1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

38114 Braunschweig kein Mobilfunk Empfang
se_b
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich habe seit neuestem einen Handyvertrag abgeschlossen und habe in meiner Wohnung dauerhaft nur ein Balken Empfang und kann nicht telefonieren (gegenüber hört mich zum Beispiel nicht). Das kann doch nicht sein mitten in Braunschweig - vorher auch noch nie Probleme gehabt (beim alten Anbieter).

38114 Braunschweig, Neustadtring

Viele Grüße

3 Antworten 3
St3ffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo se_b,

an der angefragten Adresse ist die Netzversorgung sehr gut und es gibt auch keine bekannten Einschränkungen. Ist die Karte in 2G/4G/5G eingebucht? Einstellungen im Handy sind alle richtig (Netzmodus)?

An anderen Adressen oder Standorten hast Du besseren Empfang?

Gruß St3ffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@se_b 

Wenn ich mir das son in der Versorgungskarte anschaue ist dein Standort schon etwas ungünstig gelegen.

Entweder ungünstig zwischen den Sektoren gelegen oder etwas weiter weg von den versorgenden Stationen.

Dein alter Anbieter war aber nicht im Vodafone Netz oder?

Vermutlich waren da die versorgenden Stationen näher/günstiger zu deinem Standort. 

Evtl. kann man aber noch was optimieren an den umliegenden Stationen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

@St3ffi 

@akoch 

Danke für die Antwort erstmal.

Ich hab ein Bild angefügt wo man sieht: 1 Balken und schwankend zwischen 4G, 5G, E

Aber selbst wenn er wie meistens 5G anzeigt sind die Downloadraten wie auf dem Bild. Im Vergleich mit meiner anderen Sim-Karte: Download 200k+, Upload 35k+

Und Telefonieren geht nicht.

Sobald ich die Sim Karte vom alten Anbieter einlege hab ich 5G mit 4 oder 5 Balken und läuft einwandfrei - daher sollten die Einstellungen passen.

An anderen Orten habe ich auch mehr Empfang.

Mein alter Anbieter war Telekom.

Die Netzabdeckungsseite von Vodafone zeigt mir bei meiner Adresse 5G Highspeed Internet & Telefonie an.

Ich muss auch gestehen, dass ich mir da ansonsten keinen großen Kopf drüber gemacht habe, da ich nicht davon ausgegangen bin, dass es mitten in Braunschweig fast gar keinen Empfang geben kann - zumal der Vodafone Mitarbeiter (war persönlich im Shop den Vertrag abschließen) mir auch keine "Warnung" gegeben hat.