1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

packet loss und viele korrigierbare Fehler auf einigen Frequenzen, sowie große Signalpegelschräglage
Ingerimm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe seit dem 05.04.2021 ein paar Probleme mit meinem Red Internet & Phone 1000 Cable Anschluss von Vodafone (ehemalig Kabel Deuschland).

Davor waren auch schon ein paar paket loss Störungen aufgetreten, auch das Telefon ist oft Blechern, manchmal konnte eine der bedien Gesprächsparteien, die andere nicht mehr hören.

Am 05.04.2021 waren alle Pegel um ca. 12 bis 15 dbmV abgesackt, was zu vielen korrigierbaren und unkorrigierbaren Fehlern auf allen Frequenzen / Kanälen führte. Dies führte zu Verbindungsabrüchen und Verschlimmerung der packet loss und Telefonieprobleme.

Daraufhin war erst am 10.04.2021 ein Techniker zur Problembehebung vor Ort, welcher das Problem aber nicht lösen konnte und Tiefbauarbeiten angefordert hatte. Ob diese nötig waren oder durchgeführt worden sind, entzieht sihc meiner Kenntniss.

Dann war gestern am 14.04.2021 der nächste Techniker vor Ort, um das Problem zu beheben. Dieser tauschte wohl 2 Verstäker aus und pegelte die Signale  wieder ein. Dabei viel mir auf, das er eine sehr große Schräglage in den Powerleveln von >21db bei den Powerleveln einstellte. Auf meinen Hinweis hin, das dies außerhalb der maximal zulässigen Werte läge, meinte er nur, er müsse schauen das alle Modems der 3 Häuser grün wären und fuhr davon.

Da sich die packet loss Probleme noch nicht verbessert hatten habe ich einen erneuten Technikereinsatz ausgelöst. Der gleiche Techniker erschien ein paar Stunden später wieder, um mir zu sagen, dass nach seiner Messung in der Wohnung an der Hauptanschlussdose für ihn alle Werte ok wären und das er an der Schräglage nichts ändern wird, da er dann die folge Verstärker der anderen Häuser auch neu einreglen müsste und das er für diesen Aufwand, mit der Vodafone Pauschale, nicht ausreichend bezahlt würde.

Was man sagen muss, ist  das im Modem (FB 6591) auch kaum korrigierbare und keine unkorrgierbaren Fehler angezeigt worden, als er gefahren ist. Nur im Bereich einer LTE Einstrahlung von 794 bis 818 Mhz ( hauptsachlich bei 810Mhz ) war eine erhöhte Fehlerrate und MSE kleiner -30db festzustellen.

Als er gefahren ist, sagte er noch er wolle eine 48h Überwachung meines Anschlusses durch Vodafone beauftragen. Ob er dies getan hat oder nicht, weiß ich nicht.

Auf jeden Fall bekomme ich heute Morgen eine SMS, Serviceeinsatz abgeschlossen.

Als ich nun etwas später Versuche eine Remoteverbindung zu meinem Rechner an dem Anschluss aufzubauen fällt mir direkt wieder der massive packet loss auf. Also schaue in ins Modem und sehe, das die massen an korrigierbaren Fehlern, auf den unteren Frequenzen zurück sind. Bei 114Mhz, 130Mhz, 138Mhz und 146Mhz sind die hauptsächlich betroffenen Frequenzen.

Und natürlich die LTE Einstrahlung bei 810Mhz, bei welcher man vermutlich nichts machen kann.

Jetzt ist die Frage, wie man weiter Verfahren sollte, um den Anschluss Fehlerfrei zu bekommen, der letzte Techniker schien nicht geneigt, sich das Problem nochmalig anzuschauen.

Anbei ein paar Bilder,:

- zuerst der relativ Störungsfreie Anschluss von 05.03.2021.

- dann die Bilder direkt nach der gestriegen Störungsbehebung am 14.04.2021

- und zuletzt die Bilder zum heutigen Fehlerbild, inklusive einem 5h ping auf ipv4 und ipv6 von einer extrenen Quelle (Firmenanschluss), sowie ein Tracert der beiden, und die Modelwerte zu den Kanälen. Das gleicche habe ich über einen dritten Anschluss bestätigt, allerdings nicht gescreenshotet, zeigte aber das gleiche Fehlerbild.

