1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

täglich mehrfach Einbruch des Upload sowie dann Packetlost mit schlechtem ping und Download
ThoLo1
Digitalisierer
Digitalisierer

Hier mal die Grunddaten:

Welches Produkt hast Du? - Vodafone CableMax 1000
Welches Modem/ Router nutzt Du? - FRITZ!Box 6591 Cable (kdg)
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigene Hardware? - Leihgerät
Welcher Fehler tritt auf? Upload Rate sinkt teilweise unter 4Mbit  Download teilweise unter 200 MBit
Beginn und Zeitraum der Störung? Seit mehrern Monaten allerdings nicht mehr erträglich seit Anfang November. Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? -

Bei 3 Anrufen wurde mir gesagt das an unserem Anschluss keine Störung vorliegt. Nach mehreren Tagen kamm dann die Info das der Anschluß von einer Störung betroffen war und das kein techniker nötig sei.

 

Insgesamt gab es 3 Techniker Termine.

1. Der Verstärker hat netzbrummen und würde getauscht.

2. Der Verstärker wurde gegen ein "besseres" Modell getauscht und die MultimediaDose wurde getauscht.

3. Leider keiner gekommen aber während der TerminZeit wäre eh alles in Ordnung gewesen.

 

Bei Beiden Besuchen war der Upload und Download für den Moment dann ok. Kam aber in den nächsten Stunden/Tagen wieder. 

Bei meiner Frau verbindet sich dann der CiscoAnyconenct immer neu und ein man wird dadurch in SAP rausgeschmissen. Die Arbeit ist dann verloren.

Bei meinen Telefonkonferenzen mit Skype/Teams ist mein Upload so schlecht das ich nicht mehr verstanden werden kann. Da sind Anschlüsse besser die auf dem Papier nur ein Zentel der Leistung erbringen.

 

Bisher war ich wirklich zufrieden mit Vodafone (Von der Firmware-Politik mal abgesehen) allerdings kann ich personlich aktuell keinem raten zu Vodafone zu wechseln. Zumal ich selber darüber nachdenke zu wechseln.

Die Probleme haben aus meiner Sicht bei mir mit dem Wechsel auf den 1000 Tarif begonnen und sind immer schlimmer geworden. 

 

Noch ein Ticket und noch ein Technikerbesuch mehr werden vermutlich meine Probleme nicht lösen sondern nur meinen Frust erhöhen. Daher wäre ich sehr froh wenn Sich das mal jemand hier im Forum anschauen kann, und die ganze Sache in die richtige Richtung lenken kann. Das ist mein bisher teuerester Tarif bei Vodafone und der bei dem ich am unzufriedesten bin. Hoffe bzw. erwarte hier auch eine Gutschrift.

 

67 Antworten 67

Hallo @Wallace ,

die Bandbreite ist nach den Test Nachts gut und wird  im Laufe des Tages schlechter,

Heute mal wieder ein Blick auf die Upload Kanäle gemacht.

2021-04-02 16_18_08-FRITZ!Box 6591 Cable.png

Wie man sieht leider kein Kanal auf 64QAM was für mich bedeutet das hier ja noch was die Verbindung stört.

Gerade seit Anfang April ist es wieder schlechter geworden. Diesmal sogar der Download.

2021-04-02 16_42_30-.png

Ist auf jedenfall ein wenig merkwürdig.. Auf jedenfall erklärt es meine Skype-Telefonie Probleme am 01.04

Sehr nervig. Leider wurden die vertraglich zugesicherten Up- und Downloadgeschwindigkeiten wiederholt unterschritten. Daher möchte ich mich nochmals beschweren und um eine Gutschrift bitten. 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich würde das gerne mal durch einen Techniker vor Ort überprüfen lassen. Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Unter welcher Rufnummer bist Du am Besten für die Terminvereinbarung erreichbar?

 

Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Wallace ,

mittlerweile hatte ich ja bereits 4 Techniker Termine. Beim letzten Termin wurde wieder was eingepegelt und auch die Hausübergabedose für gut befunden.  

Daher gehe ich mal frecherweise davon aus das bei einem 5 Techniker Termin auch nichts neues herauskommt.

Daher frage ich mich natürlich was jetzt bahnbrechendes gefunden werden soll.

Daher hier die Modem Werte von heute so 20:00 Uhr.

2021-05-01 20_11_33-Window.pngdown3.pngdown2.pngdown1.png

 

Hier der aktuelle Monat:

2021-05-01 20_05_38-Window.png

Habe mal durchgezählt. über 30 Mal in diesem Monat wurde der Wert zugesicherte Mindesupload von 15 Mbit unterschritten. Daher erwarte ich ebenfalls für den Monat April 2021 eine Gutschrift.

Der Download ist ja durchgängig gut. Außer Anfang des Monats April. 

Mehr als das von Vodafone verkaufte 1000Mbit Down und 50Mbit Up erwarte ich ja nicht. Und ich beschwere mich auch nicht mehr wenn die garantierten Mindeswerte erreicht werden.

Gruß ThoLo1

 

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ThoLo1,

 

verändert sich die Modulation im Upstream, wenn die Bandbreite runter geht? Die Pegel vom Upstream sind nicht dabei in Deiner Übersicht.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ThoLo1
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo @ERFD,

ja in der Regel geht ed dann auch mit der Modulation runter. Es kommt immer noch vor, das ich bei Skype /Teams nicht oder nur abgehackt verstanden werde.

Dann kann ich leider nicht Immer schauen ob die Modualtion schlecht ist.

 

Trotzdem sollte die minimale Upload Geschwindigkeit niemals  unterschritten werden. und das passiert  aber mehrfach im Monat. Daher weiterhin die Bitte um Gutschrift.

Hier der Ausschnitt von der Bundesnetztagentur:

B Konkretisierung1
I. Erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung
Eine erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung bei der Geschwindigkeit i.S.d. Art. 4 Abs. 4 Verordnung (EU) 2015/2120 u. a. über Maßnahmen zum Zugang zum offenen Internet liegt nach Ansicht der Bundesnetzagentur bei FestnetzBreitbandanschlüssen2
im Download vor, wenn
1. nicht an mindestens zwei Messtagen jeweils mindestens einmal 90 % der vertraglich
vereinbarten maximalen Geschwindigkeit erreicht werden,
2. die normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit nicht in 90 % der Messungen erreicht wird oder
3. die vertraglich vereinbarte minimale Geschwindigkeit an mindestens zwei Messtagen jeweils unterschritten wird.

Gruß ThoLO1

 

 

 

Hier das Logging der letzten 2 Wochen.

Insgesammt 10 Mal unter der minimalen Uploadrate von 15Mbit wobei man ja sagen muss das hier ein Wert nur 30% der leistung entspricht, was ich persönlich nicht als angemesssen finden.

Kann mir jemand erklären warum hier unterschiedliche minimale Werte gegeben sind.

Beim Download sind es generell 60% beim Upload gehts von 50% runter bis auf 30% . 

Mit welcher Begründung?!

minUpload.png

 

Upload_10.png

 

 

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ThoLo1,

 

woher kommt der Screenshot mit den Bandbreiten? Die Übersicht ohne konkrete Werte und dazugehörige Zeiten hilft uns nicht bei einer Prüfung des Anschlusses.

 

Gruß

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Diesen alten Thread schließe ich hier.

Bitte keine Anfragen über PN stellen!