Die Verschlechterung kann mit der Aufschaltung der neuen LTE-Station am Westfalenweg in Verbindung stehen. Dadurch ändern sich auch immer die funktechnischen Gegebenheiten vor Ort und die Sendeleistung und der Abstrahlwinkel der vorher versorgenden Nachbarstationen wird angepasst, damit es nicht zu gegenseitigen Interferenzen kommt. Die Netzabdeckungskarte ist, muss man leider bei Vodafone so sagen, höchst unrealistisch und zeigt maximal den Ausbauzustand außerhalb von Gebäuden einigermaßen zuverlässig an. Schlussendlich bleibt die Netzabdeckungskarte immer eine Berechnung und kann durch andere Annahmen ganz anders aussehen. Vielleicht ist die Topographie oder die Bebauung in dem Bereich nicht ausreichend berücksichtigt. Ich selber nutze mittlerweile das o2-Netz, welches meiner Erfahrung nach über ganz Wuppertal gesehen zwar nicht die schnellsten Geschwindigkeiten, aber die beste Abdeckung bietet. Vodafone habe ich als Zweitkarte zum Testen im Handy.
Ja, denke auch dass das der Grund sein wird. Ist halt ärgerlich wenn sich was durch eine eigentliche Verbesserung verschlechtert. Ich seh auch im G-Net Track, dass ich manchmal im zwei drei Minutentakt die Funkzelle wechsle was natürlich nicht zu einer stabilen Verbindung beiträgt. Zu O2: dort war mein Vertrag vorher, da ich viel im Auto unterwegs bin hatte ich zu der Zeit alsd Eplus und O2 sich zusammen getan hatte massive Probleme, Teilweise mitten in München was eigentlich die Telefonica Hochburg war gab es gedroppte calls, und ebenso entlang der Autobahn öfters km lange Funklöcher, Datenverbindung war da wirklich sehr stabil immer. Aber da ich eben auf Telefonieren angewiesen bin lag meine Prio bei der Telefonie. Das ging jetzt auch fast drei JAhre gut mit VF. Aber zur Zeit da ich eben mehr im Homeoffice bin schlägt die Problematik eben auch mehr zu. Naja, wie weiter oben geschrieben muss ich jetzt eben noch 11 Monate durchhalten und dann mal schauen obs O2 oder Tkom wird. aber mit VF werde ich hier momentan leider nicht mehr glücklich.
Ich habe es sozusagen genau anders herum: im Zweithandy ist ne O2 Karte drin, manchmal rette ich mich draußen damit indem ich das als Hotspot verwende für das Haupthandy.
Thema ist eben auch dass der Support von 1und1 nur die Abdeckungskarten kennt und evtl noch in der VF Datenbank schaut ob es ein akutes Problem irgendwo gibt. Wenn da alles grün ist dann hat man den schwarzen Peter...
Den 1und1 Netzcheck in der App kann man halt nicht mal nutzen um zu sagen dass das Netz schlecht ist, weil das Netz halt dafür auch schon zu schlecht ist *lol