72070 Tübingen LTE kein Internet
Maltumbo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Im Bereich um das Parkhaus König, Kelternstr., Rümelinstr. Und am Stadtgraben funktioniert das mobile Internet seit langem nicht im 4G+ Netz. Sobald auf 3G umgeschaltet wird, geht es sehr langsam aber funktioniert wenigstens halbwegs.

Es geht um die Innenstadt, deswegen ist es wirklich verwunderlich. Hoffentlich ist Hilfe möglich, denn manuell das Netz zu wechseln ist wirklich nervig.

 

Beste Grüße 

Malte

31 Antworten 31
nhnh18
Full Metal User
Full Metal User

@b4sh1 da die SXUJ87 aktuell keinen Termin zum Refarming für 4G2100 hat (Grund unbekannt), wird sich wohl an der Situation nichts ändern. Leider können die Personen, von denen ich gehofft habe sie können etwas beschleunigen oder beeinflussen, nichts machen. 

Viele Grüße

Nico

Ich habe leider dasselbe Problem. In der gesamten Tübinger Innenstadt habe ich seit ca. einem Monat gar keinen Zugriff mehr aufs Internet. Die Statusleiste signalisiert zwar vollen 4G-Empfang, aber ich kann nicht mal Messenger Apps nutzen. Auch die Vodafone App zur Störungsmeldung lässt sich natürlich nicht benutzen. Sobald ich die Innenstadt verlasse, geht es wieder. Ich habe seit Wochen von einem auf den anderen Tag kein mobiles Internet, unabhängig von Tag und Uhrzeit. Daher halte ich eine Überlastung der Funkzelle für eher unwahrscheinlich.

nhnh18
Full Metal User
Full Metal User

@murvhast du auch mal nachts nach 24 Uhr gestestet?

 

Viele Grüße

Nico

Danke @nhnh18, ich habe es gestern Nacht mal getestet und tatsächlich hatte ich um Mitternacht Internet. Dann muss ich das wohl zurücknehmen. Verlegener Smiley Obwohl ich schon seit Jahren in Tübingen lebe und eigentlich immer Internet in der Stadt hatte, auch tagsüber. Dass ich seit neustem über Stunden keine WhatsApp Nachrichten empfangen kann, kam mir dann schon ungewöhnlich vor. Haben sich etwa unsere Einwohnerzahlen in den letzten 4 Wochen verdoppelt? 😄

nhnh18
Full Metal User
Full Metal User

@murvmit den Einwohnerzahlen dürfte das recht wenig zu tun haben. Entweder hat die Anzahl der Vodafone-Kunden zugenommen oder die bisherige Kundschaft überträgt mehr Daten oder sogar eine Mischung aus beidem. Am ärgerlichsten ist, dass, in der überlasteten Zone die vorhandene 3G Station noch nicht auf 4G2100 gerefarmt wurde, um ebenfalls Last aufzunehmen. 

 

Du könntest testweise mal von 4G auf 3G "zurückschalten", wenn über 4G nichts mehr geht, um zu testen, ob in 3G noch Kapazitäten frei sind. Leider betriebt Vodafone kein Loadbalancing, um dies automatisch zu machen.

 

Viele Grüße

Nico

oetzi
Full Metal User
Full Metal User

hallo,

man sieht tatsächlich in der Servicezelle am 09.09. einen Sprung der User auf das doppelte.

Das kann entweder durch mehr Kunden die sich im Servicebereich aufhalten kommen, oder Parameter wurden cellvergrößernd verändert.

Leider sitze ich da nicht mehr am Hebel, habe es aber intern entsprechend weiter geleitet.

Gruß Ötzi

bei zufriedenstellender Unterstützung darf gerne das Herzbutton gedrückt werden
nhnh18
Full Metal User
Full Metal User

@oetzi und @akoch gibt es etwas neues bezgl. 4G2100 Refarming der SXUJ87? Diese wird im dem Bereich der Innenstadt dringend zur Entlastung benötigt, da dort nur 4G von außerhalb liegenden 4G800 Zellen ankommt. Am selben Standort betreiben Telekom und o2 4G Sender, d. h. eine IP-Anbindung sollte grundsätzlich vom derzeit noch auf Platz 2 liegenden Anbieter Vodafone nachbar sein.  

Danke fürs Nachschauen und einen guten und gesunden Start ins neue Jahr! Vielen Dank für eure Dienste für die Community!

Nico

@nhnh18 

Da sehe ich nur Planung für 2022 (nicht 2021)

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
oetzi
Full Metal User
Full Metal User

hallo,

vermutlich hängen die Erweiterungen immer noch an der Anbindung (nur 2xE1 ohne IP).

Der Eigentümer duldet keinen Rifu, deshalb bisher keine Erweiterung.

Ich habe das Thema aber wieder an das Festnetz-Team (ab 11.01. wieder erreichbar) weiter gereicht, denn sollte die Konkurrenz dort tatsächlich IP an Bord haben, dann müßte es für VF ebenso möglich sein. 

Gruß Ötzi

bei zufriedenstellender Unterstützung darf gerne das Herzbutton gedrückt werden
nhnh18
Full Metal User
Full Metal User

@oetzi ich hoffe du bist gut ins neue Jahr gestartet!?

Danke, dass du am Ball bleibst. Ich kann nicht nachvollziehen, dass der Eigentümer einen Richtfunk duldet, da die "Schüsseln" heutzutage bei kurzen Distanzen doch recht kompakt und kaum mehr wahrnehmbar sind. Ja mind. lt. Cellmaper bietet Telekom und o2 von genau diesem Standort 4G teilw. sogar 3CA an.

 

Ich bin gespannt was für eine Rückmeldung du bekommst. 

 

Vielen Dank und Grüße

Nico