abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

5G SA kein Dienst
MEberlein
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

an meinem Wohnort wurde vor kurzem wohl 5G SA ausgebaut (91625). Das Telefon wählt sich hier auch vorbildlich ein. Die Option in der App wurde auch gebucht.

Nur ist es damit nicht mehr möglich angerufen zu werden. Anrufer landen sofort auf der Mailbox. Angezeigt wird zwar der Empfang aber der Dienst ist nicht verfügbar.

Ersichtlich wird das gut, wenn ich kurzzeitig das WLAN abschalte. Dabei zeigt das Telefon sofort an, dass es nicht im Netz eingewählt ist, und braucht auch einige Zeit bis es sich wieder einwählt. Starte ich dagegen selbst einen Anruf, springt das Telefon sofort auf 4G um und baut das Telefonat ohne erkennbare Wartezeit auf. Nachvollzogen habe ich das durch den SIM-Kartenstatus in den Einstellungen.

Beim Telefon handelt es sich um ein S22 Ultra von Vodafone selbst. Hier wurde kürzlich auf Android 13 upgedatet. Vielleicht war ja auch schon länger der 5G SA Empfang verfügbar, und es hat sich durch das Update das Problem eingeschlichen. Zumindest habe ich von dem Ausbau jetzt erst durch die Probleme erfahren.

 

Eventuell hat ja jemand die gleichen Probleme mit seinem S22 (Ultra) feststellen können.  Oder ein Vodafone Mitarbeiter kann etwas über Probleme am Mast sagen.

5G SA hat an anderen Standorten auf jeden Fall schon für ausgehende Gespräche funktioniert. Eingehende habe ich bisher noch nicht nachvollzogen.

Ob das beschriebene Problem auch an anderen Standorten akut auftritt konnte ich bis jetzt noch nicht nachvollziehen.

 

Edit: ich habe jetzt nochmal eine Verbindung per NR SA herstellen können die laut allen Statusinfos funktionieren sollte. Ich habe einmal einen Screenshot angehangen.

Unter den gegebenen Bedingungen gingen auch keine Mobilen Daten. Die Infografik in der Statusleiste zeigte nur den Upstream an  aber keinen Downstream.

 

 

Viele Grüße 

Marcrl

13 Antworten 13
MEberlein
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@akoch hey!

Hast du in diesem Fall schon etwas in Erfahrung bringen können / eine Rückmeldung erhalten?

Das Problem besteht noch immer.

 

Mittlerweile konnte ich an anderen Standorten 5G SA testen, hier ist alles in Ordnung.  Ich denke das Problem liegt also wirklich am Mast.

 

VG

@MEberlein 

Ich habe es weitergegeben.

Der eine Kollege macht aber diese Woche Schulungen.

Ich habe es noch auf dem Schirm. 

 

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
MEberlein
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@akoch hast du schon eine Antwort erhalten? Ich behelfe mir die gesamte Zeit jetzt schon per WLAN-Calling. So langsam geht mir die Benachrichtigung über die Notrufe aber auf den Geist.

 

Das Problem besteht am Standort noch immer.

@MEberlein 

Dazu hatte ich heute Morgen noch mal nachgefragt.

Bisher hatte der Kollege noch keine Möglichkeit sich das anzuschauen, wollte er aber noch.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!