abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

5G StandAlone auf dem iPhone 14 Pro nicht nutzbar
nico22de
Netz-Profi
Netz-Profi

Ich würde gern 5G StandAlone auf meinem iPhone 14 Pro nutzen, da das Gerät das grundsätzlich kann und ich einfach Interesse an technischen Dingen habe.

 

Leider hat sich mein iPhone bisher nur zu 5G-NSA überreden lassen.

  • Ich habe im Dezember den Service kontaktiert, um zu prüfen, ob die Giga-5G+-Option auch wirklich eingebucht ist: positiv
  • Ich habe im Januar meine SIM-Karte zu einem eSIM-Profil gewechselt, um das als Fehler auszuschließen. Leider hat das 9,90 Euro gekostet, die man mir auch nicht erstatten wollte, da ich das im Self Service in der App (nach einem Hinweis  der Hotline) ausgelöst habe. Schade, weil ich eben keine Arbeit verursachen wollte, aber wohl Lehrgeld
  • Ich habe meine Vodafone-OneNumer-Karte in einer 5G-Fritz!Box getestet, hier klappte 5G-SA auf Anhieb
  • An meinem Standort in der Wendenstraße 331 in 20537 Hamburg ist 5G-SA also grundsätzlich verfügbar

Ich habe heute vom Twitter-Support ein Ticket an die Netztechnik erstellen lassen, um zu prüfen, wo das Problem liegt. Meine Vermutung ist, dass die Netzbetreibereinstellungen keine 5G-SA-Unterstützung beinhalten, weil beispielsweise in meinen Datenoptionen der "5G (eigenständig)"-Schalter fehlt, der auf manchen Apple-Supportseiten sichtbar ist.

 

Betriebssystem: iOS 16.3.1
Netzbetreibereinstellungen Version 53.0

 

Habe ich noch irgendetwas übersehen?

 

 

35 Antworten 35
Milijan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

IMG_0310.PNG

Seit dem Update auf iOS 16.5.1 klappt bei mir zumindest schon einmal das versprochene 5G SA auf 700 MHz, vorher hat sich mein iPhone einfach nicht SA verbinden wollen.

 

Was mir schon aufgefallen ist: Die Handover sind sehr wackelig. Vielleicht liegt es daran, dass ich zwischen den beiden Track Areas 42407 und 42408 wohne, aber oft fliege ich kurz raus, wenn ich zwischen den beiden Funktürmen hier hin- und herwechsel. Ist euch Ähnliches aufgefallen?

Guten Abend @nico22de,

 

entschuldige bitte die Wartezeit. 😞

Dein Anliegen schauen wir uns gern genauer für Dich an. Da wir dafür noch weitere Informationen benötigen, meld Dich bitte über einen der folgenden Kontaktkanäle bei uns. 

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Milijan  schrieb:

IMG_0310.PNG


Ich hab das gleiche Problem Band 28 700mhz SA total langsames Internet Band 78 SA funktioniert überhaupt nicht.

wird die Umschaltung von bzw. auf Band 28 SA noch besser eingestellt? Wird es in Zukunft ein Update geben 

Hallo, welche Version von iOS nutzt du den? Außerdem ist dein iPhone, nicht im SA Netz verbunden.

trankonde
Daten-Fan
Daten-Fan

Hey zusammen!

Ich habe mit meinem 15 Pro jetzt ähnliche Fragen. 5G+ in der App ist aktiviert, aber sollte ich jetzt in den iOS-Einstellungen (so wie in den Screenshots aus den US) auch eine 5G Standalone Option sehen? Dort hat sich bei mir nichts getan, die Option existiert nicht.

Im Fieldtest bekomme ich bisher nur DeploymentType 3 (NSA+SA), das scheint also noch nicht zu funktionieren. 5G -> connection_type sagt ebenso NSA.

 

Es funktioniert mit ios17 immer noch nicht. Nur band 28 SA funktioniert mit dem iPhone !

trankonde
Daten-Fan
Daten-Fan

Hm, das ist natürlich schon ziemlich traurig. @R4mona was ist hier der aktuelle Stand von Seiten von Vodafone? Wann ist es zu erwarten, dass wir auf iOS stabil 5G SA nutzen können? 

Nichts neues Apple und Vodafone haben noch keine Lösung. 

Im innerstädtischen Bereich Berlins, nur innerhalb des S-Bahnrings, habe ich bisher stabiles 5G SA gehabt. Allerdings nur auf n28 und nur stationär. Während der Autofahrt noch nie.

Ich denke, der Ausbau von 5G SA ist noch nicht weit gediehen. Häufiger sehe ich deployment type 7, das ist dann 5G Core aber noch NSA, das gibt es auch in Brandenburg. 

5G SA wird im cell monitor als radio access NR angezeigt. Bisher hatte ich das nur in Berlin-Mitte und Berlin-Wilmersdorf. In Berlin-Steglitz und Berlin-Zehlendorf bisher nichts dergleichen.

Wenn es funktioniert, ist es stabil und sieht so aus.

IMG_0730.PNG