Frage
Antwort
Lösung
am 15.11.2025 20:24
Hallo, seit vor ca 3-4 Wochen in unserer Gegend ein Totalausfall war (als ich die Störung melden wollte, kam schon die Ansage, dass die Störung bekannt ist und daran gearbeitet wird) habe ich permanent Probleme mit der Leitung, hohe Latenzen, keine DNS-Auflösung und speedtests mit speedtest.net und fast.com zeigen Durchsatz im Kilobyte Bereich. Ein stromlos-machen und Neustarten des Routers (Fritzbox 6690 Cable von Vodafone) zeigt mir auf einigen Kanälen nicht korrigierbare Fehler. Manchmal gehen die Zähler innerhalb weniger Minuten um mehrere Tausend hoch, manchmal dauert es auch Stunden bis wieder neue Fehler auftauchen. Ich würde hierzu gerne Unterstützung bekommen. An meinem Ende hab ich bereits alles gecheckt und die Zähler der Fritzbox sind da denke ich auch eindeutig. Vielen Dank und Grüße!
am 15.11.2025 20:30
du musst schon alle Signalpegel posten
am 15.11.2025 20:44
Das was du an Kanälen gepostet hast,ist auf jeden Fall völlig im Rahmen.
am 15.11.2025 21:04
Hier sind die Screenshots der restlichen Kanäle und des Upstreams. Die nicht korrigierbaren Fehler sind jedenfalls nicht im Rahmen und die Probleme stimmen zeitlich mit dem Ansteigen der Counter überein. Die Counter sind seit dem letzten Neustart vor einer knappen Stunde. Gestern stiegen die nicht korrigierbaren Fehler auf Kanal 1 innerhalb weniger Minuten auf über 50k an und die Leitung war nicht mehr nutzbar.
am 15.11.2025 21:09
Top, da gibt es nichts zu meckern.
Gibt keinen Grund für die Probleme.
Kannst gerne Mal die Pegel Posten wenn es gerade akut Probleme gibt, ich habe da eine Vermutung (temporäre Rückkanalstörung)
am 15.11.2025 21:12
alles klar, danke euch für die Rückmeldung. @seelo2010 ich update hier noch mal wenn es akut ist. Das mit den temp. Rückkanalstörungen habe ich in einem anderen Thread schon gelesen, dafür sind wohl die unteren Kanäle (1-2 wurden genannt) ein gutes Indiz. Viele Grüße und schönen Abend euch!
am 15.11.2025 21:28
Auf den Kanal 1/2 würde ich nicht zu viel geben.
Die sehen im Prinzip überall ähnlich gut/schlecht aus. Warum auch immer das nur im Einzelfall so ist.
In der Regel liegt die Störquelle für den Rückkanal bei einem einzelnen Haus/Anschluss.
Ich denke in 99% der Fälle ist dort nur ein HAV verbaut der bis 65MHz im Rückweg verstärkt. Somit dürfte eine Störung eigentlich auf den Downstream keinen Einfluss mehr haben.
am 16.11.2025 19:39
Guten Abend zusammen,
seit gestern abend hatte ich jetzt mehrmals die Situation, das DNS-Auflösung für 15-20 Sekunden nicht funktionierten und bei einem manuellen Prüfen der Counter auf der FB ich einen deutlichen Anstieg feststellen konnte. Anbei die Screenshots:
Was meint ihr?
Viele Grüße
am 16.11.2025 19:43
die Pegel sind OK
am 16.11.2025 22:06
Nix auffälliges...
Probiere mal einen anderen DNS Server zu verwenden.
Nicht das einfach die VF DNS Server bei dir etwas schwach auf der Brust sind