1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

30161 Hannover seit ca. 4 Wochen schlechter/ kein Handyempfang
EvaAanvi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit ca Ende Februar/ Anfang März hat sich der Handyempfang enorm verschlechtert. Anfangs hatte ich noch ab und an 4G, mittlerweile bekomme ich seit Wochen nur noch EDGE und das Handy lässt sich über mobile Daten praktisch nicht mehr nutzen, ich suche ständig nach Wlan, um mein Handy nutzen zu können. Der Vertrag läuft seit August 2021 und ich hatte monatelang top Internet (5G) und keinerlei Empfangsprobleme. 

Das Problem tritt überall auf, ist also nicht an meinen Wohnort gebunden. Der Empfang schwankt dabei enorm, telefonieren ist auch nicht immer möglich, weil das Vodafone Netz einfach verschwindet.

Am Handy liegt´s aber nicht, da ich andere Handys mit meiner SIM Card ausprobiert habe und immer das gleiche Problem kommt. Neustart, Browerdaten löschen etc hab ich etliche Male ausprobiert. An manchen Tagen wechselt es mal für 2 Sekunden zu 5G, ist aber schnell wieder bei wenig bzw. kein Empfang. Normalerweise kann ich nicht einmal die Vodafone App oder simple Seiten wie die Google Suche öffnen, da die Seiten gar nicht erst laden. Für den Speed Test braucht es 10 Minuten. Was ist da los bei Vodafone? Da es sich hier nicht um ein vorübergehendes Problem zu handeln scheint, mir aber auch keine Störungen angezeigt werden, bitte ich um eine zeitnahe Behebung der Problematik, weil der Handyvertrag so für mich nicht nutzbar ist (es ist schon fast lustig unlimitiertes Datevolumen zu haben, welches sich nicht nutzen lässt). Mein WLan (Vodafone Cable 1000) funktioniert einwandfrei und ich bin froh noch ein Arbeitshandy mit Telekom Netz zu haben, womit ich zumindest telefonisch vernünftig erreichbar bin. 

1 Antwort 1
T-Jay
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo EvaAanvi,

wenn Du die Einschränkung Geräteunabhängig und Ortsunabhängig hast, dann wird das Netz kaum die Ursache sein.

Als Fehlerursache bleibt dann nur noch die Simkarte.

Wenn Du eine neue Simkarte möchtest, schick mir bitte eine persönliche Nachricht mit Deiner betroffenen Rufnummer und Deinem Kundenkennwort zu.

So wie wir uns einen Überblick über Deine Daten verschafft haben, melden wir uns wieder bei Dir.

Viele Grüße,

T-Jay

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!