72070 Tübingen LTE kein Internet
Maltumbo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Im Bereich um das Parkhaus König, Kelternstr., Rümelinstr. Und am Stadtgraben funktioniert das mobile Internet seit langem nicht im 4G+ Netz. Sobald auf 3G umgeschaltet wird, geht es sehr langsam aber funktioniert wenigstens halbwegs.

Es geht um die Innenstadt, deswegen ist es wirklich verwunderlich. Hoffentlich ist Hilfe möglich, denn manuell das Netz zu wechseln ist wirklich nervig.

Beste Grüße 

Malte

31 Antworten 31

o2 hat da auch lt. Cellmapper nen mageren Ausbau.

Bei den Telekom Trägern dürfte auch 4CA oder 2CA + 2ULCA oder 3CA+5G drin sein.

Da ich keine Richtfunkantenne sehe, müsste die Telekom Glasfaser anliegen haben und auf sRAN umgestellt haben, vielleicht ist das ein potentieller Standort für MOCN

@Herr_Knauer 

MOCN Standorte wird es nicht so viele geben und sicher nicht an einem Standort wor wir schon mit eigener Technik drauf sind.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Bei mir in der Region gibt's einige Standorte, da ist die Telekom bei euch mit drauf, in anderen Regionen wird es wohl umgekehrt sein. 

Aber ja, eigentlich nur auf dem Land.

@oetzikonnte das Festnetzteam schon etwas herausfinden bzw. eine Lösung erarbeiten wie der Standort ans IP-Netz gebracht werden kann?

Danke und Grüße

Nico

nhnh18
Full Metal User
Full Metal User

@oetziund @akoch was hat das Festnetzteam bisher erreicht? Was wird aus der SXUJ87, wenn zum 30.06.2021 netzweit 3G wegfallen soll? Wird 3G dann an Standorten wie diesen weiterbetrieben, ersatzlos abgeschalten oder besteht bis dahin noch Hoffnung für ein Refarming zu 4G?

Das Abschalten dieses Standorts in der Innenstadt würde einen schmerzhaften Verlust darstellen, da Vodafone als einziger Anbieter dann keinen Innenstadtsender mehr hat. Alle anderen haben in diesem Bereich bereits zentrale 4G Standorte.

Viele Grüße

Nico

Dazu habe ich leider keine Infos.

Kein Support via PN !!
nhnh18
Full Metal User
Full Metal User

@oetzikannst du hierzu noch etwas beitragen? o2 hat in den vergangenen Tagen und Wochen an vielen Sendern in TÜ noch Band 7 dazugeschalten. Vodafone sehe ich jetzt im Stadtgebiet von Tübingen eher auf Pos. 3. Dass die SXUJ87 endlich das Refarming mit zusätzlichen Bändern bekommt, sehe ich als unabdingbar an.

Sofern dort nach wie vor keine Anbindung möglich ist. Sieht sich Vodafone wenigstens nach mittelfristigen Alternativen um?

Grüße

Nico

nhnh18
Full Metal User
Full Metal User

Ich glaube mehr muss ich dazu nicht sagen (siehe Speedtests von gestern Nachmittag). Es fehlt mind. ein Standort im Zentrum und Band 3 Aufschaltungen an den Bestandsstandorten.

444.png333.png222.png111.png

Grüße

Nico

nhnh18
Full Metal User
Full Metal User

@oetzi und @akoch habt ihr Neuigkeiten hierzu (SXUJ87) vom Festnetzteam zwecks Anbindung? Die SXUJ87 bzw. Refarming zu 4G2100 ist dort dringend notwendig. 

Viele Grüße

Nico

@nhnh18 

Ich habe hier keine neuen Infos finden können.

Kein Support via PN !!