Frage
Antwort
Lösung
am 03.06.2024 22:56
Hallo zusammen!
Ich nutze schon immer sehr viel mobiles Internet über mein Handy, hatte auch nie irgendwelche anhaltenden Einschränkungen. Nun stelle ich seit ca. 5-6 Wochen generell einen deutlich schlechteren Empfang max. 2 von 4 Balken, meist nur 1 von 4 Balken an meiner Wohnadresse auf dem Balkon fest. In meiner Wohnung habe ich nun meistens kein mobiles Internet mehr und bin teilweise auch nicht zu erreichen. Wie geschrieben, bis dahin keinerlei Probleme, auch in der Wohnung immer alles ok. Laut VF Störungsmelder liegt nie nichts vor 0, die Hotline ist ja kaum noch zu erreichen, 2 Mal hab ich es geschafft, laut der Mitarbeiter aber auch alles tiptop. Telefon und Sim schließe ich als Fehlerquellen aus, da es alle mit VF hier betrifft. Nun frage ich mich, sind hier Frequenzbereiche von 4G zu 5G verschoben worden, reichen die vorhandenen Kapazitäten durch Mehrbelastung von dazugekommenen 1&1 Nutzern nicht mehr oder sind Antennenstandorte verloren gegangen? Wichtiger aber noch, hat VF das auf dem Schirm und ist bestrebt diese Situation zu verbessern?
am 04.06.2024 07:52
Bitte mal Straße nennen zum Eingrenzen.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 04.06.2024 13:55
Bei mir genauso, wohne in Naunhof, 04683. Also im Leipziger Land und auch bei meiner Arbeit in Trebsen katastrophaler Empfang seit wenigen Wochen.
am 05.06.2024 13:56
War letztens auch einige Tage in Leipzig. Direkt am Augustusplatz indoor überall maximal EDGE und draußen wackliges LTE. Kann man echt keinen mehr erzählen. Da war ich froh als Backup noch eine SIM im Telekom-Netz dabei gehabt zu haben. Werde dort auch hin wechseln, sobald der Vodafone Vertrag in den nächsten Wochen ausläuft. Bei mir in Berlin hab ich auch oft mit EDGE indoor zu kämpfen und in Sachen Verdichtung passiert bei Vodafone ja nichts.
am 05.06.2024 15:41
am 06.06.2024 08:10
Da kann ich aber an der versorgenden Station keine Einschränkungen oder Veränderungen am Verkehrsvolumen sehen.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 09.06.2024 14:56
Kann ich bestätigen. Mit Vodafone habe ich teilweise grauenhaften Empfang. Zum Beispiel habe ich im Büro im MDR-Tower schlechten Empfang. Im Subway am Neumarkt wird mir 5G angezeigt, aber beim Internet tut sich überhaupt nichts. Gestern saß ich in der Milchbar Pinguin in der Katharinenstraße. Meine Freundin ist bei O2 und konnte problemlos ins Internet. Bei Vodafone ging überhaupt nichts. Wenn sich da nichts ändert, werde ich den Provider wechseln.
am 13.06.2024 12:49
Ja, danke. Aber was genau sagt mir das jetzt?
am 20.06.2024 00:20
@akochIch und alle mir bekannten Vodafone-Nutzer können die Veränderung aber sehr deutlich in der täglichen Nutzung feststellen. Was ist denn dein Ratschlag in dieser Situation? Ich bezweifele ja fast, dass ich an der Hotline einen Miarbeiter erwische mit dem es möglich ist eine technische Reklamation aufzunehmen. Ich bin schätzungsweise seit 15 Jahren bei VF und habe selbst ca. 10 Jahre für VF gearbeitet, davon ein halbes Jahr im Düsseldorfer Tower. Sollte der Zustand hier anhalten, weil es an keiner Einschränkung liegt, muss ich leider gehen.
am 20.06.2024 07:28
Ich kann ja nur raten welche Station du nutzt und nur die vermutlich versorgende Station prüfen (OXLL63).
Südplatz, 04275, Leipzig, Südvorstadt
Wenn ich dann dort keine Veränderungen sehe, bin ich auch überfragt.
Die Hotline sollte schon dazu in der Lage sein eine technische Reklamation aufzunehmen.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!