abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

5G StandAlone auf dem iPhone 14 Pro nicht nutzbar
nico22de
Netz-Profi
Netz-Profi

Ich würde gern 5G StandAlone auf meinem iPhone 14 Pro nutzen, da das Gerät das grundsätzlich kann und ich einfach Interesse an technischen Dingen habe.

 

Leider hat sich mein iPhone bisher nur zu 5G-NSA überreden lassen.

  • Ich habe im Dezember den Service kontaktiert, um zu prüfen, ob die Giga-5G+-Option auch wirklich eingebucht ist: positiv
  • Ich habe im Januar meine SIM-Karte zu einem eSIM-Profil gewechselt, um das als Fehler auszuschließen. Leider hat das 9,90 Euro gekostet, die man mir auch nicht erstatten wollte, da ich das im Self Service in der App (nach einem Hinweis  der Hotline) ausgelöst habe. Schade, weil ich eben keine Arbeit verursachen wollte, aber wohl Lehrgeld
  • Ich habe meine Vodafone-OneNumer-Karte in einer 5G-Fritz!Box getestet, hier klappte 5G-SA auf Anhieb
  • An meinem Standort in der Wendenstraße 331 in 20537 Hamburg ist 5G-SA also grundsätzlich verfügbar

Ich habe heute vom Twitter-Support ein Ticket an die Netztechnik erstellen lassen, um zu prüfen, wo das Problem liegt. Meine Vermutung ist, dass die Netzbetreibereinstellungen keine 5G-SA-Unterstützung beinhalten, weil beispielsweise in meinen Datenoptionen der "5G (eigenständig)"-Schalter fehlt, der auf manchen Apple-Supportseiten sichtbar ist.

 

Betriebssystem: iOS 16.3.1
Netzbetreibereinstellungen Version 53.0

 

Habe ich noch irgendetwas übersehen?

 

 

35 Antworten 35
akoch
SuperUser
SuperUser

@nico22de 

Wenn du die Ticketnummer bekommst, dann gerne mal hier posten.

Würde ich gerne mal verfolgen (kann ja sonst keiner was mit anfangen mit der Ticketnummer) 

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Milijan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, 


Ich habe mehrmals Erfolgreich Kontakt mit Vodafone über dieses Problem aufgenommen, jedoch hat sich dies aufgrund von Mangender Interesse nie "gelöst".  Die Technik Mitarbeiter von Vodafone, wollen dieses Problem nicht wirklich beheben. Ich glaube sie denken, Apple User sind so oder so nicht technisch begabt, den Unterschied zwischen beiden Mobilfunkstandards zu unterscheiden. 

Ich verstehe auch nicht, wieso Vodafone, explizit angibt, das SA mit der iPhone 13er und 14er Serie funktionieren soll, wenn dies noch nie funktioniert hat aufgrund von Fehlenden Netzbeitreibe Einstellungen, wie eben schon @nico22de

geschrieben hat.

 

Wieso hängt Vodafone dann dies auf die große Glocke für iPhones, wenn die es eben nicht unterstützen? Btw, iPhone 12 kann auch das N78, N28 Band nutzen, wieso ist das nicht in der Liste? Alles ziemlich unseriös. 

Mit iOS 16.4 unterstützt nun die Amerikanische Telekom SA auf iPhones, wann bessert hier dringend Vodafone nach? 

Dies ist der Grund, weshalb ich bei Vodafone bin, weil sie die einzigen Anbieter in DE sind die "Standalone unterstützen" soll. 

Habe mal ein wenig gegoogelt. Laut Einigen soll es wohl seit ca. einem Jahr möglich sein N28 (NR700) Standalone mit iPhones zu nutzen, allerdings, wie auch hier schon berichtet, ist die Nutzung von N78 (NR3500) Standalone nicht möglich. Dazu auch ein Artikel von teltarif hier:

 

Bericht aus März 2022Bericht aus März 2022

Ich bin VF Kunde, kein MA.

@akoch Die Ticketnummer lautet H_INM06089024A. Vielen Dank, dass du ein Auge mit auf dem Thema haben möchtest.

 

Schönes Wochenende

Nico

 

@nico22de 

Im Ticket steht:

Kunde möchte wissen, ob wir das mal untersuchen können, warum mit seinem iPhone 12 keine 5G + Nutzung möglich ist und das auch im Menü nicht einschaltbar ist. 

 

Waren die Probleme nicht explizit mit dem IPhone 14 (pro) ??

(Wurde das Ticket falsch aufgenommen) ??
 

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Ja, das Ticket wurde falsch aufgenommen. Hier meine Original-Anfrage per Twitter:

 

Liebes Vodafone-Team! Ich habe ähnlich wie einige weitere Vodafone-Nutzer das Problem, 5G StandAlone nicht mit meinem iPhone 14 Pro nutzen zu können, da hier die von Vodafone bereitgestellten Netzbetreibereinstellungen nicht zu passen scheinen. An meiner SIM-Karte liegt es nicht, da es in Nicht-iPhones funktioniert. Im Forum haben sich zwei weitere Nutzer mit dem gleichen Problem gemeldet. Könntet ihr ein technisches Ticket erstellen, um zu untersuchen, warum mit dem iPhone 14 Pro kein 5G-SA funktioniert? Link zum Forums-Thread, wo das Thema am Rande diskutiert wird: https://forum.vodafone.de/t5/Störungen-im-Mobilfunk-Netz/5G-SA-Outage-bundesweit-wegen-geplanter-Arb...


Warum ein iPhone 12 nicht funktionieren würde mit 5G-SA, würde sicherlich daran liegen, dass es das hardwaretechnisch gar nicht kann.
 

@nico22de 

Dachte ich mir.

Du kannst ja mal die Kollegen anschreiben zur Korrektur und auch auf diesen Thread hinweisen (der andere ist ja schon geschlossen)

Ich versuche den/die Kollegen auch mal anzuschreiben.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Sollte jetzt korrigiert sein. 

Ich hänge mich hier mal mit dran.

 

Konnte mit meinem iPhone 14 Pro leider bisher ebenfalls kein 5G SA testen (5g+ Option ist gebucht, neue SIM Karte habe ich (extra deswegen) erhalten).

Der Netzmonitor verharrt im 5G NSA Netz.

 

Ich bin in Kontakt per Twitter mit dem Vodafone Service. Soll ich meine Ticket Nr. erfragen und hier posten?