TV: Die Frequenzumstellung geht weiter. In unserem Blog findest Du alle relevanten Infos. Klick hier.
TV: Die Frequenzumstellung geht weiter. In unserem Blog findest Du alle relevanten Infos. Klick hier.
Frage
Antwort
Lösung
am 08.01.2023 10:37
Hallo Vodafone Team,
weiterhin habe ich bei 4G nur 2 Balken und an 5G ist garnicht zu denken trotz des angeblichen umbaus.
ich wohne direkt in der Stadt und selbst wenn das Handy am Fenster liegt (Ohne hohe gebäude drumherum) bleibt es bei 2 Balken im 4G und ja 5G ist garnicht existent.
Mein Firmenhandy läuft über die Telekom und hat vollen empfang bei LTE.
Die frage ist nun wann wird das wohl endlich mal wieder funktionieren wie es soll.
Lg
am 08.01.2023 17:54
Hallo @Rohdruck,
hast Du bitte einen Straßennamen in der Nähe für mich (ohne Hausnr.).
Und wie sieht denn ein Speedtest mit 4G aus? Hast Du aktuelle Werte?
Viele Grüße
nibru
am 09.01.2023 05:51
Hallo @nibru
Straße in der nähe ist Torfstr.
4G Speedtest
Ping: 41 ms
Download: 237 Mpbs
Upload:14 Mbps
Versteh mich richtig das 4G Internet ist nicht wirklich Langsam aber wenn man 5G als option dabei hat und 5G ausgebaut sein soll und es nicht ankommt selbst mitten in der Stadt nicht ist das Käse und in der Wohnung mit 2 Balken Telefonieren ist auch so eine sache zumal auch das sporadisch auf 1 Balken fällt.
Viele Grüße
am 09.01.2023 07:25
@Rohdruck Ich hab mir eben noch den anderen Thread zu den Arbeiten an der Station DXx377 durchgelesen.
Die Speedtestwerte, die du hier gemessen hast, sind mehr(!) als zufriedenstellend und mein Vorschlag wäre, dass du dich nicht mehr so dolle auf die "Signalbalken", sondern auf die Netzperformance IRL konzentrierst. Denn die Anzeige der Signalbalken ist leider bei vielen Endgeräten schlecht umgesetzt und gibt die reelle Netzperformance visuell nicht wieder. (Richten sich zum Beispiel ausschließlich nach der Empfangsstärke, aber vernachlässigen vollständig die Signalqualität)
Ggf. gäbe es eine Möglichkeit den Tilt der NR3500 Zelle etwas zu deinem Gunsten einstellen zu lassen, da könnte @akoch vielleicht bei helfen.
09.01.2023 08:09 - bearbeitet 09.01.2023 08:11
Auf Zuruf werden sicher keine Tilts geändert.
Standort liegt vermutlich ungünstig zwischen den Sektoren und indoor ist 5G N78 sicher nicht optimal zu bekommen.
Wenn wirklich Probleme bestehen sollten, bitte mal an die bekannten Kanäle wenden zur tieferen Analyse:
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Euer-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/1912292
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 09.01.2023 19:10
Ich bekomme 5G nirgendwo in Wesel oder Umgebung rein da kann ich mir nicht vorstellen das ich immer ungünstig stehe.
Und zum Balken Thema die Anrufqualität leidet schon darunter so das man zuhause manchmal garnicht Telefonieren kann. Und fakt ist eins vor dem vermeindlichen 5G Fusch hatte ich immer guten empfang (Volle balken) und auch nie Gesprächsprobleme.
Ich habe sogar schon von Normaler (Alte Sim) auf eine neue eSim gewechselt da ich nicht genau wusste ob meine alte Sim 5G fähig war jedoch hatte sich dadurch nichts verändert (im Vertrag ist 5G aktiv).
am 10.01.2023 07:35
Wenn du natürlich überall in Wesel kein 5G empfangen kannst, liegt es entweder an deinem Mobile oder am nicht freigegebenen 5G, bzw. nicht gebuchtem 5G.
Deswegen zur Prüfung an die bekannten Kanäle wenden.
Kein Support via PN !!am 11.01.2023 07:14
@akoch
Also laut Mein Vodafone App ist 5G aktiv und natürlich auch gebucht eSim ist auch auf 5G ausgelegt und Handy ist ein iPhone12 wo auch die 5G option eingeschaltet ist (aktiviert nicht Automatisch) das ist ja was mich so stark irritiert.
kann es evt sein das die einwahldaten andere sind als vorher ?
Lg
11.01.2023 08:06 - bearbeitet 12.01.2023 08:04
Ich dachte erst es liegt hier dran:https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-St%C3%B6rungsmeldungen/iPhone-12-Pro-5G/m-p/2561903#M83057
Aber in Wesel gibt es auch 5G 1800 (N1) + 5G 3500 (N78 )
Zugangsdaten sind natürlich nicht anders.
Kein Support via PN !!am 12.01.2023 05:40
@akoch
Dann würde ich sagen bleibt es wohl ein rätsel