1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

3G ist nicht vollständig abgeschaltet
STE92
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,
die Pressemeldungen behaupten die Umwidmung der 3G- (UMTS-) Frequenzen sei abgeschlossen, doch dem ist nicht so. In der Dortmunder U-Bahn läuft weiterhin "nutzbares" 3G. Wann möchte man denn hier mal auf die neue Anlage LTE bringen?

Danke für eine Rückmeldung

12 Antworten 12
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wird dir wirklich 3G/H/H+ angezeigt?

Mich würde es -gerade in den Tunneln- nicht wundern, wenn es sich dabei nicht um wirkliche Funkzellen von Vodafone, sondern um Mikro- oder Femtozellen handelt, die mal vom Tunnelbetreiber gekauft wurden und gar nicht zu Vodafone selbst gehören.

o2 hat seit Ende Mai die neue Anlage für alle Netzbetreiber in Betrieb. Die Telekom ist quasi zeitgleich mit der 3G-Abschaltung mit LTE auf der neuen Anlage an den Start gegangen. Nur Vodafone lässt weiter auf sich warten.

Jioti
Ex-Moderator:in

Hallo STE92. Vielleicht lässt sich etwas herausfinden. Um welche S-Bahnlinie in Dortmund handelt es sich? Bitte verrate mir den Standort dazu.

Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
STE92
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es geht um die U-Bahn, nicht S-Bahn. Die zentrale Technik dürfte "Stadtgarten" verortet sein.

Ich würde eher mal bei o2 nachfragen, wann die die UMTS-Technik abschalten/ersetzen:

siehe U-Bahn Dortmund: LTE für alle Netze im Frühjahr 2021 

Dort scheint o2 der Netzbetreiber der Altanlage (offenbar durch ePlus errichtet und damit bei der Übernahme an o2 übertragen worden) zu sein, in die sich dann VF und Telekom einmieten durften - und solange o2 dort das UMTS-Netz nicht abschaltet und/oder die Technik durch LTE-Technik ersetzt...

@reneromann  schrieb:

Ich würde eher mal bei o2 nachfragen, wann die die UMTS-Technik abschalten/ersetzen:

siehe U-Bahn Dortmund: LTE für alle Netze im Frühjahr 2021 

Dort scheint o2 der Netzbetreiber der Altanlage (offenbar durch ePlus errichtet und damit bei der Übernahme an o2 übertragen worden) zu sein, in die sich dann VF und Telekom einmieten durften - und solange o2 dort das UMTS-Netz nicht abschaltet und/oder die Technik durch LTE-Technik ersetzt...

Ich wiederhole mich gerne: o2 hat seit Ende Mai die neue Anlage für alle Netzbetreiber in Betrieb [über die alte Anlage hatte nur o2 LTE]. Die Telekom ist quasi zeitgleich mit der 3G-Abschaltung mit LTE auf der neuen Anlage an den Start gegangen. Nur Vodafone lässt weiter auf sich warten.

Sowohl von Telekom als auch o2 läuft kein 3G mehr

Jioti

@akoch. Kannst Du uns hier weiterhelfen? Danke

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@STE92  schrieb:

Ich wiederhole mich gerne: o2 hat seit Ende Mai die neue Anlage für alle Netzbetreiber in Betrieb [über die alte Anlage hatte nur o2 LTE].

Das widerspricht aber sowohl der Aussage der Stadtwerke als auch von o2 selbst - die sprachen davon, dass die Altanlage nur UMTS konnte, dies aber für alle Netzbetreiber bereitgestellt haben...

Also nix o2-only-LTE, sondern nur GSM + UMTS über die 2006 errichtete o2-Anlage - und das aber für alle Netzbetreiber.

Und laut der Aussage von Stadtwerken und o2 kümmert sich um die Neuanlage ebenfalls exklusiv o2 - auch wenn darüber das LTE-Netz aller Anbieter geschalten werden soll...

Und auch wenn es blöd klingen mag: Ich vertraue da den Aussagen von o2 als Betreiber der Anlage und von den Stadtwerken als Betreiber der Tunnel, die die Mobilfunkausrüstung ausgeschrieben haben, deutlich mehr...

@reneromann  schrieb:

@STE92  schrieb:

Ich wiederhole mich gerne: o2 hat seit Ende Mai die neue Anlage für alle Netzbetreiber in Betrieb [über die alte Anlage hatte nur o2 LTE].

Das widerspricht aber sowohl der Aussage der Stadtwerke als auch von o2 selbst - die sprachen davon, dass die Altanlage nur UMTS konnte, dies aber für alle Netzbetreiber bereitgestellt haben...

Also nix o2-only-LTE, sondern nur GSM + UMTS über die 2006 errichtete o2-Anlage - und das aber für alle Netzbetreiber.

Und auch wenn es blöd klingen mag: 

Es mag zwar blöd für dich klingen, aber ich war desöfteren in der U-Bahn und o2 hatte dort über die alte Anlage in Teilbereichen schon länger LTE über B3 (+eben GSM/UMTS für alle). Wenn du es nicht glauben möchtest: Cellmapper.net, eNB 53783. Da sieht man schön wie die Sektoren sich über U-Bahn Aufgängen verteilen. 

Mit der neuen Anlage ist B1+B3 (+B20 soll wohl auch noch folgen) bei o2 in Betrieb, Telekom mindestens B3. Von beiden empfängt man kein 3G mehr.

Und jetzt möchte ich halt nur eine Auskunft darüber, wann auch Vodafone sich der neuen Anlage anschließt und LTE anbietet.