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am 14.09.2021 12:51
Hallo,
bei mir bricht ständig (also alle 2-3 Minuten) die Verbindung zum Internet ab. Dabei ist es egal ob ich im LAN oder WLAN verbunden bin und das Problem tritt bei allen Geräten auf.
Ich hatte bereits zwei mal einen Techniker hier, die Versuche unternommen haben, das Problem zu lösen, aber gescheitert sind. Ich glaube die waren am Ende ziemlich ratlos worin der Fehler liegen kann.
Da ich im Home Office arbeite, bin ich auf das Internet angewiesen. Seit über einer Woche muss ich mir nun schon andere Plätze zum arbeiten suchen, da es mit den ständigen Verbindungssabbrüchen in der Wohnung nicht möglich ist meiner Tätigkeit nachzugehen.
Davon abgesehen musste ich mir 2 mal freihnehmen um auf Techniker zu warten, die das Problem nicht lösen konnten.
Ich bin inzwischen ziemlich verägert und frustriert. Der Kundenservice kann mir auch nicht weiterhelfen und möchte nur erneut einen Technikertermin vereinbaren... Ich habe ehrlich gesagt keine Lust wieder stundenlang auf einen Techniker zu warten, der dann wieder abzischt ohne den Fehler behoben zu haben. (Beim ersten Termin kam der Techniker übrigens knapp 4 Stunden nach der vereinbarten Zeit und auch nur weil ich ein paar mal bei Vodafone und der Technikerfirma angerufen habe)
Nun hoffe ich dass mir hier weitergeholfen werden kann.
Ist in diesem Fall vielleicht ein Wechsel auf einen DSL Tarif möglich? Ansonsten hätte ich gerne Infos wie ich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen kann (aber lieber hätte ich natürlich einfach eine stabile Internetverbindung). Wie gesagt hängt mein Job von funktionierendem Internet ab und ich habe nichts als Ärger deswegen.
Grüße
Jenny
am 11.10.2021 20:25
Hi Jenny,
aktuell ist ein Rückwegstörer aktiv und den lasse ich jetzt beseitigen. Du bekommst von uns eine SMS, wenn unsere Techniker erfolgreich waren.
VG Wallac
04.11.2021 15:10 - bearbeitet 04.11.2021 15:11
Hallo,
der Rückwegstörer ist anscheinend erneut aktiv. Nachdem ich ca 1,5 Wochen lang keine Verbindungsabbrüche mehr hatte, habe ich seit letzter Woche Freitag exakt die gleichen Probleme wieder. Wie kann das sein?
Und jetzt schickt mir bitte nicht einen 5. Techniker in die Wohnung. Die letzten beiden die hier waren haben eindeutig gesagt dass im Haus alles in Ordnung ist und die Störung von draußen kommen muss.
am 09.11.2021 07:36
Hallo Je_Ny,
sende bitte Zeitpunkte oder Messungen mit Uhrzeit, zu denen es per LAN zu Einschränkungen kam. Andernfalls können wir nur raten.
Viele Grüße,
Claudia
am 10.11.2021 21:59
Hallo,
damit ihr nicht raten müsst, habe ich mir die Mühe gemacht und seit gestern Abend einige Störungen dokumentiert, soweit ich sie schriftlich festhalten konnte:
09.11:
20:25 Uhr, 20:30 Uhr, 20:38 Uhr, 22:00 Uhr
10.11:
08:34 Uhr, 09:06 Uhr, 09:10 Uhr, 11:27 Uhr, 12:57 Uhr, 13:08 Uhr, 13:10 Uhr, 13:34 Uhr, 13:39 Uhr, 13:41 Uhr, 13:44 Uhr, 15:27 Uhr, 15:36 Uhr, 15:41 Uhr, 15:46 Uhr, 15:52 Uhr, 15:56 Uhr, 16:11 Uhr, 16:15 Uhr, 16:57 Uhr, 17:11 Uhr
Ausfälle traten bei verschiedenen Endgeräten auf, die per LAN mit dem Router verbunden waren. Teilweise dauerten sie nur wenige Sekunden bis hin zu wenigen Minuten.
Am Abend hab ich dann noch kurz den PingPlotter laufen lassen und einen Speedtest gemacht (siehe Bilder anbei). Beim Speedtest fällt wieder der katastrophale Upload Wert auf.
Vielleicht solltet ihr einfach mal eine Langzeit Messung auf meine Leitung laufen lassen um das Problem einzugrenzen, die Möglichkeit habt ihr doch bestimmt?
am 15.11.2021 21:12
Hallo Je_Ny,
Danke für die Beispiele. Eine Langzeitmessung können wir nicht beauftragen, ich habe mir aber die Leitung zu den genannten Zeiten angesehen. Bei Deinem Router gab es am 10.11. teils eine starke Fehlerrate, heute trat sie zwar immer noch auf, aber in einem viel geringeren Maß. Bei einem Vergleichsmodem im Gebäude ist dieser Fehler quasi nicht vorhanden. Hast Du schon mal ein anderes Koaxialkabel angeschlossen? Wenn das nichts bringt, können wir nur nochmal einen Techniker beauftragen, der Fehler muss ja irgendwo auf der Leitung zu Dir liegen.
Viele Grüße,
Claudia
am 15.11.2021 21:25
Hallo,
danke für die Rückmeldung.
Heute waren die Ausfälle genauso schlimm wie am 10.11. Sicher dass der Fehler den du feststellen konntest die Ursache für die ständigen Abbrüche sind?
Ja, ich habe selbstständig das Kabel getauscht und der letzte Techniker der hier war hat es nochmals ausgetauscht. Daran kann es also nicht liegen.
Ich kann mich nur nochmals wiederholen dass die letzten beiden Techniker die hier waren ausdrücklich gesagt haben dass der Fehler nicht im Haus liegt. Der vorletzte wollte mir sogar den Besuch in Rechnung stellen weil er nichts gefunden hat! Insgesamt waren ja bereits 4 Techniker in meiner Wohnung die alles getauscht und geprüft haben. Ich weiß nicht was ein 5. Besuch also bringen soll?
Nach dem letzten "Rückwegstörungsticket" lief die Leitung für einige Tage stabil was meiner Meinung nach auch dafür spricht dass der Fehler nicht direkt bei mir liegt.
am 19.11.2021 15:25
Hi Jenny,
ich habe mal was versucht. Kannst Du bitte schauen, ob´s was gebracht hat?
VG Wallace
am 19.11.2021 15:51
Danke Wallace - ich werde ein paar Tage beobachten ob sich was geändert hat und euch dann bescheid geben.
am 25.11.2021 12:26
Abbrüche sind leider immer noch vorhanden (Unabhängig davon ob ich im WLAN oder über LAN verbunden bin)
am 28.11.2021 14:16
Hallo Je_Ny,
ich habe gerade einen Auftrag erstellt und an die Kollegen geschickt. Aktuell sieht alles nach einem Rückwegstörer aus.
Die Kollegen schauen sich das im Detail an und werden alles weitere veranlassen.
Viele Grüße, Martin