1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

ständig Probleme: Pixelbildung, Ci+ Modul spricht nicht an, keine EPG Daten mehr
kuhawi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin und Hallo allerseits... und ein gutes Neues Jahr!

Habe diverse Probleme mit meinem Kabelanschluß, die seitens Vodafone trotz mehrmaliger Anrufe, Technikerbesuche etc. immer noch nicht gelöst wurden.

Wohne seit Anfang 2020 in einem Mehrfamilienhaus(Neubau/Erstbezieher)

Seither immer nur diverse Probleme mit dem Kabelanschluß (s.o.), hinzu noch zeitweise abgehackte Gespräche bei Telefonieren..

Dies ist an der Hotline einem Mitarbeiter aufgefallen und er sagte zu, die Fritz!Box 6490 auf 7.29 upzudaten und dann zurückzurufen. Ist alles nicht passiert 😒 

Bein nächsten Anruf meinerseits kam am Telefon die Ansage, ich solle meine Box zurücksetzen, also Stromkabel raus und dann alles wieder wie vor.

Beim Lesen der Beiträge habe ich den Eindruck, dass der eine oder die andere Mitarbeiter*In bei Vodafone arbeitet. 

Es wäre super, wenn mir hier jemand helfen könnte....

Danke schonmal und Grüße,

Kurt Meyer

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@kuhawi  schrieb:

ich denke, Du meinst diese ...

Genau, Danke dafür.

Aktuell solltest du wegen TV Empfang keine Problem haben, das sieht gut aus was den Pegel wie auch den MSE Wert angeht.

Was den EPG angeht, keine Ahnung was du da für einen TV nutzt, in der Regel mußt du auf den Sender gehen um dann im TV den EPG angezeigt zu bekommen. TV speichen den EPG nicht wenn die ausgeschaltet werden. Sprich der wird dann neu eingelesen wenn du auf dem Sender bist.

@kuhawi  schrieb:

Hast Du ne Idee, wie ich an die Softwareversion 7,29 rankomme??

Da das ne Miet 6490 mußt du warten bis die FritzBox das OS 7.29 von VF bekommt.

Die 6660, was ich von der weiß, da ist das WLAN auch nicht das beste. Da kann ich dir nicht wirklich helfen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Peter165
SuperUser
SuperUser

@kuhawi: Im Text sprichst du nur von der 6490. Jene hat aber mit dem TV Empfang nichts zu tun.

Verrat mal welches Gerät, welches CI+Modul du verwendest.

Hallo, Peter..

verwende das originale Vodafone Modul SmardTV, wurde genau wie die Karte schonmal getauscht.

Mal spricht es an, wenn ich dann mal RTL HD o.ä. sehen will, meistens nicht. Ziehe es dann raus, wieder rein, dann funktioniert es nach ein paar Sekunden.

letzter Technikerbesuch vor ca. 14 Tagen... angeblich alle Pegel zu hoch, hat dann an der Anlage herumgeregelt, aber keine Besserung, hatte über Weihnachten massive Pxelbildung beim ZDF 

und wie gesagt neuerdings sind die meistens EPG Daten nicht mehr da, z.B. Radio Bremen HD

Habe die Fritz!Box als Mietbox, Niedersachsen, PLZ 28865

@kuhawi  schrieb:

Habe die Fritz!Box als Mietbox,

Die ist bei dem Problem eigentlich uninteressant.

Aber, die kann DVB-C steamen, wenn auch nur unverschlüsselte Sender.

Dazu müßte man das in der FritzBox aktivieren, Sendersuchlauf durchführen.

Dann ließe sich über das Menü der 6490 da DVB-C dort Spektrum (nach Gefundenen TV Sender) die Empfangwerte für TV anzeigen.

Wenn du das hinbekommst, das bitte mal per Foto posten.

Welchen TV nutzt du? Und ist der auch an der Dose wo die 6490 angeschlossen ist mit dran?

@kuhawi  schrieb:

hatte über Weihnachten massive Pxelbildung beim ZDF 

und wie gesagt neuerdings sind die meistens EPG Daten nicht mehr da, z.B. Radio Bremen HD

Das sieht nach Empfangsproblemen aus.

Dein TV zeigt die EPG Daten an den die Sender mitsenden, in der Beziehung ist auch das CI+Modul aus dem Spiel.

@kuhawi  schrieb:

verwende das originale Vodafone Modul SmardTV,

Mit einer D08.

@kuhawi  schrieb:

Mal spricht es an, wenn ich dann mal RTL HD o.ä. sehen will, meistens nicht. Ziehe es dann raus, wieder rein, dann funktioniert es nach ein paar Sekunden.

Das könnte auch am Empfang liegen, aber auch an der Zusammenarbeit zwischen CI+Modul und TV.

meintest Du dieses??Bildschirmfoto 2022-01-01 um 19.58.25.jpg

@kuhawi  schrieb:

meintest Du dieses??

Nein, nicht wirklich, aber das sieht auch schon nicht so gut aus.

Bei dem Menüpunkt gibt es oben die Möglichkeit Das Spektrum nach Gefundenen Sender zu erstellen, da werden dann nur die Frequrnzen für TV angezeigt.

Bildschirmfoto 2022-01-01 um 20.05.07.png

Guten Morgen....

du meinst dann dies??

@kuhawi  schrieb:

du meinst dann dies??

Genau. Das sieht aber gut aus. 

Pegel alle in Ordnung.

Nur leider zeigst du nicht alles was da dann auch angezeigt wird.

Unter der Balkenanzeige wenn du mit der Maus auf eine Frequenz gehst werden für diese Frequenz der Pegel und der MSE angezeigt, kannst ja mit 450 MHz (u.a. ZDF HD) mal testen. Oder 346 Mhz für RTL HD. Beachte, sind auf einer Frequenz nur verschlüsselte Sender werden dann keine Sender angegeben.

Ist der TV auch an der Dose wo die 6490 angeschlossen ist?

Moin....

Konnte über iPad und iPhone keine Bilder hochladen!??Bildschirmfoto 2022-01-03 um 13.25.21.pngBildschirmfoto 2022-01-03 um 13.26.16.pngBildschirmfoto 2022-01-03 um 13.26.36.png

ich denke, Du meinst diese ...

Box war bisher im Hauswirtschaftsraum, direkt oberhalb Sicherungskasten an der Wand an eigener Dose,

wegen schlechtem WLAN hängt sie nun im Gästezimmer hinterm Fernseher an gleicher Dose

Hast Du ne Idee, wie ich an die Softwareversion 7,29 rankomme??

oder bringt mich evtl. die 6660 weiter, da ich ja auch zeitweise mit WLAN Probleme habe

(mein BOSE Homespeaker 500 setzt manchmal dauernd aus)

Danke und liebe Grüße, Kurt

Master32
Daten-Fan
Daten-Fan

hab ich auch vor Weihnachten schon in barmstedt