt es nur grenzwertigen 2G-Empfang, Datenfluss Fehlanzeige. Der Ort mit 4600 Einwohnern liegt an der B29 und der IC-Strecke Stuttgart - Nürnberg.

 

Der Standort im Ort (Klotzbachstraße, SXxM40) hatte früher schmalbrüstiges 3G (Anbindung per Kupfer). 2021 wurden die Antennen ausgetauscht, danach gab es nur noch 2G. Damals hieß es, es müsse noch die Glasfaseranbindung fertiggestellt werden. Es tat sich lange nichts - seit Ende 2023 ist nun aber auch 2G abgeschaltet!

 

Ich verstehe auch nicht, warum man nicht per MOCN vom Telekom-Mast westlich des Ortes zumindest eine Grundversorgung anbietet. Die Telekom hat noch einen weiteren Standort im Ort, Probleme mit der Kapazität sollte es daher vermutlich keine geben.

4 Antworten 4
ricky92
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Rotfeld,

es tut uns leid, dass es derzeit in Deiner Umgebung zu Problemen mit der Netzversorgung kommt. Kontaktiere uns bitte über diesen Link👉 Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community, damit wir Dir nähere Aussagen zu der Situation geben können.

Liebe Grüße
Ricky

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
LRZ_OWK
Mastermind
Mastermind

@akoch 

H3nnes
Full Metal User
Full Metal User

@Rotfeld @LRZ_OWK 
Die GSM Zellen der Station SXxM40 haben gerade eine Störung laut Hotline.

Außerdem hat die Station vor kurzem eine neue Standortbescheinigung erhalten, in der die Frequenzbänder 700+800+900+1800+2100+NR3500 enthalten sind. Dürfte also nicht mehr all zu lange dauern, bis es hier ein Upgrade gibt.

Ich bin VF Kunde, kein MA.

@H3nnes Von dem was ich hier so beobachten kann dauert es meist 6-12 Monate bis sich nach Bescheinigung was tut. Gibt aktuell auch Standorte in Sindelfingen mit Bescheinigung von Januar wo sich noch nichts tut (eNB ID 74255 & 206575). Schwer zu sagen, da ist (leider) Geduld gefragt. Das mit den Fequenzbändern sehe ich leider nicht in der EMF Karte.