Frage
Antwort
Lösung
am 30.01.2024 18:41
Schönen guten Abend,
vielleicht findet man ja hier jemanden der mein Anliegen anhört bzw. der mich nicht wie grad an der Hotline geschehen einfach wegdrückt.
Folgender Sachverhalt: Seit ca. 1,5 Wochen bricht bei uns jeden Nachmittag / Abend das Internet (500/50) vollständig zusammen (3,2 down , 0,2 Up). Nach diversen Telefonaten mit der Hotline ist dann letzten Freitag ein Techniker zum Schluss gekommen das bei uns das Netz ausgelastet ist, und der Nodesplit für das 4. Quartal vorgesehen ist.
Nach Rücksprache mit der Vertragsabteilung (ich schätz mal 2nd Level) wurde mir dann angeboten mir einen Mobilfunkrouter (nach Rückfrage meinerseits 5g fähig) zuzuschicken. So weit so gut.
Heute kam dann dieser sog. "Router". Weder ist das Teil 5g fähig, noch überhaupt ins Heimnetzwerk einbindbar.
Auf nachfrage bei der Hotline wurde mir dann grad mitgeteilt das dies mein "Persönliches Problem" sei.
Verlangt Vodafone nun allen ernstes das man sein komplettes Netzwerk (ca. 25 Wifi Geräte und diverse Kabelgebundene die dann schlicht nicht mehr nutzbar sind) komplett umstellt nur um dann mit maximal LTE ( innen im Gebäude wohl eh nicht mit voller Leistung , 3 Zimmer weiter schon gar nicht.....) zu surfen usw.?
Die gute Dame am Telefon jedenfalls war scheinbar der Ansicht und meinte auch ich könnte froh sein das die Firma Vodafone (welche ihrerseits ihren Vertrag schlichtweg nicht erfüllt aber trotzdem das volle Geld dafür kassiert) überhaupt so kulant sei und mir kostenlos ( ich weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll) einen Router samt Datenvolumen zur verfügung stellt........
Kundenbindung geht auf jedenfall anders, und eigentlich bin ich das von vodafone auch anders gewöhnt.
Mit ziemlich frustrierten Grüßen
Timo
am 30.01.2024 18:47
Docsis Status posten alle!
am 30.01.2024 18:56
Upstream-Kanäle
am 02.02.2024 16:28
Ok. Da auch hier ja keinerlei Rückmeldung kommt, ist das scheinbar tatsächlich Usus bei vf.
Dann halt doch den umständlichen Weg über die Bundesnetzagentur.
Schade.
am 03.02.2024 11:07
@timoplo schrieb:Ok. Da auch hier ja keinerlei Rückmeldung kommt, ist das scheinbar tatsächlich Usus bei vf.
Hier ist es ein "Kunden helfen Kunden" Forum. Hier Kontaktmöglichkeiten zu Vodafone .
am 03.02.2024 13:27
@timoploDie Docsis-Daten sollten als Bild kommen. So ist das fast nicht lesbar.
03.02.2024 13:49 - bearbeitet 03.02.2024 13:54
Hallo,
was die Analyse von Docsis Status Werten angeht, da muss ich passen. @timoplo , ich habe die Werte aus deinem Kommentar in eine TXT-Datei mit der Endung .csv gespeichert und dann mit LibreOffice Calc geöffnet, wobei ich im "Importieren"-Fenster den Trenner "Leerzeichen" aktiviert habe. Es fällt auf, dass die Werte in den zwei von mir markierten Zeilen in den Spalten verrutscht sind, weil der Wert in der letzten Spalte der vorherigen Zeile in deinem Kommentar fehlerhaft ist 😐.
am 03.02.2024 14:10
Das ist alles nett gemeint, aber es geht gar nicht wirklich um die Analyse meiner Leitung.. Es ist bereits klar (ja auch bei vf) das das Netz hier ausgelastet ist.
Es geht um die Tatsache das Vodafone einem "ersatzleistungen" anbietet die keinen Ersatz darstellen (der Mini lte Router schafft hier in der Wohnung maximal 20mbit.... 2 Zimmer weiter ist das 2,4ghz WLAN dann im grunde unbenutzbar) und dann am Telefon noch klarstellt das das mein persönliches Problem ist.....
Aufgrund der hiesigen baulichen Situation und Netzwerkinfrastruktur wäre dies evtl mit dem 5g Gigacube in den Griff zu bekommen.. Aber wie gesagt : eine Lösung ist ja scheinbar seitens vf nicht gewollt.
....
03.02.2024 14:33 - bearbeitet 03.02.2024 14:36
@timoplo schrieb:Die gute Dame am Telefon jedenfalls war scheinbar der Ansicht und meinte auch ich könnte froh sein das die Firma Vodafone (welche ihrerseits ihren Vertrag schlichtweg nicht erfüllt aber trotzdem das volle Geld dafür kassiert) überhaupt so kulant sei und mir kostenlos ( ich weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll)
Wenn der Techniker tatsächlich eine Störung festgestellt hat und dies ist als Ticket dokumentiert, dann bekommst du eine Gutschrift von Vodafone nach dem die Störung behoben und das Ticket geschlossen ist. Muss du extra nach der Ticketschließung anrufen und Vodafone an die Gutschrift erinnern - die kommt nicht von alleine 😕. Was die Versorgungssituation im WLAN-Netz angeht, da ist tatsächlich jede(r) selbst zuständig, sobald Vodafone vereinbarte Bandbrete an den Anschluss liefert.
am 03.02.2024 14:45
Vodafone liefert aber bis Quartal 4 nicht. Das ist ja das Problem. Und der Minirouter kann an der Stelle schlicht keinen Ersatz liefern.... Weder schafft der per Lte auch nur ansatzweise genug Bandbreite, noch hat der genug Sendeleistung um eine 90qm wohnung zu versorgen...... Das mit Abstrichen zu rechnen wäre ist mir absolut bewusst. Das ich aber im besten fall bis Oktober mit einer absolut unzureichenden "ersatzleistung" klar kommen muss, will mir eher nicht einleuchten.....