Frage
Antwort
Lösung
23.08.2025 22:07 - bearbeitet 24.08.2025 16:45
Hallo zusammen,
seit ca. drei Wochen habe ich massive Probleme mit meiner Internetverbindung. Konkret treten starke Ping-Schwankungen und Jitter auf, wodurch Online-Gaming und Sprachchats kaum nutzbar sind.
Folgendes habe ich bereits geprüft bzw. unternommen:
Zwei Techniker waren bereits vor Ort, konnten aber keine Störung feststellen.
Router, Kabel und sonstige Hardware wurden komplett ausgetauscht.
Die Probleme bestehen ausschließlich bei mir zuhause. Mit demselben PC und Smartphone habe ich in anderen Netzen (bei Freunden) keinerlei Schwierigkeiten.
Über die Windows-CMD habe ich Pings und ein Traceroute durchgeführt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die hohen Latenzen offenbar ab einem Vodafone-Knotenpunkt auftreten könnte eventuell.
Da die Probleme weiterhin bestehen, bitte ich um Unterstützung bei der weiteren Eingrenzung und Lösung.
Vielen Dank im Voraus!
am 06.11.2025 21:21
Kann das nur unterstreichen Simon: lange lief es gut, dann der plötzliche Absturz !
06.11.2025 21:29 - bearbeitet 06.11.2025 21:32
Liegt bei uns auch vor = CMTS Harmonic !
Wie lange dauert denn eine Lösung des Problems ??
am 06.11.2025 21:41
Bestimmt.....
Habe seid Anfang September !!!! dieses Problem. Zahlreiche Anrufe beim Kundenservice und Technik bisweilen ergebnislos. Gerade wieder einen Upload zwischen 1-3Mbit/s, lächerlich.
Kundenservice sagte mir, ich könne ja kündigen oder auf DSL mit neuem 2 Jahresvertrag wechseln. Meßkampagne der Bundesnetzagentur durchgeführt, keien Rückmeldung von VF.
Glücklicherweise wird hier gerade Glasfaser verlegt, max noch 3 Monate dann war es das. Das es Probleme gibt, verständlich und normal - wie man mit Problemen umgeht ist das andere. Wäre auch gerne auf Glasfaser nach 13 Jahren bei euch geblieben, aber ihr sagt ja selbst das ich kündigen soll.
am 06.11.2025 21:42
mobilfunk können sie, internet nicht wirklich. Sieht man ja an den ganzen Erfahrungen hier im Forum.
am 06.11.2025 21:52
eigentlich sollten alle unzufriedenen ihre konzequenzen daraus ziehen.... besser wird es wohl nicht
am 06.11.2025 22:08
bei mir auch, bringt nur nix wenn die ...... nichts dagegen tun.
14.11.2025 10:13 - bearbeitet 14.11.2025 10:22
Hinweis für Betroffene: Meldung bei der Bundesnetzagentur
Für alle, die immer wieder mit langanhaltenden Störungen im Kabelnetz zu kämpfen haben:
Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit, eine offizielle Störungsmeldung bei der Bundesnetzagentur (BNetzA) einzureichen.
Das Verfahren ist dafür gedacht, wenn:
Störungen über längere Zeit bestehen,
Entstörungen mehrfach erfolglos waren,
oder die zugesicherten Dienste dauerhaft nicht erbracht werden.
Wichtig zu wissen:
Sobald eine solche Meldung läuft, muss der Anbieter gegenüber der BNetzA alle relevanten technischen Daten und Bearbeitungsschritte offenlegen.
In der Praxis reagieren Anbieter dann manchmal zurückhaltender im direkten Kundendialog, weil die Kommunikation ab diesem Zeitpunkt überprüfbar dokumentiert ist.
Das bedeutet nicht, dass man „Ärger“ hat – aber es verändert erfahrungsgemäß die Abläufe, weil alles nachvollziehbar sein muss.
Falls jemand diese Option nutzen möchte:
Die Meldung kann über die offizielle Seite der Bundesnetzagentur eingereicht werden (einfach über die Suchfunktion der BNetzA finden, da Links im Forum oft nicht erlaubt sind).
Vielleicht hilft diese Information anderen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden.
unter Stoerung finden könnt ihr raus finden ob eine Regionale oder eine Störung an eurer Adresse Dokumentiert ist.