so gut wie jeden Tag Ping Spikes
zayzii
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, seit beinahe einem jahr bin ich jetzt schon gezwungener maßen kunde bei vodafone, durch die Übernahme von Unitymedia. Ich verstehe nicht wie es sein kann, dass ich in 4 Jahren Unitymedia mit einer 400k Leitung nicht ansatzweise soviele Probleme haben konnte, wie mit einer 1000k Vodafone Leitung an nur einem Tag (ich wünschte das wäre übertrieben). Seit ich bei euch bin, habe ich jeden Tag einen hohen Ping, der auch noch extrem schwankt bis 500+++. Der Techniker war auch schon da und meinte die Werte sind doch "OK". Nein sind sie eben nicht es ist nicht möglich online Spiele zu spielen mit diesem Ping. Die Leitung wurde auch schon um ipv4 erweitert (zu einer ich glaube dual shock hatte der techniker das genannt) Leitung was ebenfalls keinerlei Besserung gebracht hat. Ich habe schon alle gängien Lösungsmethoden versucht, wie fritzbox holen, box neustarten, neues lan kabel gekauft, ports geöffnet und weitere Methoden, aus diversen youtube videos nichts hat geholfen. Soll ich jetzt jeden Tag bei eurem Support anrufen oder was kann ich noch machen, dass ich endlich mal eine vernünftige Leitung bekomme.

15 Antworten 15
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Um dass man dir hier besser helfen kann, beantworte bitte diese für dich passenden Fragen und kopiere sie hier rein.

alles zu Störungen

• In welchem Bundesland wohnst Du? Hessen
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router? Fritz box 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Ist ein eigenes gerät wurde aber auf alle fehler überprüft und funktioniert einwandrei
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen:  Das schlimmste sind die extremen Ping schwankungen die teilweise über 500 gehen wodurch online spiele nicht möglich sind aber auch der Upload ist extrem niedrig meistens zwischen 6-10. Das Problem besteht gerade nur ganz leicht hier ein Ping test an google server https://gyazo.com/8ca94a5dbdc5da85b86953224a164f03 ansonsten kommen da deutlich höhere werte noch bei raus
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Lan
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung? Komplett zufällig manchmal den gesamten tag auch nachts um 3 Uhr und manchmal funktioniert es für ein paar stunden
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. hab die bilder mit Gyazo gemacht: https://gyazo.com/0ad66756e9574d677601e08fee54c501 https://gyazo.com/277aea0dffb50ff106bb142b45813e8b https://gyazo.com/0ee8d9148b133258c721c93e4626507f
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Techniker war vor ort und wiederholte Ticket erstellung und wie gesagt umstellung auf ipv 4 was leider alles nichts gebracht hat
Luisa
Moderator:in

Hallo zayzii,

wir können Dir hier tatsächlich nur genau die gleiche Hilfe anbieten, die Du schon erhalten hast.

Hast Du mal geprüft, ob Deine Netzwerkkarte im Endgerät Gigabit fähig ist?

Liebe Grüße
Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
zayzii
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

hallo Luisa ja mein endgerät ist gigabit fähig und ich denke es ist doch nicht zuviel verlangt das ich mit einer 1000k Leitung von euch in der lage bin online Spiele zu zocken. Es gibt so viele Beiträge in den Foren und auf youtube etc. die genau von diesem Problem berichten könnt ihr endlich eure Leitung in den Griff bekommen und den Leuten das anbieten für was sie auch bezahlen. 

Musste mal raus natürlich nichts persönliches gegen dich aber ich bin langsam echt sehr enttäuscht ich mein ich hatte mit unitymedia so gut wie null Probleme und jetzt das.

Grüße Zayzii

Luisa

Hallo zayzii,

keine Sorge, das nehme ich Dir nicht böse. Tatsächlich hat sich an Deiner Leitung nichts geändert seit wir Vodafone sind. Es ist eher so, dass die Auslastung durch Corona stärker geworden ist.

Gerne schaue ich mir nun die Leitung genauer an. Sende mir dafür Deine Kundendaten per PN. Bitte danach eine kurze Infos unter diesen Beitrag schreiben.

Liebe Grüße
Luisa

zayzii
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

aber unser Leitung hat sich doch nach der Fusion verändert von einer 400k zu einer 1000k Leitung und seitdem habe ich diese Probleme. Weiterhin kann ich mir nicht vorstellen das die probleme an der Auslastung durch corona liegen da ich diese Probleme zu komplett zufälligen Zeiten haben also auch bsp. um 3 Uhr nachts 

R4mona

Hey zayzii,

ich verstehe sehr gut, dass die Situation ärgerlich ist. Smiley (traurig)

Aus diesem Grund hat meine Kollegin Luisa Dich gebeten, dass Du uns eine PN schickst. Darin müssen bitte die folgenden Daten enthalten sein: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann schauen wir uns Deine Leitungswerte genauer an.

Viele Grüße
R4mona

zayzii
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo R4mona,

PN ist raus hab ich jetzt an dich geschickt, danke für die Hilfe.

Tatsächlich lief das Internet in letzter Zeit deutlich besser. Zwar noch nicht auf dem Niveau was ich von einer 1000k Leitung erwarten würde, aber zumindest ist es möglich online zu spielen. Habt ihr den irgendwas in letzer zeit umgestellt was den Leistungs anstieg begründen würde.

Lg

Zayzii

zayzii
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update: Heute leider wieder komplette Katastrophe mit enorm hohem ping der dann auch noch sehr hoch schwankt.

anbei screen von einem ping test an google server

https://gyazo.com/262e0ef14416a9e230f873a20908a249