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am 14.06.2022 22:45
hallo,
seit heute morgen (14.06.2022) bekommt mein Router (Netgear r7800 mit openWRT) keine IP Adresse mehr von meinem Modem Technicolor tc4400. mein ersatzRouter (Netgear r6120 mit original Firmware) bekommt ebenfalls keine IP.
Wenn ich aber ein Notebook an das Modem hänge, bekomme ich die gewünschte IP und habe dann internet access. Allerdings hänge ich dann direkt mit dem Notebook "ungeschützt" im internet ...
Warum bekomme ich eine IP wenn ich einen Rechner anstatt einen Router ans Modem hänge? ist das eine Schutzfunktion von Vodafone damit man nur noch mit einem Gerät ins Internet kann?
Aufgefallen ist mir auch noch, das sich ständig die offizielle IP ändert. Normalerweise bleibt die ja gleich?
Kann mir jemand weiterhelfen? Hat jemand einen Tipp?
am 15.06.2022 04:26
hattest du irgendwas am tarif ändern lassen?
auch wenn es sich z b nur um die aktiviterung einer gigakombi gehandelt haben sollte, könnte da n agent o das system u u das dualstack / ipv4 auf ds lite umgestellt haben...
am 15.06.2022 08:19
Hi,
ne, kein neuer Tarif. Mein Zugang ist übrigens normalerweise IPv4.
am 15.06.2022 08:50
am 15.06.2022 13:37
ja, schon ganz oft alles stromlos gemacht (Modem + Router). Aktuell habe ich 2 Geräte am Modem. Einmal den Router (der keine IP bekommt) und mein Notebook, mit dem ich gerade arbeite und diese Nachricht schreibe ...
Wie man den Bridge Modus am Modem aktiviert? Keine Ahnung. Laut Beschreibung kann man das einfach ein 2. Gerät anschließen?
am 15.06.2022 14:03
am 15.06.2022 14:05
am 16.06.2022 10:59
Ich habe mal den DHCP Vorgang mitgeschnitten:
1. Router am tc4400 Modem:
Der Router macht laufend DHCP "Discover", bekommt vom Vodafone Router / tc4400 Modem aber keine IP, bzw. einen "Offer"
2. Notebook am tc4400 Modem:
Hier läuft das DHCP so wie es soll .... warum auch immer ...
am 06.07.2022 13:35
Hi , ich habe das gleiche Problem wie du nur mit einem Asus Router RT-AX88U , es kommt keine IP mehr am Router an , die er verarbeiten kann. Seitens Vodafone wäre alles I.O was defenitive nicht stimmt, vor 3 Wochen Lief der Anschluss noch sauber, ich denke da ist was faul mit dem Cofig file oder bei der allgemeinen schaltung seitens Vodafon.
am 12.04.2023 06:07
Ich habe seit einer Woch exakt das gleiche Problem. Darf ich fragen wie es bei dir gelöst wurde ?
Nach etlichen Trlefonatrn mit VF Mitarbeitern die technisch keine Ahnung haben komme ich einfach nicht weiter.
Danke