"Ersatzleistungen " bei Vodafone NRW
timoplo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Schönen guten Abend,

vielleicht findet man ja hier jemanden der mein Anliegen anhört bzw. der mich nicht wie grad an der Hotline geschehen einfach wegdrückt.

Folgender Sachverhalt: Seit ca. 1,5 Wochen bricht bei uns jeden Nachmittag / Abend das Internet (500/50) vollständig zusammen (3,2 down , 0,2 Up). Nach diversen Telefonaten mit der Hotline ist dann letzten Freitag ein Techniker zum Schluss gekommen das bei uns das Netz ausgelastet ist, und der Nodesplit für das 4. Quartal vorgesehen ist.

Nach Rücksprache mit der Vertragsabteilung (ich schätz mal 2nd Level) wurde mir dann angeboten mir einen Mobilfunkrouter (nach Rückfrage meinerseits 5g fähig) zuzuschicken. So weit so gut.

Heute kam dann dieser sog. "Router". Weder ist das Teil 5g fähig, noch überhaupt ins Heimnetzwerk einbindbar. 

Auf nachfrage bei der Hotline wurde mir dann grad mitgeteilt das dies mein "Persönliches Problem" sei. 

 

Verlangt Vodafone nun allen ernstes das man sein komplettes Netzwerk (ca. 25 Wifi Geräte und diverse Kabelgebundene die dann schlicht nicht mehr nutzbar sind) komplett umstellt nur um dann mit maximal LTE ( innen im Gebäude wohl eh nicht mit voller Leistung , 3 Zimmer weiter schon gar nicht.....) zu surfen usw.?

Die gute Dame am Telefon jedenfalls war scheinbar der Ansicht und meinte auch ich könnte froh sein das die Firma Vodafone (welche ihrerseits ihren Vertrag schlichtweg nicht erfüllt aber trotzdem das volle Geld dafür kassiert) überhaupt so kulant sei und mir kostenlos ( ich weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll) einen Router samt Datenvolumen zur verfügung stellt........

 

Kundenbindung geht auf jedenfall anders, und eigentlich bin ich das von vodafone auch anders gewöhnt.

 

Mit ziemlich frustrierten Grüßen 

Timo 

 

12 Antworten 12

Hi,

 

hast du brauchbare Alternativen z. B. Glasfaser, DSL? Wen ja, warum nicht den Vodafone Vertrag per Sonderkündigung beenden und wechseln?

 

Btw. Vodafone muss dir gar keine Ersatzleistung bereitstellen, sondern nur die monatlichen Gebühren anpassen. Um eine brauchbare Ersatzlösung musst du dich rein vom Gesetz selbst kümmern 😉

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
bundesnetzagentur.de klärt auf:

Ein gesetzlicher Rechtsanspruch auf einen leitungsgebundenen Anschluss besteht nicht. Vielmehr darf die Versorgung auch drahtlos erbracht werden. Hierfür kommen unter anderem der Mobilfunk und der Satellitenfunk in Betracht. Entscheidend ist dabei allein, dass die Anforderungen aus der TKMV gewahrt sind.


 

gruss, grueneSonne
Vodafone => a) Hier Kontaktmöglichkeiten um bspw. Störung zu melden. b) Gutschrift ist kein Selbstläufer - Muss du extra nach der Ticketschließung Vodafone kontaktieren. bundesnetzagentur.de => 1) Ist Ihr Telefon- oder Internet ausgefallen? Ist Ihr Internetzugang zu langsam? Was Sie tun können, erfahren Sie hier. 2) Anfragen und Beschwerden
timoplo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nein DSL oder Glasfaser sind leider keine alternativeb

 Mobilfunk wäre ja völlig ok, wenns denn nutzbar wäre. Was es mit dem "Router" schlichtweg nicht ist. Rechtsanspruch hin oder her. Hätte Vodafone vernünftige Hardware zur Verfügung gestellt (ja müssen sie nicht. Kundenfreundlich wäre es dennoch) gäbe es diesen Thread wahrscheinlich gar nicht........