71034 BB Flugfeld (Angeblich) N78
LRZ_OWK
Datenguru
Datenguru

Guten Tag @akoch 

Checke jeden Tag immer CellMapper um den aktuellen Ausbau von euch im Blick zu haben.

Eigentlich sollte sich in dem Bereich 71034 BB erst Juni/August der 5G Ausbau stattfinden

(siehe https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Mobilfunk-Netz/5G-Ausbau-B%C3%B6blingen-Hulb/m-p/3214...)

doch jetzt sehe ich kürzlich neu gemappte 5G N78 Zellen in dem Bereich, wenn auch nicht in dem Bereich der von mir abgefragten Sendern. Kann das sein? 2 Zellen so dicht nebeneinander wo kein LTE-Mast schon vorhanden ist?

Wurde das da falsch hingesetzt?
Es geht um die wohl neuen gNB ID 221456 und gNB ID 2215095.

Sind die da richtig positioniert oder wohin gehören die eigentlich? Wurden ja an die Grenze von Böblingen und Sindelfingen gesetzt. Komisch.

Vielen Dank 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
akoch
SuperUser
SuperUser

@LRZ_OWK 

Gefunden.

Sind etwas verrutscht im Cellmapper:

gNB ID 2214456
SXVH76 (eNBId=71776)

On Air seit 1.8.2024

gNB ID 2215095
SXVS00 (eNBId=202306)

On Air seit 27.11.2024

Screenshot 2025-01-16 131350.png

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
akoch
SuperUser
SuperUser

@LRZ_OWK 

Gefunden.

Sind etwas verrutscht im Cellmapper:

gNB ID 2214456
SXVH76 (eNBId=71776)

On Air seit 1.8.2024

gNB ID 2215095
SXVS00 (eNBId=202306)

On Air seit 27.11.2024

Screenshot 2025-01-16 131350.png

Kein Support via PN !!

Alles klar, Danke!

Wird man wohl nur auf dem Mercedes Gelände empfangen können oder meinst du die reichen bis zur eNB 72823 beim Stern Center 🤔 wobei da ja auch der Ausbau folgt in den kommenden Monaten zusammen mit der Behebung des Bottleneck der SXx597 am Marktplatz. Komisch, dass die seit Monaten on air sind und erst jetzt gemappt wurden. 

@LRZ_OWK  schrieb:

Alles klar, Danke!

Wird man wohl nur auf dem Mercedes Gelände empfangen können oder meinst du die reichen bis zur eNB 72823 beim Stern Center 🤔 wobei da ja auch der Ausbau folgt in den kommenden Monaten zusammen mit der Behebung des Bottleneck der SXx597 am Marktplatz. Komisch, dass die seit Monaten on air sind und erst jetzt gemappt wurden. 

Nichts für ungut, aber woher soll er das wissen? Das Eine ist Theorie, das Andere Realität. Einfach selbst testen, wenn's geht?

Achja hierzu:

@LRZ_OWK  schrieb:

2 Zellen so dicht nebeneinander wo kein LTE-Mast schon vorhanden ist?

Wurde das da falsch hingesetzt?
Es geht um die wohl neuen gNB ID 221456 und gNB ID 2215095.

Sind die da richtig positioniert oder wohin gehören die eigentlich? Wurden ja an die Grenze von Böblingen und Sindelfingen gesetzt. Komisch.

Du kennst dich mit Cellmapper noch nicht so aus oder? Wenn die Pins rot sind, dann sind das von Cellmapper aufgrund von gemappten Daten nur geschätzte Positionen. Wenn jemand mit N78 Lock gemappt hat, dann kann's sein, dass halt mehrere rote N78 Pins von CM direkt nebeneinander geschätzt werden (dann wenig Daten und ungenau). Solange sie niemand lokalisiert und (richtig) gesetzt (=grüne Pins), kannst du gar keine Aussage über die richtige Position treffen. Und kurz zum Punkt, dass diese gNB IDs "erst jetzt" gemappt wurden. VF SA Mapping ist halt nicht eine Selbstverständlichkeit und je nach Region wird vor allem bei VF wenig bis gar nicht gemappt. In dem Fall, falls man selbst da unterwegs ist mit einem Androidgerät: selbst mappen, wenn's sonst keiner macht. 😉 So genug OT, sorry^^

VG

akoch
SuperUser
SuperUser

Hier dann wieder zu.

Kein Support via PN !!