abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

5G SA Outage bundesweit wegen geplanter Arbeiten
akoch
SuperUser
SuperUser

Schon mal zur Info, weil ein paar Spezies (Netzexperten) das vermutlich merken werden und sich melden:

RFC-0674712
Major Upgrade and Redeployment from all Application of the 5G Core:
Dadurch Ausfall von 5G SA (5G NSA wird weiter funktionieren)
Start: 17.02.2023 01:00 Uhr
Ende: 27.02.2023 06:00 Uhr

Ende: 01.03.2023 06:00 Uhr

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
22 Antworten 22

@H3nnes Ich konnte 5G SA noch nie mit meinem iPhone 14 Pro nutzen und es scheint daran zu liegen, dass irgendwas an den Netzbetreibereinstellungen seitens Vodafone nicht ganz passt, bin da aber auf den üblichen Kanälen nicht weitergekommen.

 

@akoch Mit iPhones scheint es kein generelles Problem bezüglich 5G SA zu geben, mit dem iPhone 14 (Pro) jedoch schon, zumindest hat noch niemand hier 5G SA mit dem iPhone 14 (Pro) empfangen können. 5G NSA funktioniert problemlos.

@nico22de @H3nnes @Milijan 

Können wir morgen (wenn 5G SA wieder klappen sollte) noch mal untersuchen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Milijan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich werde mich morgen vor der SA 5G Zelle meiner Stadt bewegen und dann mehrere Minuten testen, ob sich mein iPhone einbuchen wird. Zuletzt getestet am Sonntag den 26 Februar 2023. Ergebniss: erfolglos. iPhone befindet sich wie vorher schon, nur im NSA Modus. 

Mein iPhone 13 Pro Max, hatte das selbe Problem, ist also nicht nur beim 14 Pro so.

 

Laut Vodafones "Fachabteilung" für Mobilfunktechnik, ist es normal das sich die iPhones, nicht im N78 3,5 GHz band SA einloggen können. Ursache, möchte man mir nicht bekannt geben, da diese intern "geheim" gehalten werden. Für mich zeugen diese Aussagen eher, das sie es selber nicht wissen warum es nicht geht. 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Mit iOS 16.4 wird der SA Schalter in den iPhone Einstellungen kommen. Ich weiß aber nicht ob die aktuelle 16.4 Beta das schon tut wenn man jetzt schon SA nutzen will und nicht den normalen Release abwarten will.


Man sieht unten den zukünftigen Schalter:C12CA9ED-1DFB-4D60-B144-97CFF159D237.png

 

Ich bin im Apple Devloper Seeling Programm mit drinnen. Gerade eben Beta 2 von iOS 16.4 Released. Mal schauen ob man dann SA auswählen kann, wäre ja ziemlich cool. 

In anderen Ländern, war es ja Standard das man in den iOS Settings, SA aktivieren kann oder eben nicht.

iOS 16.4 Beta 2 installiert. Kein 5G Eigenständig zu sehen. Woher hast du diese Infos und woher stammt dieser Screenshot ab?
Mfg

 

IMG_0118.png

 

IMG_0117.png

 

@Milijan Genau das ist das Flag, das anscheinend in den Netzbetreibereinstellungen fehlt, damit iPhones 5G SA aktivieren. Ob das mit dem OS-Update oder OTA verteilt wird oder eben gar nicht, konnte mir auch noch keiner sagen.

 

Ich würde aber vorschlagen, wir warten morgen wie von akoch vorgeschlagen einmal ab und schauen dann im Anschluss mal, was für 5G SA auf iPhones fehlt und wie man das in die Wege leiten kann.

@akoch 5G-SA läuft hier wieder in 47877 Willich (an der Station DXx664).

Ich bin VF Kunde, kein MA.

Wir lassen hier noch mal ein paar Tage offen für eventuelle Auffälligkeiten.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
H3nnes
Full Metal User
Full Metal User

@akoch 

Habe gestern erfolgreich 3xCA im 5G-SA in Düsseldorf testen können mit NR3500+NR700+NR1800. Performt richtig gut! 🙂

 

N78-N28-N3 3xCA im 5G-SA an der DXx683 mit dem OnePlus 11N78-N28-N3 3xCA im 5G-SA an der DXx683 mit dem OnePlus 11

 

Ich bin VF Kunde, kein MA.