1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

packet loss und viele korrigierbare Fehler auf einigen Frequenzen, sowie große Signalpegelschräglage
Ingerimm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe seit dem 05.04.2021 ein paar Probleme mit meinem Red Internet & Phone 1000 Cable Anschluss von Vodafone (ehemalig Kabel Deuschland).

Davor waren auch schon ein paar paket loss Störungen aufgetreten, auch das Telefon ist oft Blechern, manchmal konnte eine der bedien Gesprächsparteien, die andere nicht mehr hören.

Am 05.04.2021 waren alle Pegel um ca. 12 bis 15 dbmV abgesackt, was zu vielen korrigierbaren und unkorrigierbaren Fehlern auf allen Frequenzen / Kanälen führte. Dies führte zu Verbindungsabrüchen und Verschlimmerung der packet loss und Telefonieprobleme.

Daraufhin war erst am 10.04.2021 ein Techniker zur Problembehebung vor Ort, welcher das Problem aber nicht lösen konnte und Tiefbauarbeiten angefordert hatte. Ob diese nötig waren oder durchgeführt worden sind, entzieht sihc meiner Kenntniss.

Dann war gestern am 14.04.2021 der nächste Techniker vor Ort, um das Problem zu beheben. Dieser tauschte wohl 2 Verstäker aus und pegelte die Signale  wieder ein. Dabei viel mir auf, das er eine sehr große Schräglage in den Powerleveln von >21db bei den Powerleveln einstellte. Auf meinen Hinweis hin, das dies außerhalb der maximal zulässigen Werte läge, meinte er nur, er müsse schauen das alle Modems der 3 Häuser grün wären und fuhr davon.

Da sich die packet loss Probleme noch nicht verbessert hatten habe ich einen erneuten Technikereinsatz ausgelöst. Der gleiche Techniker erschien ein paar Stunden später wieder, um mir zu sagen, dass nach seiner Messung in der Wohnung an der Hauptanschlussdose für ihn alle Werte ok wären und das er an der Schräglage nichts ändern wird, da er dann die folge Verstärker der anderen Häuser auch neu einreglen müsste und das er für diesen Aufwand, mit der Vodafone Pauschale, nicht ausreichend bezahlt würde.

Was man sagen muss, ist  das im Modem (FB 6591) auch kaum korrigierbare und keine unkorrgierbaren Fehler angezeigt worden, als er gefahren ist. Nur im Bereich einer LTE Einstrahlung von 794 bis 818 Mhz ( hauptsachlich bei 810Mhz ) war eine erhöhte Fehlerrate und MSE kleiner -30db festzustellen.

Als er gefahren ist, sagte er noch er wolle eine 48h Überwachung meines Anschlusses durch Vodafone beauftragen. Ob er dies getan hat oder nicht, weiß ich nicht.

Auf jeden Fall bekomme ich heute Morgen eine SMS, Serviceeinsatz abgeschlossen.

Als ich nun etwas später Versuche eine Remoteverbindung zu meinem Rechner an dem Anschluss aufzubauen fällt mir direkt wieder der massive packet loss auf. Also schaue in ins Modem und sehe, das die massen an korrigierbaren Fehlern, auf den unteren Frequenzen zurück sind. Bei 114Mhz, 130Mhz, 138Mhz und 146Mhz sind die hauptsächlich betroffenen Frequenzen.

Und natürlich die LTE Einstrahlung bei 810Mhz, bei welcher man vermutlich nichts machen kann.

Jetzt ist die Frage, wie man weiter Verfahren sollte, um den Anschluss Fehlerfrei zu bekommen, der letzte Techniker schien nicht geneigt, sich das Problem nochmalig anzuschauen.

Anbei ein paar Bilder,:

- zuerst der relativ Störungsfreie Anschluss von 05.03.2021.

