1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

4G nur 1,25 Mbit/s im Download und 0,14 Mbit/s im Upload - Breitbandmessung Bundesnetzagentur
OnkelFax
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

wie im Betreff schon bemerkt, habe ich grottenschlechte Down- und Uploadwerte.

Ich habe mehrfach gemessen. Alle Messungen in diesem Bereich. Laut Vodafone Netzbereichkarte habe ich an meinem Wohnort 14542 Werder volle 4G Bandbreite mit einem Download bis 500 Mbit/s.

Das dieser Wert nie erreicht wird, ist mir klar. Aber knapp 2 Mbit/s ist wohl ein Wert, der mich berechtigen würde, von meinem außerordentlichen Kündigungsrecht gebrauch zu machen.

Oder hat evtl. jemand einen Rat bzw. Tipp, wie ich zu mehr Geschwindigkeit komme?

4 Antworten 4
Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @OnkelFax

 

Vermutlich empfängst Du am getesteten Standort nur Band20 LTE ohne Carrier Aggregation (mein erster Gedanke). Kannst Du mir die Straße (ohne Hausnummer) der Nutzung verraten?

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
OnkelFax
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Straße heißt Knupperweg

Wie schon geschrieben, soll dort 4G mit bis zu 500 Mbit/s zur Verfügung stehen.

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Mit den 500MBit zeigen wir auf, was die eingesetzte Hardware vor Ort zu leisten vermag. Die 500MBit sind am Knupperweg nicht ansatzweise zu erreichen.   

Grund: es ist nur ein Carrier zu erreichen und weitere liegen nicht vor Ort bzw. sind außer Reichweite.

Technisch leistet der Sektor BXLF92B zwischen 3-15 MBit in der Praxis. Tut mir leid !

Eine Verbesserung ist technisch im Moment nicht möglich. Dazu müsste die Station aufgerüstet werden (nicht geplant).

 

Noch etwas: der Sektor BXLF92B ist laut meiner Messung nicht ganz fehlerfrei. Parallel finden unter Ticketnummer Z_SRM17193129C Arbeiten an den Sektoren statt. Das sollte in den nächsten Tagen vorbei sein. Solltest Du Probleme im Seitenaufbau und in der allgemeinen Leistung bemerken, schreibe mich bitte an (nehme ein Ticket auf)

Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
OnkelFax
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das hört sich leider nicht sehr gut an.

Ich werde das in den nächsten Tage weiter beobachten.

Sollten sich größere Probleme ergeben, werde ich mich melden.

 

Einstweilen vielen Dank für die Antwort und die ausführliche Erklärung.