Frage
Antwort
Lösung
am 26.08.2021 14:05
Ich habe mit meinem iPhone leider in der PLZ 10439 draußen & drinnen kein 5G Empfang, obwohl dieser laut Netzkarte verfügbar sein soll. Wann könnte sich das ändern?
am 27.08.2021 08:42
Hallo @24cx ,
nur eine PLZ in Berlin is etwas mager - kannst Du bitte noch eine Staßenkreuzung in der Nähe angeben - da gibt es einige Stationen, nicht alle können 5G...
am 27.08.2021 09:47
Ehrlich gesagt betrifft es sehr große Teile der PLZ 🙂
Schau mal... das hier ist 10439 und im blau markierten Bereich laufe ich regelmäßig nahezu alle Straßen ab. Ich habe erst ab der Schönhausserallee und dort auch nicht überall und ab Gesundbrunnen auf der anderen Seite tatsächlich 5G. Allerdings sagt die Netzkarte da etwas anderes. Und das ist auch egal ob im 6. Stock oder im EG- egal ob draußen oder drinnen.
am 27.08.2021 11:13
Hallo @24cx ,
Danke. Hab mal selbst die Versorgungskarte von Vodafone aufgerufen und nur 5G angezeigt (entspricht dem dunkelroten in Deiner Kartendarstellung) - zwischen den beiden von Dir genannten Straßen ist die Versorgung nur teilweise dargestellt - also mal ein paar Pixel "5G", mal nicht. Hier kommen zwei Dinge zum Tragen:
-einmal die Möglichkeiten der Station, bis dorthin zu senden - das sind die Pixel, welche "5G" anzeigen
-zum anderen das Verhalten des Netzes - das läßt sich leider nicht so schön darstellen wie die Hochfrequenzausbreitung. Jedes Gerät kann andere Frequenzen, teils 5G nur auf 3500MHz, teils auch auf 1800 und 700MHz. Je nach seinen Möglichkeiten wird das Gerät im Netz zwischen den Stationen weitergereicht. Das führt dazu, daß ein Gerät - obwohl es 5G könnte - an eine Station weitergegeben wird, die nur 4G kann, weil diese ein besseres Signal liefert. Damit kann man erst mal sein Gerät nutzen - in den allermeisten Fällen spielt 4G oder 5G ja keine Rolle. Wenn man unbedingt 5G haben möchte, dann müßte man das Gerät manipulieren - bei Android noch mit Aufwand möglich, bei Apple unmöglich. Vorteile bringt es aber (zumindest zur Zeit) nicht. Solange noch nicht alle Stationen 5G aussenden, wird es immer wieder Bereiche geben, in denen dann nur 4G angezeigt wird. Wenn die Performance stimmt, sollte das doch auch akzeptabel sein...
am 27.08.2021 16:32
Bei meiner Straße und meinem Haus ist 5G ohne 4G Punkte. Und die Performance ist mit 150mbit und 35mbit eher so naja und zumindest nicht der Werbung auf Vodafone.de entsprechend.