- dann die Bilder direkt nach der gestriegen Störungsbehebung am 14.04.2021

- und zuletzt die Bilder zum heutigen Fehlerbild, inklusive einem 5h ping auf ipv4 und ipv6 von einer extrenen Quelle (Firmenanschluss), sowie ein Tracert der beiden, und die Modelwerte zu den Kanälen. Das gleicche habe ich über einen dritten Anschluss bestätigt, allerdings nicht gescreenshotet, zeigte aber das gleiche Fehlerbild.

81 Antworten 81

Hallo Claudia,

korrekt vom Koaxialkabel stand bis jetzt nichts im Beitrag, das war eine Information für sie, das dieses schon mehrfach, durch mich ausgetauscht worden ist. Auch schon bevor ich die erste Störmeldung aufgemacht hatte. 

Auch der Techniker vor Ort hatte das Kabel zuletzt am 14.04.2021, im zweiten Einsatz, noch einmal geprüft und für in Ordnung befunden, genauso wie die Wohnungs-Eingangsantennendose. Das Koaxialkabel ist zudem auch so verlegt, das es völlig in Ruhe ohne Berührungpunkte, Knickstellen etc. installiert ist. Da kommt nichts ran, außer man muss an dieses Kabel.

Das, mit mit meiner Frage, "ob ihr die Tickets auch lest, welche ich schreibe", bezog sich lediglich darauf,  wie man im Text auch erkennen kann,  das ich die Problematik bei MSR oder SNR schon x-fach erwähnt und darauf hingewiesen hatte.

Und wie im vorhergehenden Betrag schon erwähnt, ist eher zu vermuten, das dieses Problem mit dem Straßenverstäkerpunkt zusammenhängt, da der Fehler verschwunden war, als der Techniker dort die Pegel nach dem Verstärkeraustausch angepasst hatte. In dieser Zeit ist der Techniker nicht am Koaxialkabel gewesen. Und auch nach dem 2ten Serviceeinsatz, als der Techniker das Koaxialkabel vor Ort noch einmal geprüft hatte, war der MSR/SNR nach dem der Techniker wieder gefahren war, ok bis zum nächsten Morgen am 15.04.2021. Vor dem Verstäkeraustausch am Straßenverstärkerpunkt und vor dem einregeln der Pegel dort, war dieser Fehler auch vorhanden gewesen, erst während des Einstellens der Pegel im Modem >14db auf den Hauptträgerfrequenzen, war der MSR /SNR Fehler dort verschwunden.

Das wird nicht mehr besser :-). Das wird eiskalt irgnoriert und Zusammenhänge werden nicht erkannt/ignoriert. Vor allem auch dann nicht wenn der Kunde noch deren Arbeit macht. Ehrliche Aussagen bekommst du auch nicht, außer Hinhalterei und jetzt wird sich die nächsten Wochen/Monate hinter den Rückwegstörer versteckt. Da mit man sich immer schön entschuldigen und dich vertrösten kann.

Ingerimm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Kain Ist wohl leider so, schau dir meinen zweiten Beitrag unter anderer Adresse und Kundennummer, zu meinem zweiten Anschuss bei Vodafone "Unitymedia" an, da ist die Situation leider noch viel grasser und eine echte Frechheit.

Betreff: Anschlussstörung schon seit ca. einem hal... - Vodafone Community

Dazu hat sich hier im Forum noch gar keiner gemeldet und selbst die telefonische Störungsannahme wird mitlerweile blockiert.

Hallo Claudia,

hier noch ein paar neue Sceenshots. Auch die Pegel / Powerlevel driften immer weiter ins negative.

Kanal 33 ist mitlerweile schon bei -10,3db.

Die Fehlerraten sind nach nun knapp 54h, auch wiederum auf über bis zu 78.000.000 gestiegen. Und auch die MSE / SNR ist weiter gesunken, siehe besonders auffällig auf Kanal 29 mit nur -26,4db.

