1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

19243 Wittendörp 2 Mbit downstream und upstream trotz 4G (Gigacube)
SK74
Daten-Fan
Daten-Fan

Problem seit 13.08.21 mittags.

Andere Kunden betroffen? Unbekannt.

Neustart/Reset ohne Verbesserung.

3 Antworten 3
Jioti
Moderator:in

Hallo @SK74,

eine Störung kann ich an der BXL653A (Funkzelle) nicht erkennen. Die Download-Werte lagen im Durchschnitt bei ca. 5Mbit ab 12 Uhr heute. Wo liegen die Downloadwerte generell mit dem GigaCube an diesem Standort?

Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

aktuell messe ich 5 Mbit/s down- und 2 Mbit/s upstream. Mit dem Smartphone komme ich im gleichen Netz auf ähnlich schlechte Werte.

Wo die Bandbreiten hier generell liegen, kann ich nicht beurteilen, da ich mich nur vorübergehend hier aufhalte. Aber das kann doch nicht wirklich akzeptabel sein für LTE, oder? Da ist ja selbst meine verrottete, alte Kupferleitung Zuhause mitten im Wald mit Trödel-DSL der Telekom schneller 😉

Grüße,

Stefan

Jioti

@SK74, muss jetzt lachen… LTE hat verschiedene Leistungsstufen, so könnte man es beschreiben. Im Ernst, die Geschwindigkeit hängt stark von der Höhe der Frequenz ab und außerdem ob auch weitere im Einsatz sind, damit durch eine Bündelung z.B. 4G + erreicht werden kann. An Deinem aktuellen Standort ist "nur" 800MHz LTE verfügbar und entsprechend ist die Performance gering. 800MHz LTE dient ja prinzipiell auch der reinen Grundversorgung. Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!