1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

realtek pcie gbe family controller bandbreite zu gering
kaka65
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

bin neu hier und habe gleich eine (sicherlich nicht neue) Frage, zu der ich aber keine abschließende Antwort finden konnte. Ich habe seit kurzem den 1000er Tarif und auch natürlich gleich eine Messung gemacht, wie die Performance letztendlich ist. Ernüchternd ist, das am PC (CAT6 LAN/ realtek pcie gbe family controller) die Bandbreite die am Modem offensichtlich voll zur Verfügung steht, am PC nicht ankommt (ca. 50% im DL).

Da die 1000er Leitung für mich ein Argument war zu wechseln, sind am PC ggf. noch Einstellung zu machen um die Leistung auch zu erhalten, oder gibt es andere Tips? (aber auf jeden Fall bin ich von der Service Möglichkeit zur Unterstützung über so ein Forum sehr positiv überrascht 🙂

Vielen Dank im Vorwege

22 Antworten 22
kaka65
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Hier die Daten zum DL Vorgang

hoffe das ist so okay

Gruß

kaka65

ERFD
Moderator:in

Hallo kaka65,

führe den Test bitte mal im abgesicherten Modus durch. Sieht er dort identisch aus? In diesem Modus ist ja Deine ganze Konfiguration ja inaktiv.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
kaka65
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

das habe ich getan, keine Änderung, auch im DL/Speedtest nicht. 

Übrigens den Tip mit TCP Optimizer habe ich angewandt, da sollte die Konfiguration eigentlich stimmen bzw. herkommen

Gruß kaka65

Jens

Hi kaka65,

hast Du vielleicht noch ein anderes Gerät, womit Du die Leitung testen kannst? Vielleicht auch ein Laptop eines Freundes? Dabei wäre auch ein Gerät, welches 5GHz im W-LAN unterstützt auch möglich.

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
kaka65
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke auch für den Tip, habe ich gemacht, kommen über 5GHz im WLAN in unmittelbarer Nähe so ca. 600Mbit an, also ähnlich wie über LAN am PC. Hab mir auch nun extra noch ein neues LAN Kabel gekauft, aber da kommen auch nur wie bisher max 600 Mbit durch,

Wenn ich das in dem Speetest (wieistmeineip) machen, dann zeigt er bei der Auswertung im PLZ Gebiet auch ca, 625 als Durchschnitt an, Kann das sein, dass gar nicht mehr geht?

Wenn ich jetzt theoretisch auf den 500er Vertrag wechseln würde, kommen dann auch nur 50-60% an oder ist das dann wenigstens gewährleistet? 

Danke und Gruß

Tobias

Hey,

irgendwas anderes wird hier "stören", die Bandbreite, nur was ist Fraglich. Wenn 1 GB angeboten wird, wird das auch versorgt. Ob der wechsel was bringt, kann man vorher nicht sagen 😕

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
kaka65
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe/r ModeratorInnen

wie gesagt, ich bin neu hier,  hab jetzt aber gleich die Vodafone Service Welt von einer Seite kennen gelernt, die ich gehofft habe nicht kennenlernen zu müssen. Und das nach so kurzer Zeit, wirklich ernüchternd.  Nach dem jetzt mittlerweile 5 verschieden Personen eingebunden sind (ohne Lösung und auch ohne die vorherigen Beiträge wirklich zu berücksichtigen) scheint das einerseits mit dem Versprechen nicht zuzutreffen. (siehe Anhang) einen einzelnen Ansprechpartner in dieser Community für ein Anliegen zu erhalten, oder ich habe das gänzlich falsch verstanden, dann bitte ich um Richtigstellung.

Andererseits  zum eigentlichen Problem zurück, wenn der derzeit genutzte Rechner nicht in der Lage wäre die Datenmenge zu verarbeiten, dann wäre sicherlich der Peak mit 800 Mbit (siehe Anhang, aber bitte auch wirklich anschauen) auch nicht möglich. Es ist wohl offensichtlich, dass die versprochene "Giga Geschwindigkeit" nicht ankommt (ein Versprechen von Vodafone). Ich hätte doch die Kritiken hierbei wohl ernster nehmen sollen die ich im Vorwege gelesen habe, dann hätte ich mir diese Ernüchterungen erspart . Hab aber doch an das Gute geglaubt und bin der Verlockung erlegen einen Vertrag für "zukunftsfähige" Internet-Geschwindigkeit abzuschließen, das war offensichtlich ein Fehler.  Ich bin  kein IT Spezialist, aber technik-affin genug einzugestehen, dass es ein Kabel-Internet Problem zu sein scheint, das man in Kauf nehmen muss. Nur wäre es schön, wenn das zu mindestens eingestanden wird, besser gesagt vorher erwähnt wird und nicht mit Wiedervorlagen auf Zeit gehofft wird. Das würde sowohl den Service Mitarbeitern helfen als auch den Kunden. Denn auch diese 24 Monate gehen irgendwann vorbei und Kundenbindung habe ich bisher anders kennengelernt

Gruß kaka65

Wallace

Hey,

wenn Du Deine eigene Hard- oder Software ausschließen kannst, kann ich Dir gerne einen Techniker vorbei Schicken. Der Kollege prüft dann mit einem speziellen Messgerät die ankommende Bandbreite. Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden?

VG Wallace

kaka65
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Wallace

danke für das Angebot, nachdem iich parallel auch ein Ticket eröffnet habe war der Techniker heute bei uns, hat alles auseinander gebaut (den gesamten Anschluß im Haus) , mehrere Messungen getätigt, und am Verstärker Einstellungen vorgenommen. Jetzt ist dankensweise der Download noch schlechter geworden und der Upload hat sich auf sensationelle 1-2 Mbit reduziert (der Wert war vorher kontinuierlich bei über 50 Mbit). Es ist befremdlich das sich so etwas Techniker nennt und eine Beledigung für den Berufstand. Nachdem der sogenannte Techniker nicht mehr weiter wusste, hat er sich kurz verabschiedet er müsse etwas am Schaltkasten an der Straße überprüfen, da wäre jetzt etwas defekt. und evtl. müsstenTiefbauarbeiten durchgeführt werden, da der Anschluß defekt sei. (wie gesagt funktioniert zu mindstens teilweise bis dahin) Es wurde nichts wieder  zusammengebaut, nicht informiert und der gute Mann wurde nicht mehr gesehen. Nach ca. 1,5 Stunden habe ich versucht bei Cable Way nachzufragen, wurde aber gleich (sicherlich an meiner hinterlegten Nummer) erkannt und per Ansage abgewiesen, dass man versucht mit mir einen Termin zu vereinbaren. Es ist offensichtlich, dass ich einen Montagsabschluß getätigt habe und die einzige Hoffnung die ich jetzt noch habe ist, das wir den ganzen Spuk vergessen, und den Vertrag einvernehmlich beenden. Ich bin wirklich hoffnungslos entäuscht und fassungslos über solche Gegebenheiten. Sicherlich habt ihr dafür auch keine Erklärung, aber vielleicht eine Meinung. 

Gruß kaka65

Wallace

Hey,

der Techniker hat die Anlage nicht wieder zusammengebaut? Das sollte natürlich nicht so sein. Laut dem Ticket wird sich das noch ein anderer Techniker anschauen.

VG Wallace