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02.03.2023 13:30 - bearbeitet 02.03.2023 13:35
Ich würde gern 5G StandAlone auf meinem iPhone 14 Pro nutzen, da das Gerät das grundsätzlich kann und ich einfach Interesse an technischen Dingen habe.
Leider hat sich mein iPhone bisher nur zu 5G-NSA überreden lassen.
Ich habe heute vom Twitter-Support ein Ticket an die Netztechnik erstellen lassen, um zu prüfen, wo das Problem liegt. Meine Vermutung ist, dass die Netzbetreibereinstellungen keine 5G-SA-Unterstützung beinhalten, weil beispielsweise in meinen Datenoptionen der "5G (eigenständig)"-Schalter fehlt, der auf manchen Apple-Supportseiten sichtbar ist.
Betriebssystem: iOS 16.3.1
Netzbetreibereinstellungen Version 53.0
Habe ich noch irgendetwas übersehen?
am 02.03.2023 13:57
Wenn du die Ticketnummer bekommst, dann gerne mal hier posten.
Würde ich gerne mal verfolgen (kann ja sonst keiner was mit anfangen mit der Ticketnummer)
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 02.03.2023 18:54
Hallo zusammen,
Ich habe mehrmals Erfolgreich Kontakt mit Vodafone über dieses Problem aufgenommen, jedoch hat sich dies aufgrund von Mangender Interesse nie "gelöst". Die Technik Mitarbeiter von Vodafone, wollen dieses Problem nicht wirklich beheben. Ich glaube sie denken, Apple User sind so oder so nicht technisch begabt, den Unterschied zwischen beiden Mobilfunkstandards zu unterscheiden.
Ich verstehe auch nicht, wieso Vodafone, explizit angibt, das SA mit der iPhone 13er und 14er Serie funktionieren soll, wenn dies noch nie funktioniert hat aufgrund von Fehlenden Netzbeitreibe Einstellungen, wie eben schon @nico22de
geschrieben hat.
Wieso hängt Vodafone dann dies auf die große Glocke für iPhones, wenn die es eben nicht unterstützen? Btw, iPhone 12 kann auch das N78, N28 Band nutzen, wieso ist das nicht in der Liste? Alles ziemlich unseriös.
Mit iOS 16.4 unterstützt nun die Amerikanische Telekom SA auf iPhones, wann bessert hier dringend Vodafone nach?
Dies ist der Grund, weshalb ich bei Vodafone bin, weil sie die einzigen Anbieter in DE sind die "Standalone unterstützen" soll.
am 03.03.2023 07:23
Habe mal ein wenig gegoogelt. Laut Einigen soll es wohl seit ca. einem Jahr möglich sein N28 (NR700) Standalone mit iPhones zu nutzen, allerdings, wie auch hier schon berichtet, ist die Nutzung von N78 (NR3500) Standalone nicht möglich. Dazu auch ein Artikel von teltarif hier:
am 03.03.2023 09:18
@akoch Die Ticketnummer lautet H_INM06089024A. Vielen Dank, dass du ein Auge mit auf dem Thema haben möchtest.
Schönes Wochenende
Nico
03.03.2023 09:28 - bearbeitet 03.03.2023 09:29
Im Ticket steht:
Kunde möchte wissen, ob wir das mal untersuchen können, warum mit seinem iPhone 12 keine 5G + Nutzung möglich ist und das auch im Menü nicht einschaltbar ist.
Waren die Probleme nicht explizit mit dem IPhone 14 (pro) ??
(Wurde das Ticket falsch aufgenommen) ??
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 03.03.2023 09:37
Ja, das Ticket wurde falsch aufgenommen. Hier meine Original-Anfrage per Twitter:
Liebes Vodafone-Team! Ich habe ähnlich wie einige weitere Vodafone-Nutzer das Problem, 5G StandAlone nicht mit meinem iPhone 14 Pro nutzen zu können, da hier die von Vodafone bereitgestellten Netzbetreibereinstellungen nicht zu passen scheinen. An meiner SIM-Karte liegt es nicht, da es in Nicht-iPhones funktioniert. Im Forum haben sich zwei weitere Nutzer mit dem gleichen Problem gemeldet. Könntet ihr ein technisches Ticket erstellen, um zu untersuchen, warum mit dem iPhone 14 Pro kein 5G-SA funktioniert? Link zum Forums-Thread, wo das Thema am Rande diskutiert wird: https://forum.vodafone.de/t5/Störungen-im-Mobilfunk-Netz/5G-SA-Outage-bundesweit-wegen-geplanter-Arb...
Warum ein iPhone 12 nicht funktionieren würde mit 5G-SA, würde sicherlich daran liegen, dass es das hardwaretechnisch gar nicht kann.
am 03.03.2023 09:50
Dachte ich mir.
Du kannst ja mal die Kollegen anschreiben zur Korrektur und auch auf diesen Thread hinweisen (der andere ist ja schon geschlossen)
Ich versuche den/die Kollegen auch mal anzuschreiben.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 03.03.2023 10:30
Sollte jetzt korrigiert sein.
am 06.03.2023 12:16
Ich hänge mich hier mal mit dran.
Konnte mit meinem iPhone 14 Pro leider bisher ebenfalls kein 5G SA testen (5g+ Option ist gebucht, neue SIM Karte habe ich (extra deswegen) erhalten).
Der Netzmonitor verharrt im 5G NSA Netz.
Ich bin in Kontakt per Twitter mit dem Vodafone Service. Soll ich meine Ticket Nr. erfragen und hier posten?