Frage
Antwort
Lösung
08.07.2021 12:08 - bearbeitet 08.07.2021 12:11
Moin, seit zwei Tagen funktioniert das VOLTE nicht mehr richtig. Der erste Anruf egal zu welcher Nummer geht noch einwandfrei. Die folgenden Anrufe werden wiederholt abgebrochen. Ebenso ist man dann auch nicht mehr erreichbar.
Im 2G Netz laufen Anrufe einwandfrei.
Jedesmal wenn ich von 2G auf 4G dann wieder wechsel, funktioniert der folgende Rufaufbau nur 1 Mal, danach werden die Anrufe wieder abgebrochen.
Dies geschieht Standort unabhängig.
Sind hier irgendwelche Störungen bekannt?
LG wedlerkatze
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 08.07.2021 21:35
Adresse 1 ; PLZ 25980 Westerland (Sylt), Breslauer Str.
Adresse 2 ; PLZ 25980 Westerland (Sylt), Sonderburger Str.
Als ich vorhin ca. 20:00 Uhr wieder einen Test gemacht habe funktionierte es wieder. Auch jetzt (21:27 Uhr) läuft VOLTE wieder.
Klingt irgendwie nach Lastproblem?
Vielleicht auch IMS-Serverseitig?
Ich melde mich wieder wenn es nicht läuft. Sollen wir so verbleiben.?
Schönen Feierabend ![]()
LG zurück
am 08.07.2021 22:46
Hallo wedlerkatze,
danke! Es sind tatsächlich unterschiedliche Mobilfunkstationen betroffen.
Ein ungewöhnliches Fehlerbild.
Prima, dass es jetzt wieder läuft, sonst wäre das schon in Richtung technische Reklamation gegangen.
Viele Grüße,
T-Jay
am 08.07.2021 22:47
Ja, so können wir gerne verbleiben! T-Jay
09.07.2021 09:22 - bearbeitet 09.07.2021 09:23
Moin, auf ein neues ![]()
Testanrufe um 6;30 Uhr funktioniert.
Testanrufe um 9:00 Uhr wieder gleiches Fehlerbild kein Anruf geht durch.
am 09.07.2021 17:40
Momentan geht VoLTE wieder, dafür bekomme ich manchmal wenn ich im Chrome Browser die Google Startseite Aufrufe die Fehlermeldung Err Connection Reset.
Nach mehrmaligem Aktualisieren der Seite geht es wieder.
Ich hab das Gefühl das irgendein Netzelement defekt ist...
LG Wedlerkatze
am 09.07.2021 22:18
Hallo wedlerkatze,
sobald VOLTE nicht mehr geht, melde Dich! Notiere bitte Datum und Uhrzeit und was genau passiert! Noch besser, wenn Du 2-3 Beispiele für uns hast, die wir im Netz prüfen können. Die Daten dürfen nur nicht älter als 24 Stunden sein.
Wir schauen dann, ob wir eine technische Reklamation aufnehmen.
Viele Grüße,
T-Jay
10.07.2021 15:39 - bearbeitet 10.07.2021 15:44
Hallo,
nun ist es wieder passiert, hatte mein Handy bis vorhin im 2G modus, da ich einen wichtigen Anruf erwartete.
Das hat auch funktionert.
Danach hab ich wieder auf 4G geschaltet.
1.ter Testanruf lief wie immer durch.
Durch zufall bemerkte ich wie das 4G/4g+ Zeichen oben für weinige Sekunden verschwand und danach normal wiederkam.
Ich sofort Testanruf gemacht 1.ter ging durch, die weiteren aber nicht mehr.
Diese waren um :
10.07.2021 15:17 Uhr zur 0800 1721212 (Vodafone Hotline)
10.07.2021 15:19 Uhr zur 0800 330 1000 (Telekom Hotline)
Die Verbindung wird Aufgebaut und nach paar Sek kommt Verbindung beendet.
am 12.07.2021 10:13
Jetzt grade wieder:
12.07.2021 10:02 Uhr zur 08003301000 Hotline Telekom
10:04 Uhr Hotline Vodafone
10:05 Uhr zur 116117
Bin ebenso eingehend nicht erreichbar dort wird ebenfalls der Anruf beendet.
Es erfolgt keine Weiterleitung zur Mailbox!
am 12.07.2021 10:40
Nach ein paar Minuten warten funktionieren die Anrufe wieder. Als wenn der VOLTE Server immer wieder kurz die Verbindung verliert.
12.07.2021 16:22 - bearbeitet 12.07.2021 16:25
@T-Jay 16:08 Uhr zur 08003301000 und 16;23 Uhr zur 08001721212 wieder keine Verbindung, auch eingehend nicht erreichbar.