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schwache Bandbreite, Packetloss, Lags seit Umzug
TomBeebeebee
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

ich bin kürzlich Umgezogen und habe an meiner neuen Adresse Probleme mit der Leitung - Hänger in Telefon-/Videokonferenzen und nicht wirklich spielbares Onlinegaming im Shooter. Ein Techniker war am vergangen Freitag, am Tag des Umzugs, wie angekündigt da und hat ewig am Anschluss in der Wohnung rumgeschraubt, altes weggebaut und drei neue Kästchen reingeschraubt (siehe Bilder). Leider kann ich nicht sagen, ob die Probleme vor dieser Aktion auch schon da waren.anschlussvorhernachher.jpg

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl - Berlin, 10967
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) - Internet&Phone 100
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) - Compal CH7466CE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Ich habe teilweise stark reduzierte Bandbreite (down und up) die laut speedtest am PC ankommt während am Modem alles ok scheint, aber ich habe eine direkte LAN Verbindung zum Router mit neuem CAT6 Kabel... rätselhaft.  Viel schlimmer ist aber der Packet loss und der Lag, der sich zu jeder Tageszeit bemerkbar macht (schwerer abends), wie man v.a. in den ingame Lagometern sieht.ingame lagometer.png

     

  • pingplotter.png

    speedtests.png

     

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) - LAN; habe aber alles Probiert: LAN, WLAN, LAN mit switch dazwischen, Ergebnis immer das selbe
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) - Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) - Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) - Seit Einzug 29.07.21, ganztägig schlecht, aber in den Abendstunden 18-23 Uhr tritt das Problem idR noch extremer auf
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. - Screenshots anbei. Wie man sieht viele nicht-korrigierbare Signalfehler; Werksreset wurde vor ca 24h durchgeführt, das sind die Daten seitdem

     

    routersignal.PNG

     

     

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline durchgeführt? - das große Dummy 1&1... ich wurde angehalten zu erledigen: Strom weg von Router, Werksreset, direkte LAN Verbindung zum Router, Kabelüberprüfung. Ohne Erfolg.

 

Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen, da das im Kreis rumtelefonieren der letzten Tage einfach nur nervt 🙂

 

Viele Grüße

Tom

 

22 Antworten 22
Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Tom,

 

alles klar, ich habe die Infos so im Ticket aufgenommen. Du bekommst einen Anruf zur Terminabsprache.

 

Viele Grüße,

Claudia

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Hallo wieder.

 

Der Techniker war gestern da. Diesmal wirklich gute Erfahrung. Er hat die Wohnungen unter mir auch gecheckt und ist 2 Stockwerke drunter fündig geworden. Es war eine fehlerhafte Dose/Anschluss, die er getauscht hat. Jetzt stimmt das Signal, das bei mir in der Wohnung ankommt wieder und ich habe gestern und heute bei Speedtests auch öfter mal die 50 Mbit im Upload die ich bestellt habe gesehen - nicht immer allerdings.

 

Der Techniker sagte aber auch, dass das Problem dass nun noch zu sehen ist weiterhin besteht, allerdings von außen kommt. Er hat Nachbarhäuser in seinem System gecheckt, da sieht er das Problem auch. Er wollte es vermerken bei Vodafone, dass sich da jmd drum kümmert.

 

Ich habe jetzt gesehen, dass mein Störungsticket aber wegen "behoben" geschlossen wurde? Da muss ich sagen, dass das nicht der Realität entspricht die ich hier spüre. Gestern am Abend katastrophale Pingzeiten jenseits der 100 und Lags. Gaming kann man sich da quasi abschminken. Heute morgen gings wieder. Ist das Kabelnetz abends wirklich so übel überlastet?? 

Pingplotter abendsPingplotter abends

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo TomBee,

 

ich kann Dich beruhigen, es ist nur Dein persönlicher Auftrag geschlossen worden. Seitdem sehen die Werte am Anschluss sehr gut aus.

 

Der Techniker hat eine weiter Prüfung zur Bereinigung des Rückwegs veranlasst. Das wird aktuell durchgeführt und dazu wirst Du dann per Mail informiert.

 

Viele Grüße

Jana

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