1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

schon 2 monate langsames Internet - Störungshotline hilft nicht weiter
kleinerTiger
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

hallo,

ich habe seit monaten gestörtes Internet, wie wohl viele hier im Forum.

Einige Beitragschreiber haben Lösungen gefunden, bei mir hat bisher nichts davon funktioniert.

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl  -> schleswig-holstein 24114
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)                         -> red internet&phone 100 cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)                                  -> vodafone station technicolor
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?      ->Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    -> Geschwindigkeit ist sehr gering, ganztägig, immer gleich schlecht ohne nennenswerte Schwankungen
    -> einige anwendungen gehen gehen gar nicht. besonders betroffen VoIP wie Teamspeak oder Discord
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)  -> LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)   -> Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)   -> Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)  -> seit Anfang Juli, ganztägig
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?-> meine 3 Tickets aus August schnell wieder zu schließen, ohne das Problem zu behandeln
    -> in einem Fall sogar ein TV Produkt verkaufen wollen
    -> während des Gespächs das Modem neu zu starten - Gespräch abgebrochen (Festnetz) und nicht einmal ein Ticket erstellt/wiedereröffnet wie besprochen

speedtests.pngdocsis1.pngdocsis2.pngdocsis3.png

12 Antworten 12
ERFD
Moderator:in

Hallo kleinerTiger,

willkommen in der Community 🙂

wir schauen uns Deine Historie und das Problem mit der Performance gern an. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.

Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
kleinerTiger
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Fred,

die PN ist versandt. schonmal Dank fürs reinschauen.

gruß kl. Tiger

Wallace

Hi kleinerTiger,

die Leitung ist vollkommen sauber. Ist Dein Rechner direkt per LAN Kabel an unserem Router oder ist da noch was eigenes (Powerline, Switch, etc.) dazwischen und welchen LAN Port nutzt Du?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
kleinerTiger
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Wallace,

das LAN Kabel ist direkt am Modem angeschlossen. Ich nutze für gewöhnlich die Ports 4 und 3 für meine PCs.

Einen Wechsel des Ports und des Kabels habe ich jedoch schon getestet und keine anderen Ergebnisse erhalten.

gruß kl. Tiger

Claudia

Hallo kleinerTiger,

also sieht es am LAN1-Port genauso aus? Wenn Du ausschließen kannst, dass die Einschränkung bei Deinen Endgeräten oder der Software liegt, können wir einen Techniker zur Überprüfung schicken. Der testet mit seinem eigenen Messgerät und kann das Modem tauschen, falls es defekt ist. Stellt er fest, dass die Ursache nicht innerhalb unseres Verantwortungsbereiches liegt sondern in Deinem Heimnetz, kann er die Servicepauschale mit 99,50€ berechnen. Sende mir eine Rufnummer für die Terminabsprache, wenn ich den Auftrag für den Techniker fertig machen soll. Schreibe dann nochmal hier, ob Du dem Techniker den Zugang zur Hausanlage ermöglichen kannst und ob in Deinem Haushalt Covid-19-Symptome aufgetreten sind.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
kleinerTiger
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Claudia,

habe dir meine Rufnummer als PN verschickt.

Ja, das Problem tritt an jedem LAN port auf und mit jedem Kabel und an jedem Endgerät; und auch WLAN ist betroffen. Mein Heimnetz kann ich als Ursache ausschließen (außer die Vodafone Station), so dass wohl ein Techniker kommen muss.

Ich kann dem Techniker Zugang zum Keller verschaffen. Den verschlossenen Kasten mit dem Kabel Deutschland Aufkleber kann er aber selber öffnen, ja?

Corona ist ist kein Thema. Ich wohne allein und bin geimpft.

lg kl. Tiger

kleinerTiger
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

ich habe mir den Pingplotter mal installiert und festgestellt:

es gibt wohl ein packet loss problem

pingvoda.png

Claudia

Hallo kleinerTiger,

genau, den Schlüssel für den Kasten hat dann der Techniker, er muss nur dort hinkommen :). Dann solltest Du in Kürze zur Terminabsprache kontaktiert werden.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
kleinerTiger
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

das hat mal nicht geklappt. Ich wurde zwar kontaktiert, es konnte aber (wieder) kein Termin vereinbart werden.

Ticket ist schon wieder geschlossen - Störung besteht weiterhin.

Was soll das denn?

gruß kl. Tiger