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15.03.2025 13:58 - bearbeitet 15.03.2025 14:08
habe seit ca 14 Tagen 2-3x pro Woche einen Verbindungsabbruch.
manchmal dauert es dann 5-8 Minuten und manchmal gibt es überhaupt keinen re-connect.
Heute Nacht Verbindungs-Verlust um 03:50 und re-connect erst nach manuellem Eingriff (reset) um 09:30
An meiner FritzBox7490 wird es sicher nicht liegen, denn ein manuelle restart der connectbox hilft hier meistens.
mein Szenario:
Vodafone Hessen
FB7490 hinter connectbox (im bridge mode)
100/10er Paket
Kann im Moment auch die GUI der connectbox (normal IP 192.168.100.1) nicht erreichen.
Was ist los bei Vodafone? Hat doch vorher alles reibungslos funktioniert ....
am 19.03.2025 10:12
@Cpt_Hardy schrieb:sicher?
ganz sicher
@Cpt_Hardy schrieb:Ich habe zB WLAN und das offene Vodafone Netz bei mir permanent abgeschaltet
wird automatisch deaktiviert sobald der Bridge Mode aktiviert wird
am 19.03.2025 11:32
also bridge mode ohne FritzBox zwischen box und client?
Wer ist denn dann der DHCP-Server, das funktioniert bei mir auch nicht.
Frage also:
wie kommt man im bridge mode auf die weboberfläche der box?
am 19.03.2025 11:43
Mit 192.168.100.1
Gruß Kurt
19.03.2025 12:11 - bearbeitet 19.03.2025 12:13
@Cpt_Hardy schrieb:wie kommt man im bridge mode auf die weboberfläche der box?
wozu willst du vor dem Werksrest nochmal auf das Webinterface?
mach zuerst den Werksreset, dazu Reset mit einer Büroklammer für 20 Sekunden gedrückt halten
anschließend Laptop an connect Box http://192.168.0.1 und den Bridge Mode wieder aktivieren
dann Laptop ab, VF Station einmal stromlos machen und wieder die Fritzbox anschließen
fertig
am 19.03.2025 12:43
192.168.100.1
hatte ich auch in Erinnerung, geht bei mir aber leider nicht, da kommt keine Weboberfläche.
Bereits mit unterschiedlichen browsern und an verschiedenen clients ausprobiert ....
am 19.03.2025 13:10
und was ist jetzt das Problem?
am 19.03.2025 13:50
ich mag es nicht, irgendwelche Schritte ins Blaue zu machen (Werksreset) ohne zu wissen, ob ich den vorherigen Zustand wiederherstellen kann, und das wäre ohne Zugang auf die GUI schlecht möglich.
Aktuell fällt die Verbindung sporadisch aus und kann durch ein rest der box meist sofort wiederhergestellt werden.
Ohne bridge mode hätte ich ein weitaus grösseres Problem ...
am 19.03.2025 14:41
das sind keine Schritte ins Blaue und natürlich kannst du den Bridge Mode nach dem Werksreset im Webinterface wieder über die Standard IP Adresse aktivieren
sonst musst du es halt so lassen wie es ist oder über den Support einen kompletten Routertausch in die Wege leiten