Frage
Antwort
Lösung
13.05.2022 12:48 - bearbeitet 13.05.2022 12:53
Hallo liebes Vodafone Team,
seit dem 02.05.2022 kann ich ankommende Anrufe über VoLTE nicht mehr erhalten, in der Smartphone Anzeige springt mein Samsung Galaxy S9+ dann sofort auf "2G GSM" um. Wenn ich WiFi Calling im Smartphone aktiviere schaltet er auch nicht um (sonst kam ein Symbol im Smartphone was darauf hingewiesen hat und eine Vodafone Meldung das Notrufe nicht darüber abgewickelt werden). Das Problem tritt nicht nur an meinem Standort 18146 Rostock Ortsteil Dierkow-Neu, Kurt-Schumacher-Ring 16 auf, sondern überall in Deutschland wo ich mich bewege.
Ich hatte bereits telefonischen Kontakt zu euch. Beim ersten mal hat euer Kollege im System nochmal die Optionen aktiviert und ich habe 24 Stunden gewartet, es kam leider keine SMS Bestätigung sowie auch keine Behebung. Heute habe ich das zweite mal Kontakt zu euch gehabt, der Mitarbeiter hat mir mitgeteilt ich möchte bitte den MIMO Code #330*0000# absenden, was ich getan habe und das Smartphone neu gestartet, leider hat auch dies zu keinen Erfolg geführt. Vielleicht haben Sie noch eine Möglichkeit im System was zu richten, dass es wieder funktioniert.
PS: Abgehende Telefonate werden mit meinem Samsung Galaxy S9+ über 4G geführt, dies funktioniert einwandfrei.
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
am 13.05.2022 15:53
Hallo @azze00
Mit dem GSM-Code werden wir nicht Herr dieses Fehlerbilds.
Seltsam, dass nur die abgehenden Telefonate über 4G abgewickelt werden. Begründet wird dies allerdings durch eine bestehende Netzstörung (Z_NEV00477914A, siehe Eilmeldung ) des Dienstes VoLTE. Diese Störung ist noch nicht beendet.
Die Störung sollte wiederum Wifi Calling nicht beeinflussen. Ich befürchte daher, der kostenfreie Dienst fehlt in Deinem Anschluss. Teile mir doch bitte Deine Rufnummer & das Kundenkennwort per PN mit. Ich prüfe und korrigiere im Bedarfsfall.
Gruß, Jioti