Frage
Antwort
Lösung
am 31.10.2025 11:51
Guten Tag,
ich habe eine generelle Frage zu dem WLAN-Empfang im Mehrfamilienhaus.
Im Erdgeschoss hat die Familie sowohl beim telefonieren, Internet und TV Probleme mit der WLAN-Stärke. Fast täglich nur 1 Balken, egal zu welcher Tages-/Abendzeit.
Ich im 1. Stock habe beim WLAN keine Probleme, oftmals sind meine Balken auf 4, 5 oder sogar ganz hoch. Ab und an habe ich zwar auf den Tablets nur 2 oder 3 Balken, aber mir persönlich ist es egal und stört mich nicht.
Die Familie im Erdgeschoss hat mehrmals schon mit Vodafone telefoniert, bekommt ständig nur die Auskunft: wir kümmern uns, kommen vorbei, aber nichts geschieht.
Meine Frage mal gezielt: muss sich Vodafone hier überhaupt kümmern oder wäre das nicht eine Aufgabe für den Vermieter, weil evtl. nach Renovierung der Wohnung die Leitungen nicht ordnungsgemäß verlegt, angeschlossen wurden.
Gruß
Ilse
Gelöst! Gehe zu Lösung.
31.10.2025 14:55 - bearbeitet 31.10.2025 15:02
wenn der Bewohner Probleme mit seinem WLAN hat ist das doch nicht dein Problem
und wenn das WLAN bei ihm nicht so funktioniert wie er sich das vorstellt, liegt das entweder an seinen Einstellungen, seiner Hardware oder an seinem Anschluss
PS: du hast deine Frage einfach komplett falsch gestellt
am 31.10.2025 11:54
handelt es sich denn um zwei Verträge mit jeweils eigenem Kabelrouter?
am 31.10.2025 12:59
Ja, Robert, sind absolut getrennte Verträge. Der Bewohner "nervt" mich nur ständig bzgl. WLAN und bei mir läuft alles gut.
Hinweis viell.: in der EG Wohnung war nie Internet, erst als die Bewohnerin ins Altenheim ging, wurde die Wohnung komplett renoviert und saniert. Als die neuen Bewohner einzogen fing das WLAN-Thema schon an. Nach seiner Aussage hat er WLAN-Verstärker in der Wohnung. Ich brauche in der 1. Etage nichts.
am 31.10.2025 13:23
was hatter denn als Hardware , Modem, Verstärker usw.... Wlan ist halt nicht das optimale, jede Wand ob trocken oder feucht, dämpft das Wlan, jede Tür usw...
am 31.10.2025 13:53
Für eine handelsübliche Wohnung, 60m2 oder sowas sollte eigentlich ein WLAN Router ausreichend sein.
Örtliche Besonderheiten können das natürlich negativ beeinflussen.
Ich würde als erstes Mal den Router über die Hotline tauschen lassen.
am 31.10.2025 14:32
der Bewohner hat sich einen eigenen Fritz-Router gekauft, da er schon seit 3 Jahren (Einzug in die Wohnung) Probleme mit Vodafone hat.
Kurz noch einmal der Hinweis: Ich wollte nur eine generelle Auskunft darüber, ob es wirklich sein kann, dass EG und 1. OG unterschiedliches WLAN hat. Bitte lest doch meine Anfrage mal richtig?
31.10.2025 14:55 - bearbeitet 31.10.2025 15:02
wenn der Bewohner Probleme mit seinem WLAN hat ist das doch nicht dein Problem
und wenn das WLAN bei ihm nicht so funktioniert wie er sich das vorstellt, liegt das entweder an seinen Einstellungen, seiner Hardware oder an seinem Anschluss
PS: du hast deine Frage einfach komplett falsch gestellt
31.10.2025 16:59 - bearbeitet 31.10.2025 16:59
er soll doch mal alle Kanäle aus der Fritzbox posten, und welches Modell er hat ! Firmware usw aktuell ...
am 31.10.2025 17:37
Der glubb is a Depp 🙂 stimmt.
Ich lass es gut sein, Antworten bekomme ich eh keine richtigen von ihm, selbst wenn ich ihm Anleitungen gebe, kommt er nicht mit klar. Ich hab mein starkes WLAN und "nach mir die Sintflut"...:-)
am 31.10.2025 17:41
kannst ihm ja mitteilen, das es hier jemand gibt, der ihn evtl helfen kann, und zur Not kann er immer noch die VF Hotline anfunken!