Hier die aktuellen Bilder:

27.04.2021_2.jpg27.04.2021_3.jpg27.04.2021_4.jpg27.04.2021_5.jpg

Man kann quasi zuschauen wie die Fehlerwerte steigen und Powerlevel, sowie die MSR / SNR weiter und weiter absacken:

27.04.2021_6.jpg

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Ingerimm,

wenn Dir die Bearbeitung hier nicht passt, kannst Du Dich gern bei der Hotline melden. Wie bereits geschrieben, können wir einen neuen Techniker beauftragen, wenn die Netzstörung behoben ist und er den Fehler dort nicht mehr fälschlicherweise zuordnen kann.

Gruß,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Claudia,

zu einen wüsste ich nicht, wo ich das geschrieben hätte. Also verstehe ich ihre Reaktion jetzt nicht ganz.

Zum anderen ist die Inkompetenz der telefonischen Störungshotline von Vodafone wohl kaum zu übertreffen.

Mitarbeiter, welche einen Abwimmeln wollen; Mitarbeiter, welche einen auf Grund der Sprachbarriere "deutsch" an der Störungshotline nicht einmal korrekt verstehen; Mitarbeiter welche einen zu einem andern Produkt drängen wollen, wie den Wechsel zu DSL, anstatt das Problem anzugehen; Mitarbeiter, welche einen bei der Störungshotline bewiesenermaßen einfach anlügen; Mitarbeiter, welche einfach Auflegen; Mitarbeiter, welche einen mit aggressiven unhöflichen Tonfall auch noch angreifen und Tickets ohne Bearbeitung einfach schließen. Ein Automatisches Telefonannahme System, was Rückfragen zur Störungsbearbeitung blockiert und einen nach der Wartezeit in der Hotlinewarteschleife auf einen unbesetzten Anschluss umleitet.

Hier im Forum kann man Probleme wenigstens Bildlich darstellen, auch wenn es scheint, das man viele einfach mit Pauschalfloskeln abarbeitet und bei der Störungsbehebung leider so gut wie nichts passiert.

Wenn ich hier Bilder Poste, tue ich dies, um einen Sachstand der Lage darzustellen und zu Problemlösung beizutragen.

Mehr als die Informationen, welche ich schon geliefert habe kann man von einem Kunden wohl kaum erwarten. Dies ist mir auch nur möglich, da ich selbst Techniker bin und mich am Rande mit diesen Problemen auskenne, auch wenn ich persönlich leider keinen Einfluss auf die Abarbeitung habe. Auch das beschäftigen, mit der Störung an meinem 2ten Kabelanschluss, bei Vodafone "Unitymedia" seit nun ca. einem halben Jahr und der Menge an Technikern vor Ort, erweitet das technische Wissen von lernfähigen Personen.

Schade ist, dass auf diese Hinweise nicht eingegangen wird und Probleme im Moment überall erst einmal auf eine Überlast- und Rückkanalstörung abgeschoben werden, anstatt wirkllich nach den Problemen zu suchen und selbst, wenn diese durch vor Ort Techniker NE4 +NE3 identiviziert worden sind, nicht behoben und die Störungstickets von inkompetenten Mitarbeitern ohne Bearbeitung wieder geschlossen werden.

Das über allem im Moment sicher eine große Auslastung des Kabelnetztes liegt, ist nun einmal so, deswegen verschwinden aber vorhandene andere technische Probleme nicht einfach.

Vieleicht können sie mir erklären, wieso es noch keinerlei Reaktionen zu meinem Ticket an meinem 2ten Kabelanschluss von Vodafone "Unitymedia" (andere Kundennummer und Adresse) gibt?

Betreff: Anschlussstörung schon seit ca. einem hal... - Vodafone Community

Wenn sie selbst, Kunde wären und seit mehrern Monaten versuchen würden die Probeme mehrerer Kabelanschlüsse, die ihnen als Kunde gehören, in den Griff zu bekommen und bei jedem ähnliche "ungelöste" Problematiken erkennen, mit ähnlicher Behandlung durch den Vodafone Dienstleisterservice, würden sie dies auch nicht mehr sehr positiv sehen.

