Störungen im Mobilfunk-Netz

Siehe neueste
5G N78 950 Mbps Limit
FünfGehNR
Netzwerkforscher

Hallo,

Nachdem ich nun an vielen Standorten sowohl im Ericsson Gebiet (60 und 80 MHz Bandbreite auf N78 ) als auch im Huawei Gebiet N78 testen konnte ist es recht offensichtlich, dass diese Standorte nahezu IMMER auf knapp 940-980 Mbps limitiert sind. 

 

Wenn LTE z. B. 500-700 Mbps schafft und N78 alleine das 950 Mbps Limit schon ausreizt steht man am Ende mit 0 Mbps Durchsatz im LTE da solang NR es schafft das Limit auszuschöpfen. 

 

Das ganze tritt unabhängig von Tarifen auf und konnte auch mit mehreren Endgeräten reproduziert werden.

 

Im Anhang teile ich einen Screenshot auf dem dieses Verhalten gut zu sehen ist, LTE alleine schafft ca. 500 Mbps.

Mehr anzeigen
7 Antworten 7
Sibo01
Moderatorin

@akoch 

 

Kannst Du Dir das mal bitte anschauen?

 

Viele Grüße

Sibo01

 



Netz-AssistentHow ToHilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
akoch
SuperUser

@Sibo01 @FünfGehNR 

Seinen/Ihren Beitrag habe ich schon gelesen.

Ich weiß nur nicht ob das nur eine Info sein sollte oder eine verstecke Frage die ich nicht erkennen kann.  

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen
FünfGehNR
Netzwerkforscher

Hallo @akoch, entschuldige die ungünstige Formulierung. 

Ich wollte mit diesem Beitrag das Problem melden, gleichzeitig hoffe ich damit natürlich auf eine Behebung Smiley (fröhlich) 

 

Natürlich ist 950 Mbps für den Kunden erstmal kein Problem, trotzdem wird hier ja die verbaute Hardware stark zurückgehalten von einem wahrscheinlich "künstlich" konfigurierten Limit. 

 

Falls es nicht möglich ist dieses Problem zu beheben, würde mich interessieren warum. 

Vielen Dank!

Mehr anzeigen
akoch
SuperUser

@FünfGehNR 

Überall nur max. 950 MBit/s kann ich kaum glauben.

Evtl. limitiert irgendwo die Anbindung aber doch sicher nicht überall

Weiterhin gibt es ja unterschiedliche 5G Layer (N3, N28, N78 )

Hier wird wohl nur N78 die GigaBit sprengen und dann hängt ja noch davon ab ob Carrier Aggregation gemacht wird.

Müsste man sich wohl mal im Detail anschauen einzelne Standorte.

Wobei ich hier denke das das nur die Experten vom Engeneering untersuchen können.

Müsste ich mal schauen an wen ich das gebe.

Aktuell sind wir gut beschäftigt und das ist ja nicht wirklich eine Störung.

Finde aber dein Interesse an unserer Netzqualität grundsätzlich natürlich gut.  

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen
FünfGehNR
Netzwerkforscher

Bisher sind mir nur in Düsseldorf und Ratingen Standorte ohne dieses Limit bekannt, das wären die folgenden:

- eNB 41154 / gNB 51154 / DXxB54 (VF Ratingen)

- eNB 41753 / gNB 20825 / DXxH53 (Kreuz Düsseldorf Nord)

- eNB 205701 / gNB 55701 / DXx4H4 (VF Parkhaus Düsseldorf)

 

Standorte in der Gegend mit Limit:

- eNB 41615 / gNB 3644 / DXxG15 (Düsseldorf Pempelfort) 

- eNB 40005 / gNB 10223 / DXx005 (Volksbank Düsseldorf Neuss)

- eNB 41956 / gNB 21 / DXxJ56 (Düsseldorf Mörsenbroich)

 

In Frankfurt am Main zum Beispiel konnte ich keinen einzigen Standort ohne dieses Limit finden, in Berlin habe ich zwar bei weitem nicht alle getestet, konnte aber auch keinen ohne Limit finden. 

Mehr anzeigen
H3nnes
Mastermind

@akoch @FünfGehNR 

An den Stationen:

- "eNB 41753 / gNB 20825 / DXxH53 (Kreuz Düsseldorf Nord)" und

- "eNB 41154 / gNB 51154 / DXxB54 (VF Ratingen)"

war ich tatsächlich letztens auch noch testen und kann auf jeden Fall bestätigen, dass diese beiden Stationen mehr als 1Gbps Durchsatz bieten:

eNB 41753 / gNB 20825 / DXxH53 (Kreuz Düsseldorf Nord)eNB 41753 / gNB 20825 / DXxH53 (Kreuz Düsseldorf Nord)eNB 41154 / gNB 51154 / DXxB54 (VF Ratingen)eNB 41154 / gNB 51154 / DXxB54 (VF Ratingen)

 

Bei den Stationen:

- "eNB 41615 / gNB 3644 / DXxG15 (Düsseldorf Pempelfort)"

- "eNB 40005 / gNB 10223 / DXx005 (Volksbank Düsseldorf Neuss)"

- "eNB 41956 / gNB 21 / DXxJ56 (Düsseldorf Mörsenbroich)"

kommen die Smartphones bei mir auch nicht über die oben genannten 980 Mbps drüber.

 

Man bleibt dann meistens so in diesem Bereich hier performancetechnisch:

photo_5458795260625927414_y.jpg

 

(Getestet in meinem Fall mit OnePlus 9 Pro, 10 Pro, Xiaomi Mi 11 lite 5G und Sony Xperia 5 II)

Mehr anzeigen
FünfGehNR
Netzwerkforscher

Guten Abend Smiley (fröhlich)

 

Gibt es zu diesem Thema bereits Neuigkeiten? 

Vielen Dank

Mehr anzeigen