Frage
Antwort
Lösung
am 12.07.2022 13:47
Hallo,
jetzt versuche ich es mal über diesen Weg, über die Hotline lässt sich leider seit Monaten kein Ergebnis erzielen 😞
Seit März gibt es ständig Abrisse des Netzwerkes. Internet ist dann sehr gestört bis ganz weg, dto. Fernsehempfang, Telefon geht dann auch mit Aussetzern bis gar nicht. Ich nutze das "Festnetz" nicht aber meine 79-jährige Mutter ausschließlich. Sie ist darauf angewiesen und könnte im Notfall dann ja noch nicht mal jemanden anrufen, wenn ihr etwas passiert.
Es gibt mittlerweile unzählige Tickets, die einfach geschlossen wurden obwohl der Fehler nach wie vor besteht. Ich habe also immer wieder in der Hotline angerufen. "Es geht auch nicht schneller, wenn Sie hier jeden Tag anrufen" fand ich dann schon interessant. Wenn ich nicht anrufe, weiß ja auch niemand, dass es Probleme gibt, oder? Die Hotline hat bei der selben Problematik mittlerweile 7 Techniker hierher geschickt. Völlig unverständlich, spätestens nach dem 3. sollte wohl klar sein, dass das Problem nicht hier im Haus gelöst werden kann. 3 waren in der Lage, auf ihrem Messgerät zu sehen, dass zu dem Zeitpunkt ihrer Messung zwar alles ok ist aber es sehr wohl im Verlauf zu Problemen gekommen ist. 4 konnten das nicht sehen. Kunde wundert sich. Was die Techniker dann wie gemeldet haben, ist mir natürlich nicht bekannt. Da das Problem ja nicht permanent ist, sondern sporadisch alle Nas lang auftritt, ist es natürlich auch reine Glückssache, dass der Techniker ausgerechnet dann vor Ort ist und misst, wenn die Netzschwankung auftritt.
Irgendwann nach dem 5. Techniker hat dann doch endlich mal jemand eine Langzeitmessung veranlasst. Und siehe da, es wurde eine Netzwerkstörung festgestellt und ich bin hier im Umfeld bei weitem nicht die einzige, die das Problem hat. Nach einigen Wochen wurde das Ticket geschlossen und die Störung als behoben erklärt. Meine Kollegen und Geschäftspartner können das Gegenteil bestätigen. Ich fliege nach wie vor aus fast allen Teams-Meetings weil das Internet abreißt. Das Problem ist also wohl nicht behoben. Warum die genannte Netzwerkstörung in der Hotline nicht mehr bekannt ist, ist schon verwunderlich.
In der Zwischenzeit wurde die Hardware (2x Verstärker durch Techniker und Router) und vom Techniker sogar Dosen ausgetauscht. Der Vertrag wurde im Mai von Premium 100 auf CableMax 1000 umgestellt, was die Problematik nur noch verstärkt hat. Seit der Umstellung treten die Netzwerkausfälle noch häufiger auf als vorher. Mit dem alten Vertrag war die Leitung zu bestimmten Zeiten gestört, ich habe also die Meetings um diese Zeitfenster herum planen können/müssen. Außerhalb dieser 2 Zeitfenster lief es aber wenigstens weitestgehend stabil. Seit der Umstellung erwischt es mich zeitlich willkürlich rund um die Uhr.
Unsere IT gab mir den Tipp, zumindest schon mal einen Dauer-Ping zu machen. Leider habe ich bisher nicht die Möglichkeit, das mit einem Zeitstempel zu versehen. Trotzdem mal im Anhang der "Mitschnitt" von heute, ca. 10:30 Uhr bis ca. 11:30 Uhr. Vielleicht hilft das ja schon ein bisschen weiter. Ich warte noch auf eine Anleitung, wie ich das Ganze mit einem Uhrzeitstempel versehen kann, dann reiche ich das gerne nach.
Als ich mich hier im Forum eingeloggt hatte, erhielt ich übrigens eine Fehlermeldung, Ausnahme ID 3E59FA73. Nachdem ich die Seite neu geladen habe, ging wieder alles. Vielleicht sagt das ja was?!
Kann bitte jemand noch mal eine Langzeitmessung seitens VF veranlassen?! Es kann doch nicht sein, dass die Weltfirma VF den Fehler nicht finden und beheben kann.
HILFE!!!
am 16.07.2022 19:06
Hallo Carlsen,
ja, es ist seeeeehr traurig, dass man selber so dermaßen viel Zeit investieren muss, bis endlich was passiert 😞
Kurz zur Info, der Techniker hat bei uns am Verteilerkasten den Verstärker ausgetauscht, an dem ich und meine erwähnten Nachbarn hängen. Wir tauschen uns ja nun permanent aus und bisher läuft alles soweit stabil. Bis auf die eben erwähnten Pings und Fehler. Zum Surfen und in die Community schreiben ist alles fein, ob die Leitung belastbar genug für mindestens 3 ständige Videkonferenzer ist, wird sich dann am Montag zeigen, wenn wir wieder "im Büro" sind 😉
Meine Lehre aus der bisherigen Geschichte: Fragt unbedingt in der Nachbarschaft, wer noch einen Kabelanschluss hat und tut Euch zusammen. Zum einen belegt es ja, dass das Problem über das Netz und nicht über den eigenen Anschluss kommt und zum anderen hilft es den Technikern auch, das Problem einzugrenzen.
Werde berichten, ob der ausgetauschte Verstärker tatsächlich schon die Lösung war oder ob wieder Probleme auftreten.
Viele Grüße
am 20.07.2022 18:12
Hallo Moni,
laut eingegangener SMS soll am Montag noch einmal ein Techniker außen am Verteilerkasten gewesen sein um eine Langzeitmessung zu initiieren. Ich habe nichts davon mitbekommen und das Internet läuft nach wie vor bei mir und meinen Nachbarn stabil.
Heute war der Heldentechniker, der am letzten Freitag unser Internet gerettet hat, noch einmal hier. Er wollte sich ja noch einmal mein WLAN-Problem anschauen. Er hat unter anderem den Pegel an unserem hausinternen Verstärker noch einmal angepasst. Internet läuft jetzt gut, primär dank neu installiertem FritzRepeater 3000, den ich besorgt hatte. Jetzt ist der Fernseher aber leider wieder gestört. Ich kann nicht nachvollziehen, ob der Fehler wieder von außen kommt oder es an der Pegelveränderung intern liegt (was ich eher vermute).
Hilfe! Muss dann jetzt schon wieder ein Techniker kommen, der den Pegel wieder ändert oder kann ich irgendwas einstellen?
Liebe Grüße
am 22.07.2022 12:36
Hallo luki02,
wie ich sehe, ist ein Ticket schon offen. Der Techniker wird sich melden.
Grüße Moni