Störungen im Mobilfunk-Netz

Siehe neueste
68165 und 68309 Mannheim: Ständiger Verlust des Datennetzes und Mobilfunknetzes
JayDee2212
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

folgendes Problem:

 

Datenverbindung reißt in beiden genannten PLZ-Gebieten immer wieder mal ab, im Display wird zwar 5G angezeigt, aber das Symbol für die Signalstärke (das mit den Balken) ist dann immer nur ein Kreis mit einem Strich durch.

 

Manchmal sind auch sowohl das 5G-Symbol als auch das Symbol mit den Balken komplett verschwunden.

 

Beides hält dann immer für 10-20 Sekunden an und danach geht es dann wieder.

 

Das bemerke ich immer, wenn ich das Gerät aktiv in Nutzung habe, wie es sich verhält, wenn das Gerät nur inaktiv am Tisch liegt, kann ich nicht sagen.

 

Hab gerade vor ein paar Wochen erst eine neue SIM-Karte von Vodafone bekommen, da meine alte Karte noch nicht 5G+ fähig war (habe auch die entsprechende Tariferweiterung von Vodafone). 

 

VoLTE ist bei mir freigeschaltet (geht bei Vodafone nicht über das Gerät selbst, sondern nur über einen Anruf bei der Hotline, das entsprechende Symbol (HD+) bekomme ich bei entsprechender Netzstärke auch bei Telefonaten im Display angezeigt).

 

Darüber hinaus ist die Verbindungsqualität innerhalb von Gebäuden seit mittlerweile Monaten speziell in 68165 miserabel (siehe hierzu auch 68165 Mannheim / Theodor-Heuss-Anlage: Keine mobil... - Vodafone Community). 

 

Eine Störung ist Vodafone angeblich in beiden Gebieten nicht bekannt. 

 

Das Problem tritt mit einem Galaxy S22 Ultra auf (vgl. hierzu auch Betreff: Probleme mit Netzwerk und mobile Daten! – Seite 3 - Samsung Community).

 

Unabhängig davon tritt das Problem auch mit meinem Firmenhandy (einem alten iPhone 7, natürlich ohne 5G) auf.

 

Gibt es hierzu irgendwelche belastbaren Infos?

 

Besten Dank und viele Grüße

Mehr anzeigen
1 Antwort 1
T-Jay
Moderator

Hallo JayDee2212

 

Schick mir bitte eine persönliche Nachricht  und bitte nenne mir die Adresse Deines Aufenthaltsortes mit Postleitzahl, Ort, Straße und Hausnummer! Wir schauen uns die aktuelle Mobilfunkversorgung gerne an.

 

 

Viele Grüße

T-Jay

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen