1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

"Nicht korrigierbare Fehler" bei DOCSIS 3.1 und eigener FRITZ!Box 6690
FritzBoxNutzer
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

das Problem das ich habe ist sehr ähnlich zu dem gestern von @Gelöschter User  beschriebenen:

Das WLAN meiner alten FRITZ!Box 6490 war ziemlich schlecht, habe mir daher vor kurzem eine neue FRITZ!Box 6690 gekauft.

Seit dem Wechsel habe ich massive Internet-Probleme wie abgebrochene Downloads und Ladefehler beim Seitenaufbau.

Laut Anzeige der FB treten bei DOCSIS 3.1 Kanal 34 eine sehr hohe Anzahl "nicht korrigierbare Fehler" auf, ich würde start vermuten das hier die Ursache liegt (die alte 6490 kann ja nur DOCSIS 3.0, in dem Bereich gibt es auch jetzt mit der neuen FB keine Fehler).

Nach einem Ticket bei Vodafone kam ein Techniker zu mir nach Hause, der meinte der Signalpegel wäre zu stark, er habe dies aber nun behoben. Die DOCSIS 3.1-Fehler sind leider geblieben,

Am Kabel zwischen Antennendose und FB kann es nicht liegen, habe extra ein neues bestellt und testweise gegen das vorhandene ausgetauscht, keine Besserung.

Was kann ich tun?

2023-05-10_19-46-50.jpg2023-05-10_19-47-14.jpg2023-05-10_19-47-50.jpg2023-05-10_19-50-17.jpg2023-05-10_19-50-36.jpg2023-05-10_21-48-18.jpg

31 Antworten 31
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

wenns mal die 10 Mille 100 Millionen Fehler geht ists viel!

Die Pegel sind ok, Pingplotter und PLZ, hat der Nachbar auch Probleme?

Der glubb is a Depp

10 Millionen nur eine Frage der Zeit, ist ja schon nach 30min 5-stellig.

PLZ 691xx, vom Nachbarn habe ich keine Infos (keine Ahnung ob der DSL oder Kabel hat)

Pingplotter:

2023-05-10_22-36-02.jpg

Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Fitzbox 6591. Auch Kanal 34, DOCSIS 3.1, PLZ 52372. Fehlerquote nach einem Tag 11-stellig (sic!). Bei mir hat ein Wechsel auf die Fritzbox 6660 geholfen. Selbige hat zwar weniger Funktionen (geringere Reichweite, kein USB3, kein S0, nur 1 FON), aber nun ist die Fehlerquote nach 48h bei ca. 20.000. Ist auch nicht toll, aber deutlich (!) besser.

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit einem Kanal bei DOSIS 3.1. siehe https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/DOCSIS-3-1-Power-level-dBmV/td-p/3114047

Bei mir ist der dB Wert bei -2,1 (was nicht eigentlich innerhalb von 1 Monat korrigiert werden muss) und bei dem Kanal der in Ordnung ist bei 1,0 was ja auch nicht gerade hoch ist. Ist gerade noch in der Toleranz.

Kurze Internetausfälle, gerade im Upload, habe ich wenn die Box eine längere Zeit on ist und die Fehler hoch gezählt sind. Das sieht man am besten bei verschiedenen Speedtest. 

Nach 2 Tagen ist der Wert bei 2,6 Millionen.

Leider war mein Kontakt bei Vodafon nicht hilfreich obwohl ich den Mitarbeiter verstanden habe das es sofort behoben würde. Aber ich denke der hat mein Problem nicht richtig verstanden. Leider bekommt man nicht immer einen Techniker ans Telefon.

Zur Zeit geht es noch aber wenn wieder kurze Ausfälle kommen muss ich nochmal mein Glück versuchen bei Vodafon.

Gruß

Klaus

EinKundeHier
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bei mir ist der Wert mittlerweile für den Kanal 193 auch 10-stellig. Kann das auch zu Ping bzw. Latenz-Problemen führen?

nikolasr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also ich merk(t)e es daran, dass DNS-Anfragen ins Leere gingen. Gerade wenn man bash-git-Skripte laufen lässt merkt man das. Oder eben im Browser mit  "Seite nicht gefunden" oder so ähnlich. Bezüglich Latenz/Ping:
Na sicher, deine Anfragen kommen dann eben nicht an bzw. haben eine Latenz von unendlich. Bei verbindunsorientierten Protokollen wie TCP wird dann erneut angefragt --> Zeitverlust, bei verbindungslosen Protokollen wie UDP dann (sofern nicht von der Software korrigiert, wie es sein sollte...) --> Datenverlust

Sofern die Werte noch vergleichsweise (....) niedrig sind -> Kategorie: "unschön", aber bei 10 oder 11-stellig -> Kategorie: "hässlich" 😬

Wobei je nach Kabel-Modem-Modell-und-Hersteller ein großer Unterschied sein kann, ganz insbesondere bei DOCSIS 3.1.

Mein Nachbar ein Stockwerk über mir (also Quasi gleicher Anschluss) hatte die Probleme nicht. Er benutzte aber die Vodafone-eigene Box und keine FRITZ..

nikolasr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wer also mit einer FRITZBox 6951 oder 6690 die Probleme hat: Sprecht mit dem Kundenservice, ob ihr nicht eine andere Box-Variante testen könnt. Eigentlich ist ein Upgrade auf eine neuere Version kostenpflichtig, aber meiner Erfahrung nach, kann man in so einem Problemfall ausnahmsweise um Kulanz bitten...

Aber noch eine wichtige Bitte an alle, die auch das Problem haben: Meldet Euch bei Vodafone, damit dieses Problem als "Großstörung" kategorisiert werden kann und dann auch dementsprechend bearbeitet wird.

Ups. Typo: Ich meinte natürlich FRITZBox 6591 und nicht 6951.... Sorry!

firebowl
App-Professor
App-Professor

Hab eine private 6660 und wohl das gleiche oder ein ähnliches Problem.

Wenn die Box eine Zeitlang online ist (Abstände werden aber kürzer, von vielen Wochen bis jetzt schon mehrmals die Woche) bekomm ich Meldungen von beispielsweise meinem ioBroker, dass Clouddienste nicht mehr erreicht werden können. Es wird dann immer schlimmer und das surfen wird unerträglich langsam, selbst die Oberfläche der FB reagiert kaum noch.

Soweit ich es sehen konnte habe ich in dem Moment unheimlich viele nicht behebbare Fehler.

Wenn ich in dem Moment schaffe, eine Diagnose auf der FB laufen zu lassen kommt als Ergebnis meist das sie nicht mit dem Internet verbunden wäre.

Es hilft dann nur noch ein Reboot. Dann ist aber auch alles wieder super, bis zum nächsten Mal.