Danke

Dann auch mal etwas positives:

28.04.2021_0.jpg28.04.2021_1.jpg28.04.2021_2.jpg28.04.2021_3.jpgSomit sieht die MSR / SNR von Kanal 1 bis 14 nun wieder sehr gut aus.

Nur ab Kanal 15 bis 33 ist die MSR / SNR immernoch zu gering und auch die Pegel / Powerlevel sind in dem Kanälen 15 bis 33 noch etwas zu niedrig.  Besonders betroffen ist der Kanal 33 mit einem Powerlevel von nur -10,4dbmV

Hallo @Claudia,

sollte die Netzstörung am Anschluss einmal behoben sein, würde ich vorschlagen, den regionalen Subunternehmer mit einem SOB Ticket zu beauftragen, so das dieser die Hausverstärkeranlage, welche Eigentum von Vodafone "Kabeldeutschland" ist,  entsprechend so upgraden kann, dass es möglich ist, die Schräglage aus den Signalpegeln zu ziehen.

Und zwar so, dass sich die Powerlevel der Kanäle (1 bis 14) mit der Modulation von 256QAM, auf ca. dem gleichen Powerlevel befinden z.B. ca. +12dbmV und die Kanäle (15 bis 32) mit der Modulation von 64QAM im Powerlevel soweit anzuheben, dass diese in etwa das Powerlevel von +6dbmV erreichen.

Da es einen direkten Zusammenhang von MSE / SNR und der allgemeinen Signalstärke gibt, würde dies normalerweise die im Moment zu niedrige MSE / SNR der Kanäle 15 bis 32 auf ca. -37db bis -38db korrigerien.

Dies wird aber leider kein Techniker eines Subunternehmens tun, welcher nur einen normalen Störungsbehebungsauftrag bekommt, da dieser für den Störungseinsatz vor Ort nur mit ca. 30€ durch Vodafone bezahlt werden würde und ein solches Upgrade logischerweise den zeitlichen Rahmen dieser Servicepauschale für das Subunternehmen übersteigt. Daher der Vorschlag zu einem SOB Ticket.

An einem anderen Standort wo ich einen weiteren Kabelanschluss besitze, wurde dies damals von Unitymedia nun Vodafone "Unitymedia" auch so durchgeführt, um eine Signalpegelschräglage vom Hausanschluss zu beseitigen. Dafür muss eine kaskadierbare Verstärkerstufe ( 2 Verstärker ) installiert werden. Was also einen etwas höheren Zeit- und Materialaufwand erfordert. Logischerweise müssen es auch kaskadierfähige Verstärker sein.

Hier ein Bild, wie dies damals beim angesprochenen Unitymediaanschluss gelöst worden ist:

IMG_20210412_181345.jpg

Eine ähnliche Lösung könnte ich mir an meinem Anschluss hier vorstellen, um die restlichen Probleme der kompletten Hausteilnehmer mit den angeschlossenen Kabelanschlüssen einmal endgültig zu lösen.

Hallo,

04.05.2021_1.jpg

es besteht weiterhin ein Problem im mit der MSE / SNR im Bereich ab Kanal 15 ( 698Mhz ) bis Kanal 32 ( 834Mhz ). Tagsüber sackt die MSE / SNR im Bereich der LTE Einstahlung auf bis zu -23db ab.

Auch die Signalpegelschräglage über die Powerlevel aller Kanäle ist auch weiterhin vorhanden.

Das Powerlevel / die Pegel der Kanäle 27 ( 794Mhz ) bis 32 ( 834Mhz ) sinken tagsüber auf unter -9,0dbmV und sind teilweise auch statisch bei mindestens -11,1dbmV auf Kanal 32 ( 834Mhz). Siehe die nun auch wieder auftretenden unkorrigierbaren Fehler im oberen Frequenzbereich. Auch hier müsste noch einmal nachgearbeitet werden, wie diese möglich wäre, habe ich im Post vorher schon erläutert und vorgeschlagen.

Seit nun 8 Tagen gibt es bis jetzt keine merkliche Weiterbearbeitung der Störung. Bitte noch einmal nachharken.

Danke