Frage
Antwort
Lösung
am 20.11.2021 22:44
Ich habe einen Business Vertrag noch aus Unitymedia Zeiten. Da war eine fixe IPv4 Adresse drin die ich auch gerne behalten würde. Bisher dachte ich dass IPv6 funktioniert weil in der von Unitymedia gestellten FB 6490 IPv6 online angezeigt wird mit einem /56 Präfix.
Nun habe ich das aber mal testen müssen weil ich für gewisse Arbeiten direkt IPv6 brauche. Dabei musste ich feststellen, dass Verkehr über IPv6 einfach nicht geht. Reboot hilft nichts. Einstellungen sind Standard. Client bekommt IPv6 Adresse auf dem /56 Präfix aber kommt nicht raus mit IPv6. Etwas tiefer in die Einstellungen geschaut und gesehen, dass hier IPv6 via 6to4 Tunnel eingerichtet ist. Naja keine Ideallösung, aber würde mir reichen wenn das funktionieren würde.
Anruf beim Support und mir wurde mitgeteilt dass IPv6 halt nicht funktioniert wenn man statische IPv4 hat. Ich soll doch auf Dual Stack umsteigen. Dann ist halt die statische IPv4 weg.
Was ist das für ein Bull***? Bitte richtet mal den 6to4 Tunnel oder schaltet Dual Stack frei aber lasst mir die statische IPv4.
Aktuell baue ich nen VPN Tunnel via Wireguard zu ner externen virtuellen Maschine auf damit ich per IPv6 kommunizieren kann. Das ist keine Dauerlösung.
Ich finde das ziemlich peinlich für Vodafone dass IPv6 auch im Jahr 2021 noch nicht richtig implementiert ist...