1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

5G StandAlone auf dem iPhone 14 Pro nicht nutzbar
nico22de
Netz-Profi
Netz-Profi

Ich würde gern 5G StandAlone auf meinem iPhone 14 Pro nutzen, da das Gerät das grundsätzlich kann und ich einfach Interesse an technischen Dingen habe.

 

Leider hat sich mein iPhone bisher nur zu 5G-NSA überreden lassen.

  • Ich habe im Dezember den Service kontaktiert, um zu prüfen, ob die Giga-5G+-Option auch wirklich eingebucht ist: positiv
  • Ich habe im Januar meine SIM-Karte zu einem eSIM-Profil gewechselt, um das als Fehler auszuschließen. Leider hat das 9,90 Euro gekostet, die man mir auch nicht erstatten wollte, da ich das im Self Service in der App (nach einem Hinweis  der Hotline) ausgelöst habe. Schade, weil ich eben keine Arbeit verursachen wollte, aber wohl Lehrgeld
  • Ich habe meine Vodafone-OneNumer-Karte in einer 5G-Fritz!Box getestet, hier klappte 5G-SA auf Anhieb
  • An meinem Standort in der Wendenstraße 331 in 20537 Hamburg ist 5G-SA also grundsätzlich verfügbar

Ich habe heute vom Twitter-Support ein Ticket an die Netztechnik erstellen lassen, um zu prüfen, wo das Problem liegt. Meine Vermutung ist, dass die Netzbetreibereinstellungen keine 5G-SA-Unterstützung beinhalten, weil beispielsweise in meinen Datenoptionen der "5G (eigenständig)"-Schalter fehlt, der auf manchen Apple-Supportseiten sichtbar ist.

 

Betriebssystem: iOS 16.3.1
Netzbetreibereinstellungen Version 53.0

 

Habe ich noch irgendetwas übersehen?

 

 

35 Antworten 35
christian552
App-Professor
App-Professor

Wann wird denn 5g SA band 78 endlich freigeschaltet, gibt es neue Infos ?

Offiziell wird sich von den Netzbertreiber wohl niemand äußern.

Mein iPhone 13 mini funktioniert weiterhin nur auf n28 mit NR SA. Weder auf n3 noch auf n78 bucht es sich bei NR ein, nur NSA.

Im Vergleich dazu funktioniert es mit einem Google Pixel 7a, das bucht sich auf n78 NR SA ein.

Einen interessanten Hinweis gibt es bei den Versionsinformationen für die Modem Firmware bei der aktuellen iOS 17.3 beta 1.

https://forums.macrumors.com/threads/ios-17-3-beta-1-bug-fixes-changes-and-improvements.2413528/

Dort findet man:

  • iPhone 15/Plus/Pro/Max: 1.40.00
  • iPhone 14/Plus/Pro/Max: 2.20.05
  • iPhone 13/mini/Pro/Max/SE (3rd gen): 3.20.04
  • iPhone 12/mini/Pro/Max: 4.20.05
  • iPhone 11/Pro/Max/SE (2nd gen)/iPad Air (4th gen): 4.50.05
  • iPhone XR/XS/Max: 6.00.00

Anscheinend ist die erste Ziffer die Gerätegeneration und zeigt an, wie alt das Gerät seit Markteinführung ist, also die 15er-Serie ist im ersten Jahr. Das kann man also ignorieren. Interessant wird es bei den Versionen 20.04, 20.05 und 40.00.

Für mich könnte das darauf hindeuten, daß das Modem/die Antennen im iPhone 15 Funktionalitäten haben, die es bis einschließlich iPhone 14 nicht gab - und möglicherweise auch nie geben wird.

Na ja, ich geb die Hoffnung auf ein iPhone 16 mini nicht auf.

Auf Reddit gibt es einen Screenshot von einem iPhone 14, das beim US-Betreiber Bell mit NR SA im Band 78 registriert ist.

https://www.reddit.com/r/bell/comments/14hvb19/bell_5g_standalone_iphone_14_speed_test/

Die iPhones scheinen es also zu können.

@TinaG: Könntest Du bitte ein Ticket bei der Technik für mich eröffnen, damit jemand schaut, was bei Vodafone falsch konfiguriert ist, da sich mein iPhone 13 mini ausschließlich in NR auf n28 einbucht?

Das kann es nämlich nicht sein. Die Netzausbaustrategie von Vodafone ist eindeutig auf n78 fokussiert. Damit erwarte ich als Kunde, daß ein iPhone sich dort auch einbucht.

Mein Pixel 7a kann es und bucht sich bei mir vor der Haustür sofort in n78 SA ein.

christian552
App-Professor
App-Professor

Wird nichts bringen Apple schiebt das Problem zu Vodafone und Vodafone zu Apple. Bin mal gespannt wenn die Telekom 5g+  für Privatkunden frei schaltet. Mal schauen ob Telekom Kunden mit dem iPhone alle Bänder mit 5g+ nutzen kann.  
Wo liegt das Problem bei Apple ? Liegt es an den schlechten Modems die Apple verwendet können Sie das 5g+ nicht vernünftig umsetzen ? Laut Connect eine der wenigen Schwächen das Modem bei Apple seinen IPhones ,

schon komisch das da so ein Geheimnis von gemacht wird . 

Und hast du eine Antwort zu deinem Ticket bekommen

@TinaG hat sich bisher nicht gemeldet.

Sucht mal bei Google nach "connect test iphone 15 pro" und "connect test pixel 7a" und vergleicht die Labormessungen zur Eingangsempfindlichkeit und Sendeleistung bei LTE und 5G.

Das Google Pixel schneidet dort gut bis sehr gut ab, das iPhone 15 Pro nur befriedigend. Wenn man berücksichtigt, daß es hier um Leistungen in dBm (Dezibel Milliwatt) geht, daß bedeutet eine Differenz von 3dB(m) eine Verdopplung bzw. Halbierung der Sendeleistung bzw. Empfindlichkeit.

Mit anderen Worten: die Hochfreqenzperformance des iPhone 15 Pro ist alles andere als hilfreich bei schwachem Netzausbau.

Ich kann mir gut vorstellen, daß dies der Grund ist, daß das iPhone bisher nur auf 700Mhz NR SA nutzbar ist. Bei O2 ist es gar nicht für NR SA freigegeben, das hat wohl eher Marketinggründe.