Störungen im Kabel-Netz

Siehe neueste
seit 3.10.2022 PLZ 12459 extrem langsames Internet obwohl der Vodafone Speedtest Okay ist
ori1412
Daten-Fan

Seit dem 3.10.2022 hakt meine Internetverbindung. Ich habe den Tarif "Red Internet & Phone 150 Cable".
Bis zum 2.10.2022 lief alles sehr zufriedenstellend. Am 3. und 4. Oktober hatte ich keinerlei Verbindung ins Internet. Über die Management-Console des Routers ich sehen, dass die Netzwerkverbindung nach "außen" Ok ist, externe Server waren nicht erreichbar (tracert).

Nachdem ich alle von diversen Assistenten angebotenen Prozeduren (Neustart, Kabel prüfen ...) durchlaufen habe, meldete ich die Störung bei Vodafone. Hier wurde alles noch einmal abgefragt und dann der Fall an die Technik übermittelt. Gestern Abend bekam ich eine SMS, dass kein Fehler festgestellt werden konnte. Ich setzte mich gleich an meinen PC und siehe da, einige wenige Seiten (z.B. eine Google Suche) bauten sich extrem langsam auf. Also hat die Technik doch an irgend einer Schraube gedreht?! Der Vodafone Router war in der Nacht neu gestartet worden. Nach einer Ewigkeit kam ich auch auf die Vodafone Seite und konnte einen Vodafone Speedtest aufrufen. Dieser zeigte tatsächlich akzeptable Down- und Uploadraten an. Vermutlich wird hier nur der kurze Weg ins Vodafone Netz gecheckt. Andere Speedtests konnte ich nicht öffnen (Timeout). Webseiten sind gar nicht oder mit Abbrüchen und Timeouts zu erreichen.

Interne Probleme kann ich ausschließen, da weder Handy und zwei Vodafone Receiver (einer über WLAN der andere über LAN), noch zwei Set Top Boxen (Fire TV Cube und Fire TV 4k) Zugriff auf die entsprechenden Server haben. Lediglich am PC gelingt es mir mit viel Glück, mal eine Webseite aufzurufen.
Meine Endgeräte sind zum Teil über WLAN, zum anderen über LAN mit dem Router (Vodafone Station Wi-Fi 6) verbunden und diese Verbindungen zum Router stehen performant. 
Das Problem liegt also irgendwo im Vodafone Bereich Node Hub oder Headend.
Hat jemand eine Idee, wie man dieses Problem angehen kann ohne teure Vodafone Techniker bezahlen zu müssen?

Mehr anzeigen
1 Antwort 1
Wallace
Moderator

Hi ori1412,

 

willkommen in unserer Community.

 

Das sollten wir uns mal genauer anschauen. Meldest Du dich dazu bitte via DM bei unserem Twitter oder Facebook Support?

 

VG Wallace

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen