ständige Verbindungsabbrüche, Upload schwankt
Psycotik
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

seit mehreren Monaten stelle ich ständige, kurze Verbindungsschwankungen fest. Speedtest ergibt niedrige Uploadraten (was nicht weiter wild ist). Twitch z.b. buffert im Minutentakt, aus Onlinegames haut es mich regelmäßig raus, Sprachqualität im Voicechat (Steam) ist ungleichmäßig. Habe zunächst an " Baustellen" gedacht, jedoch besteht das Problem nun seit mehreren Monaten. Routerneustart schafft nur kurzfristig Abhilfe. Auffällig ist, dass der Router bei Neustart Ewigkeiten (10 Minuten+) benötigt, um wieder eine Verbindung herzustellen.

Wohne in Niedersachsen, habe den 1gbit-Tarif und nutze die Vodafone-Station (CGA4233DE). Bin mit Lan-Kabel verbunden, nutze Windows 10. Browser sind Brave und Firefox.

 

8 Antworten 8
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Psycotik,

 

schicke bitte noch die weiteren Infos aus dem Thread Alles rund um Störungsmeldungen. Zeigen sich bei einer Pingplottermessung zu den betroffenen Diensten Probleme? Schicke dazu bitte Messungen, die Du per LAN durchgeführt hast, stelle dabei das Intervall auf 2,5 Sekunden.

 

Viele Grüße,

Claudia

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  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl Niedersachsen, 38547

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Vodafone 1000MBit

 

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) Vodafone CGA 4233DE

 

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät

 

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen Packet Loss, Verbindungsabbrüche, schlechte Sprachqualität, bei Routerneustart dauert es Ewigkeiten (10 Minuten+) bis wieder eine Verbindung zustande kommt.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) Lankabel

 

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Firefox & Brave
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Win 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) seit mehreren Monaten...zwischendurch lief es für ein paar Tage besser.

 

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

 

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Kein Rückruf
Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Psycotik,

 

Ich möchte das gerne genauer prüfen.

 

Sende dazu bitte Deine Daten in einer privaten Nachricht. (Name, Kundennummer, Adresse und Geburtsdatum)

 

Melde Dich dann bitte wieder kurz hier, wenn Du sie verschickt hast.

 

Hattest Du den Router auch schon komplett zurückgesetzt über die Resetfunktion hinten am Gerät?

 

Viele Grüße

Jana

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Hallo, PN ist raus!

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Psycotik,

 

hier muss ein Techniker raus, die Werte sind nicht wirklich optimal, was wiederum in Timeouts, Frequenzwechseln und co. zu sehen ist. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.

Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Unter welcher Rufnummer können wir Dich für die Terminvereinbarung erreichen?

Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?

 

LG

 

Tobias

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Hallo Psycotik,

 

Danke für die Infos per PN. Dass sich die Hausanlage in Deiner Wohnung befinden soll, ist eher ungewöhnlich. Meinte Dein Vermieter vielleicht nur die Antennendose? Da muss der Techniker zwar auch ran, aber der Zugang zur Anlage ist ebenso wichtig. Die ist meistens im Keller oder auf dem Dachboden zu finden, meistens ist das ein kleiner grauer Kasten mit einem Aufkleber von (Vodafone) Kabel Deutschland. Schau da bitte nochmal nach.

 

Viele Grüße,

Claudia

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Hallo nochmal, sorry für die späte Antwort!

Ich hab keine Ahnung was ihr gemacht habt bzw. ob überhaupt irgendwas getan wurde...allerdings läuft seit einigen Monaten wieder alles bestens \O/

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Psycotik,

 

ich habe gerade nachgeschaut, von unsere Seite aus wurde nichts veranlasst und die Signalwerte an Deinem Anschluss sind weiterhin nicht ganz optimal.

 

Viele Grüße, Martin

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