81 Antworten 81

Hallo Martin,

nachdem nun die Probleme mit dem Downstream behoben zu sein scheinen und im Moment nur noch die Rückkanalstörung im Upstream existiert, an welcher wohl leider ewig gearbeitet werden muss. Und das Echo der Leitung ist eigentlich auch noch zu hoch, aber ich denke dies könnte mit der Rückkanalstörung zusammenhängen. (Ein Ping von 35 bis 40 Millisekunden auf www.gmx.de [IPV4] und www.cnn.com [IPV6] ist ein wenig übertrieben hoch bei meinen anderen Anschlüssen bin ich bei ca. der Hälfte bis zu einem drittel)

Wie sieht es denn schon einmal mit einer Gutschrift, als Schadenersatz, für die massiven Störungen und Totalausfälle für mehrere Tage seit dem 05.März.2021 bis zum 15.Mai.2021 aus, damit dies nicht irgendwann ganz in Vergessenheit gerät, bis dann vielleicht irgendwann auch einmal die Rückkanalstörung behoben worden ist, weche auch seit Beginn der Gesamtstörung existiert?

Bis jetzt hat es leider für diesen Anschluss noch keinerlei Entschädigungen für die Ausfälle und Störungen gegeben, man hat immer gesagt später und später, aber ich bezahle auch jeden Monat und sage nicht immer ich zahle später.

Wie wäre es zum Beispiel mit einer Erstattung der letzten 2,5 Monatsgebühren sowie einer monatlichen Reduktion meiner Kosten um 15€ für die anliegende Rückkanalstörung, bis diese behoben wurde?

Jana478
Administrator:in

Hallo Ingerimm,

ich kann Dir für März -Mai eine anteilige Gutschrift in Höhe von 50 % anbieten. Diese wird dann verrechnet. Bist Du damit einverstanden?

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Jana478,

was die Downstream Störungen betrifft, ist dies mit den 50% für mich ok. Heißt dann aber auch, das wir von 50€ für Internet+Telefon+TV +5€ komfort Option +6€ HD Sender + 15€ Grundgebühr des Kabelanschlusses für 3 Monate reden, welche meine Eltern bezahlen (da es ihre Eigentumswohnung ist).

Macht dann also grob gerechnet ( 3 Monate x 50€ + 3 Monate x 5€ + 3 Monate x 6€ + 1 Quartal x 15€ ) /2 = 99€ als Gutschrift zur Verrechnung.

Die immer noch andauernde Rückkanalstörung, ist damit aber nicht abgegolten, hier bestehe ich auf einer monatlichen Preisreduktion, um mindestens 15€, bis die Rückkanalstörung endgültig behoben ist.

Danke im Voraus für ihr Verständniss

Jana478

Hallo Ingerim,

die Gutschrift für die Rückkanalstörung stellen wir immer rückwirkend ein, da ja noch nicht feststeht, wann diese behoben ist. Das mache ich dann hiermit, März bis Mai 50% . Das ist dann auf der nächsten Rechnung hinterlegt.

TV ist auf dieser Kundennummer nicht hinterlegt und daher kann ich dafür auch keine Gutschrift einstellen.

Viele Grüße

Jana

Hallo @Jana478,

du hast recht, das TV läuft tatsächlich noch unter einer anderen Kundennummer betrifft aber den gleichen Anschluss, wie verfahren wir hier weiter?

Denn auch dies war nun einmal von der Störung betroffen, den es ist nun einmal die gleiche Anschlussdose nur unterschiedliche Abrechnungspositionen. Soll ich dir die andere Kundennummer auch in einer PN zukommen lassen?

@Jana478  schrieb:

Hallo Ingerim,

die Gutschrift für die Rückkanalstörung stellen wir immer rückwirkend ein, da ja noch nicht feststeht, wann diese behoben ist.

Und wenn  die Störung nie behoben wird, erhalte ich dann nie etwas und bezahle die ganze Zeit für die volle Leistung, wechle ich nicht erhalte, da die Störung existiert? Das scheint mir doch nicht ganz rechtens zu sein in dieser Form, ich bitte diese Aussage zu überdenken!

@Jana478 ich habe dir die entsprechenden Daten per PN gesandt.

