Frage
Antwort
Lösung
am 15.04.2021 17:41
Ich habe seit dem 05.04.2021 ein paar Probleme mit meinem Red Internet & Phone 1000 Cable Anschluss von Vodafone (ehemalig Kabel Deuschland).
Davor waren auch schon ein paar paket loss Störungen aufgetreten, auch das Telefon ist oft Blechern, manchmal konnte eine der bedien Gesprächsparteien, die andere nicht mehr hören.
Am 05.04.2021 waren alle Pegel um ca. 12 bis 15 dbmV abgesackt, was zu vielen korrigierbaren und unkorrigierbaren Fehlern auf allen Frequenzen / Kanälen führte. Dies führte zu Verbindungsabrüchen und Verschlimmerung der packet loss und Telefonieprobleme.
Daraufhin war erst am 10.04.2021 ein Techniker zur Problembehebung vor Ort, welcher das Problem aber nicht lösen konnte und Tiefbauarbeiten angefordert hatte. Ob diese nötig waren oder durchgeführt worden sind, entzieht sihc meiner Kenntniss.
Dann war gestern am 14.04.2021 der nächste Techniker vor Ort, um das Problem zu beheben. Dieser tauschte wohl 2 Verstäker aus und pegelte die Signale wieder ein. Dabei viel mir auf, das er eine sehr große Schräglage in den Powerleveln von >21db bei den Powerleveln einstellte. Auf meinen Hinweis hin, das dies außerhalb der maximal zulässigen Werte läge, meinte er nur, er müsse schauen das alle Modems der 3 Häuser grün wären und fuhr davon.
Da sich die packet loss Probleme noch nicht verbessert hatten habe ich einen erneuten Technikereinsatz ausgelöst. Der gleiche Techniker erschien ein paar Stunden später wieder, um mir zu sagen, dass nach seiner Messung in der Wohnung an der Hauptanschlussdose für ihn alle Werte ok wären und das er an der Schräglage nichts ändern wird, da er dann die folge Verstärker der anderen Häuser auch neu einreglen müsste und das er für diesen Aufwand, mit der Vodafone Pauschale, nicht ausreichend bezahlt würde.
Was man sagen muss, ist das im Modem (FB 6591) auch kaum korrigierbare und keine unkorrgierbaren Fehler angezeigt worden, als er gefahren ist. Nur im Bereich einer LTE Einstrahlung von 794 bis 818 Mhz ( hauptsachlich bei 810Mhz ) war eine erhöhte Fehlerrate und MSE kleiner -30db festzustellen.
Als er gefahren ist, sagte er noch er wolle eine 48h Überwachung meines Anschlusses durch Vodafone beauftragen. Ob er dies getan hat oder nicht, weiß ich nicht.
Auf jeden Fall bekomme ich heute Morgen eine SMS, Serviceeinsatz abgeschlossen.
Als ich nun etwas später Versuche eine Remoteverbindung zu meinem Rechner an dem Anschluss aufzubauen fällt mir direkt wieder der massive packet loss auf. Also schaue in ins Modem und sehe, das die massen an korrigierbaren Fehlern, auf den unteren Frequenzen zurück sind. Bei 114Mhz, 130Mhz, 138Mhz und 146Mhz sind die hauptsächlich betroffenen Frequenzen.
Und natürlich die LTE Einstrahlung bei 810Mhz, bei welcher man vermutlich nichts machen kann.
Jetzt ist die Frage, wie man weiter Verfahren sollte, um den Anschluss Fehlerfrei zu bekommen, der letzte Techniker schien nicht geneigt, sich das Problem nochmalig anzuschauen.
Anbei ein paar Bilder,:
- zuerst der relativ Störungsfreie Anschluss von 05.03.2021.
- dann die Bilder direkt nach der gestriegen Störungsbehebung am 14.04.2021
- und zuletzt die Bilder zum heutigen Fehlerbild, inklusive einem 5h ping auf ipv4 und ipv6 von einer extrenen Quelle (Firmenanschluss), sowie ein Tracert der beiden, und die Modelwerte zu den Kanälen. Das gleicche habe ich über einen dritten Anschluss bestätigt, allerdings nicht gescreenshotet, zeigte aber das gleiche Fehlerbild.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
23.04.2021 08:23 - bearbeitet 23.04.2021 08:26
Und wieder verschlechtern sich die Werte. Nun schon bis zu über 6.500.000 Fehler bei den Hauptträgerfrequenzen und die Rückkanäle sind teilweise auch wieder bei 4QAM.
Somit sind die Rückkanalstörer und die Hautträgerfrequenzstörer weiterhin aktiv und stören meinen Anschluss und die weiteren Anschlüsse in unserem Mehrfamilienhaus, sowie die weiteren angeschlossen Gebäuden.
Bitte die Störung baldmöglichst einmal vollständig beheben.
Danke
am 23.04.2021 10:59
Hallo Ingerimm,
einen weiteren Auftrag zur Behebung des Rückwegstörers habe ich eingestellt.
Entschuldige bitte, dass sich das so hinzieht.
Viele Grüße
Jana
am 23.04.2021 16:15
Danke Jana,
der Techniker war auch schon da, hat leider wieder eine Netzstörung festgesteltl diese weitergegeben und ist wieder gefahren.
