Frage
Antwort
Lösung
am 08.07.2025 21:50
Ob Störung oder nicht, seit Jahren wird 5G angepriesen aber Vodafone kann es nicht liefern. In Neumünster Plöner Str. Kreuzung Am Ruthenberg bricht das mobile Internet jeden Tag seit Jahren zusammen. Auf meinen Geräten wird 5G angezeigt, macht man aber einen Speedtest bin ich bei unter 1Mbit mitten Inder Stadt! Und selbst in der Innenstadt ist es nicht viel besser! Stelle ich auf meinen Geräten, meine Daten auf 5G automatisch ist der Akku sehr schnell leer, stelle ich auf 4G geht es. Aber der Datendurchsatz ist sehr bescheiden.
am 09.07.2025 17:28
Hi @Hybridone,
vielen Dank, dass Du Deine Erfahrung teilst – und vor allem: wie schön, dass Du dranbleibst! 💪 Auch wenn es gerade nicht so läuft, ist es genau Dein Feedback, das hilft, Dinge zu verbessern.
Es gibt ein paar konkrete Schritte, mit denen Du Dir selbst helfen und gleichzeitig zur Verbesserung beitragen kannst.
🔧 Tipp 1: Netzmodus anpassen
Wenn Dein Gerät ständig zwischen 5G und 4G wechselt, kann das den Akku stark belasten. Stell den Netzmodus testweise auf „nur 4G“ – das spart Energie und sorgt oft für eine stabilere Verbindung.
📲 Tipp 2: Speedtests dokumentieren
Nutze regelmäßig eine Speedtest-App und speichere die Ergebnisse. Diese Daten sind Gold wert, wenn Du Dich an unseren Service wendest – je konkreter, desto besser!
📍 Tipp 3: Störung melden – auch wenn’s schon lange so ist
Jede einzelne Meldung zählt. Über die MeinVodafone-App oder das Störungsportal kannst Du gezielt Deinen Standort angeben. So wird Dein Fall registriert und fließt in die Netzplanung ein.
🤝 Tipp 4: Austausch in der Community
In der Vodafone Community findest Du viele, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben – und manchmal auch Hinweise auf geplante Ausbauten oder temporäre Lösungen. Gemeinsam geht’s leichter!
📞 Tipp 5: Tarif prüfen lassen
Wenn dauerhaft keine Leistung ankommt, die Deinem Tarif entspricht, lohnt sich ein Gespräch mit dem Kundenservice. Vielleicht gibt es eine passende Alternative oder eine Kulanzlösung.
Liebe Grüße
R4mona