Jana478

Hallo Ingerimm,

die Gutschrift für März bis Mai habe ich eingestellt. Sollte dann die Störung noch im Juni bestehen, dann stellen wir auch erneut eine Gutschrift ein.

Eine Gutschrift für TV kann ich nicht einstellen, da auf der TV-Kundennummer keine Störung hinterlegt ist.

Viele Grüße

Jana

@Jana478  schrieb:

Hallo Ingerimm,

die Gutschrift für März bis Mai habe ich eingestellt. Sollte dann die Störung noch im Juni bestehen, dann stellen wir auch erneut eine Gutschrift ein.

Eine Gutschrift für TV kann ich nicht einstellen, da auf der TV-Kundennummer keine Störung hinterlegt ist.

Viele Grüße

Jana

@Jana478,

Es sollte doch klar sein, dass ich nicht mehrfach ein und die selbe Meldung der Störung unter verschiednenen Kundennummern öffne, wenn es sich um den gleichen Anschluss (dies ist physikalisch das exakt gleiche Bauteil) handelt oder?

Ich denke nicht das sie 2 Mal für das gleiche Problem anrufen würden, um ein Störungsticket zu öffnen, nur weil die Kosten unter 2 verschiedenen Kundennummern abgerechnet werden! => Ich kann dies natürlich, ab jetzt, gerne tun nur kostet dies dann die Vodafone auch jedes Mal die doppelte Pauschale für die Störungsbehebung durch ihr Subunternehmen vor Ort, für die Behebung der exakt gleichen Störung.

Adresse und Name sind gleich, wie sie unter den beiden Kundennummern sehen können, nur das ein Teil über meinen Vater läuft und ein Teil über mich, selbst auf der Kundennummer meines Vaters wird ein Teil von meinem persönlichen Konto abgebucht => Die HD Sender Option mit 6€ im Monat, auch dies können sie durch den Vergleich der Kontonummern erkennen.

Sollten sie hier nichts tun können, schalten sie bitte ihren Vorgesetzten ein, denn die Störung betraf den Anschluss , welcher unter beiden Kundennummern genutzt und bezahlt worden ist, somit steht auch unter beiden Kundennummern für die jeweilig betroffenen und gebuchten Dienste eine Gutschrift zu. => Wie sie dies eingebucht bekommen kann nicht das Problem der Endkunden sein!!!

Danke

Jana478

Hallo Ingerimm,

in Deiner Störmeldung ging es nur um Deine Kundennummer und um Internet/Telefon.

Wenn Du auch eine Gutschrift für den Anschluss Deines Vaters haben möchtest, dann kannst Du diese nur schriftlich über unser Beschwerdemanagement anfordern, den Sachverhalt schildern und diese Kollegen werden sich dann mit Dir in Verbindung setzen. Es tut mir leid, aber mir sind hier die Hände gebunden.

Die Adresse lautet wie folgt:

Vodafone Customer Care GmbH
Kundenservice
/ Beschwerde
99116 Erfurt

Viele Grüße

Jana

@Jana478  schrieb:

Hallo Ingerimm,

in Deiner Störmeldung ging es nur um Deine Kundennummer und um Internet/Telefon.

Wenn Du auch eine Gutschrift für den Anschluss Deines Vaters haben möchtest, dann kannst Du diese nur schriftlich über unser Beschwerdemanagement anfordern, den Sachverhalt schildern und diese Kollegen werden sich dann mit Dir in Verbindung setzen. Es tut mir leid, aber mir sind hier die Hände gebunden.

Die Adresse lautet wie folgt:

Vodafone Customer Care GmbH
Kundenservice 
/ Beschwerde
99116 Erfurt

Viele Grüße

Jana

Wie schon gesagt handelt es sich um den gleichen Anschluss, es gibt keinen physikalischen Unterschied zwischen meinem Anschluss und dem meines Vaters. Und was die Totalausfälle angeht, wo die Leitung komplett Tod war, da zwei mal verschiedene Verstärker ausgefallen waren, betrifft nun einmal alle Funktionen des Anschlusses inklusive TV.

Und wie ist die vollständige Adresse der Beschwerdeabteilung in Erfurt?

- Straße, Hausnummer

- Fax

- eventuelle Telefonnummer