Zuerst muss die Netzstörung ensprechend mal richtig beseitigt sein. Leider wird diese Netzstörung anscheinend jeden Tag in der Nacht geschlossen und muss immer wieder aufgemacht werden. Wäre schön wenn dies einmal wirklich behoben werden würde.
25.04.2021 09:26 - bearbeitet 25.04.2021 09:30
Hallo Jana,
und wieder wurde die Bearbeitung geschlossen und die Probleme sind weiterhin vorhanden. Bei den Rückkanälen ist immer noch einer, welcher nur mit 4QAM moduliert ist und auch die 4 Hauptträgerfrequenzen haben nach ca. 1h neuer Verbindung den Fehler-Stand in den Screenshots.
Die MSE ist auch noch, von vorher ca. -40db auf ca. -32db eingebrochen. Als die MSE noch bei -40db war und die Powerlevel bei ca. 14-15dbmV, gab es das Problem mit den Fehlerraten nicht.
Hier muss ein weiteres Mal die Netzentstörung fortgeführt werden. Macht bitte ein neues Ticket auf, damit die Störung abschließend behoben wird.
Danke
am 26.04.2021 07:10
Hallo Ingerimm,
bei der Upstreammodulation kam es heute noch zu Einbrüchen, ich habe eine neue Meldung dazu aufgenommen.
Viele Grüße,
Claudia
26.04.2021 08:18 - bearbeitet 26.04.2021 08:27
Danke,
aber wie bereits öfter erwähnt, ist der Upstream nur eines der Probleme.
Auch die Downstream Frequenzen 114Mhz, 130Mhz, 138Mhz und 146Mhz sind massiv mit einer Störung beaufschlagt. Hier ein 24h Screening der betroffenen Frequenzen in den beiden Bildern.
Bis zu 17,858.307 Fehler in den betroffenen Frequenzen bei ca. 24h Laufzeit bedeutet, dass wir von bis zu 207 Fehlern pro Sekunde auf diesen Freuquenzen sprechen!!!
Ich bitte darum, auch diese Fehlersymptomatik zu bearbeiten.
Danke
27.04.2021 06:54 - bearbeitet 27.04.2021 06:55
Die Störungsthematik weitet sich leider weiter aus, hier nun das Fehlerbild nach ca. 46h und 36 Minuten.
Diese nun bis zu 66.138.699 Fehler in 46h und 36 Minuten, entsprechen einer bis auf 394 Fehler pro Sekunde gestiegenen Fehlerrate, auf den entsprechenden Freuqenzen, die zusätzlich noch hinzugekommen "nicht korrigierbaren Fehler" nicht mitgerechnet.
am 27.04.2021 07:30
Hallo Ingerimm,
bei den genannten Frequenzen ist auch der SNR leicht außerhalb der Norm, tausche hier bitte zunächst das Koaxialkabel.
Viele Grüße,
Claudia
27.04.2021 07:54 - bearbeitet 27.04.2021 08:04
Hallo Claudia,
lest ihr eigentlich, was ich in den Tickets schreibe? Das Koaxialkabel wurde nun schon mehrfach ausgetauscht.
Lies einfach nur einmal den Initial Post hier. Da weise ich euch schon darauf hin, das am 14.04.2021 ein Techniker vor Ort war, welcher bei den Pegeln leider eine Schräglage eingestellt hat, aber nach seinem Einsatz die SNR oder auch MSE bei einen super Wert von -40,4db bis -40,9db lag, gerade bei den 4 Hautträgerfrequenzen.
Hier noch einmal das Bild vom 14.04.2021 dazu:
am 15.04.2021 sah dann das Fehlerbild wieder ähnlich aus wie jetzt, also die MSE / SNR war zeitweise auf bis zu -24db über alle Frequenzen abgesackt. Dies habe ich hier nun schon locker 10 Mal in diesem Gesamtposting geschrieben.
Hier noch einmal das Bild zum 15.04.2021:
Seit dem, hat sich dieses Problem nie wieder verbessert, obwohl ich quasi in jedem Post, außer dem von Heute morgen, auf den abgesackten SNR / MSE hinweise.
Seit dem war auch schon wieder der gleiche Techniker vor Ort und hat dies ohne weitere vor Ort Bearbeitung der Netzstörung zugeschrieben. Wie schon öfter geschrieben, war dieser Fehler nach den ersten beiden Serviceeinsätzen am 14.04.2021 allerdings für ein paar Stunden komplett behoben, nun ist dieser seit dem 15.04.2021 wieder da.
Da der Fehler nach seinen Arbeiten am Straßenverstärkerpunkt (Austausch von 2 Verstärkern am 14.04.2021) für ca. 12h weg gewesen ist, kann man davon ausgehen das dieser Fehler mit dem Straßenverstärkerpunkt zusammenhängt.
Heute sieht es nun so aus, wie du eben im vorangegangen Post gesehen hast.
Noch einmal das Bild von Heute, den 27.04.2021:
Danke für eine weitere Bearbeitung des Problems.
am 27.04.2021 11:24
Hallo Ingerimm,
von einem Koaxialkabel steht hier nichts im Beitrag. Wenn der Rückwegstörer behoben ist, können wir weiterschauen und gegebenenfalls erneut einen Techniker beauftragen.
Gruß
Claudia