am 09.09.2024 09:46
Hallo Zusammen,
ich bin jetzt nach mehreren Jahren bei der Telekom wegen einem Umzug zu Vodafone gewechselt, da an meiner neue Adresse Kabelanschluss mit 1000 m/bit Leitung verfügbar ist.
Leider habe ich aktuell sehr viele kurzzeitige Verbindungsunterbrechungen, die so nicht normal sind und eine Nutzung des Internets nicht zulassen.
Die WLAN Verbindung wird ständig für ein paar Sekunden unterbrochen. Das lässt sich auch gut mit dem Apple Home Pod mini feststellen, da das Internetradio immer kurze Aussetzer (5-10 Sekunden) hat. Ich bin weiterhin mit dem WLAN verbunden (auf dem iPhone sichtbar) allerdings ohne ins Internet zu kommen.
Das ist wirklich sehr störend, vor allem wenn im Home Office gearbeitet wird und wegen den kurzzeitigen Unterbrechungen der VPN auf dem Arbeitslaptop jedes mal offline geht.
Ich benutze eine neue Fritzbox 6690 (selbst gekauft) die im Keller steht, sowie einen AVM Repeater 3000AX mit LAN Kabel verbunden.
Meistens hilft es nur, die Fritzbox vom Strom zu trennen, dann geht das Internet nach ca. 5 Minuten wieder für x Stunden "normal".
Kennt jemand diese Probleme, gibt es Lösungen dafür oder lässt sich mein Vertrag (läuft seit Mai 2024) evtl. auch wieder kurzfristig kündigen?
Die Hotline wollte mir helfen, nach ewigem Warten und einem kurzen Gespräch wurde leider die Verbindung unterbrochen... (WLAN Ausfall)
am 10.09.2024 10:21
nein, leider geht das nicht:
am 10.09.2024 10:36
Hallo @Fabolousbasti1,
Du könntest auch noch versuchen die 2,4 GHz und 5 GHz-Netze zu trennen. Das müsstest Du dann vermutlich im Repeater und im Router einstellen. Manche Geräte "mögen" das Eine oder Andere lieber. Ansonsten findest Du hier noch weitere Tipps und Tricks, um Dein WLAN zu optimieren: WLAN-Optimierung
Liebe Grüße
Max