Frage
Antwort
Lösung
am 30.08.2022 17:19 - zuletzt bearbeitet am 30.08.2022 17:46 von Moni_GK
Hallo zusammen,
ich habe hier ein offenes Ticket: xxxxxx
Das ist seit 16.08.2022 geöffnet. Am 17.08.2022 war auch ein Techniker da (für 3 Minuten). Laut seiner Aussage "muss der Tiefbautrupp ran und eine Muffe tauschen, weil von der Straße schon viel zu wenig ins Haus reinkommt".
Das das nicht von heute auf morgen geht, ist mir auch klar. Laut SMS Benachrichtigung sollte ich mich bis "voraussichtlich" 27.08.2022 um ca. 20 Uhr gedulden, dann sollte die Störung behoben sprich die Muffe getauscht sein. Bis dahin verzögere sich die Bearbeitung meines Tickets aus "technischen Gründen".
Heute ist der 30.08.2022 und bisher ist nichts mehr passiert. Es kam bisher auch keine weitere SMS mehr zum Ticket-Status.
Tobi und die 0800 Hotline sind momentan überlastet, da geht nix.
Grund für die Eröffnung des Tickets war das vom gebuchten Cable Max 1000 Tarif nur maximal 10%, also maximal 100 Mbit/s aus der Leitung kommen, direkt per Lan-Kabel an der Fritz!Box Cable 6690 (nagelneues Vodafone-Leihgerät).
Wann / wie geht´s nun weiter?
Wäre nett, wenn mal jemand den Status prüfen könnte.
Danke.
am 31.08.2022 07:42
Hallo GeNiUs76,
tut mir leid, dass der Tiefbau bei Dir sehr lange auf sich warten lässt:( Wir können Dir mangels persönlicher Daten an dieser Stelle zu Deinem Ticket keine Auskunft geben. Versuche es doch bitte über die regulären Servicekanäle. Sicher können die Kollegen den Auftrag prüfen und gegebenenfalls beim ausführenden eine Auskunft einholen.
Gruß Fred
am 03.09.2022 20:00
Hallo,
kurzes Update.
Heute nachmittag stand - völlig überrsaschend, ohne jegliche vorherige Information, Ankündigung per SMS (in der Ticket-SMS hieß es das man mich kontaktieren würde) oder sonstige Kommunikation - plötzlich ein weiterer Techniker / Tiefbauer vor unserem Gartentürchen. Er meinte das sie jetzt die Muffe getauscht haben und er müsse jetzt nochmal am Hausanschluss messen. Ok. Also mit ihm in den Keller und er misst. Leider stellt er schnell fest, das der Muffentausch wohl nichts bewirkt hat. Er meinte, das auf der Leitung höchstens 15dB sein dürfen, wir haben aber 38 dB. Ich hab dann den Laptop per LAN-Kabel an die Fritz!Box 6690 gesteckt und eine Speed-Messung per nperf durchlaufen lassen (Techniker will die Werte sehen). Leider alles genau wie vorher (vor dem Muffentausch), max. 100 Mbit/s Download und Upload wie immer die festgezimmerten 53 MBit/s.
Ok, und wie geht´s nun weiter, frage ich ihn. Er muss die Dispo anrufen ob sie noch eine weitere Muffe tauschen können / sollen / dürfen. Falls ja, würden sie tauschen und er würde dann nochmal wieder kommen, um nochmal zu messen. Ansonsten würde es wieder "ein paar Tage" dauern. Durfte er wohl nicht, weil er ist nicht wieder gekommen.
Ich steh nun also wie vorher da und weiß nach wie vor nicht, was eigentlich das genaue Problem ist.
Mich würde mal interessieren, wie so eine "Störung" (Download nur 10% oder weniger vom max. gebuchten Tarif) generell beseitigt wird. Macht man das nach "Try&Error"? Die Muffe war´s jetzt nicht, probieren wir mal die nächste...oder die da? Ich meine es gibt ja Schaltpläne/Kabelpläne etc.
Und wenn es überhaupt nicht an einer Muffe liegt, was passiert dann? Also was kann es dann noch sein? Verstärker tauschen? Internet-Signal ist ja da, auch stabil, nur halt zu langsam. Und es waren ja mal 950 Mbit/s von den 1000, es ging also mal. Irgendetwas ist passiert....aber was?
am 05.09.2022 16:28
Hi @GeNiUs76,
nunja, die Kollegen haben ein Bauteil getauscht wovon ausgegangen wurde, dass es das ist - beim Test hat man dann ja festgestellt, dass es das nicht ist.., in gewisserweise ist's tatsächlich try&error, sollte aber zumindest beim Messen eindeutiger sein was es ist. Warum es in Deinem Fall nicht so ist, weiß ich nicht - im Endeffekt kann ich mich nur entschuldigen.
Wenn wir hier nachschauen müssen, brauchen wir Kundendaten - die können wir aber hier nicht mehr anfordern 😞
LG
Tobias
am 06.09.2022 19:39
Heute mittag kam nun eine SMS, das mein Auftrag "erledigt" sei:
Wie jetzt?!?
Muffe getauscht und damit fertig? Auch wenn es gar nichts gebracht hat und das ursprüngliche Problem noch da ist?
Ich hatte extra noch den Techniker gefragft, ob ich jetzt von meiner Seite noch irgend etwas spezielles tun muss mit dem Ticket oder ob das jetzt geschlossen wird, er meinte "das wird nicht geschlossen bis der Wert nicht passt (15 dB statt 38 dB reinkommend von der Straße in den Hausanschluß)".
Obwohl ich wusste das nichts mehr weiter passiert ist seit dem Muffentausch habe ich vorhin trotzdem nochmal gemessen:
Nperf und der Vodafone Speedtest zeigen immer mehr an als das Bundesnetzagentur-Tool, ist bekannt.
Egal ob 55 Mb/s oder 129 Mb/s, beides ist nach wie vor meilenweit entfernt von den 1000 Mb/s, für die ich monatlich bezahle und die ich aber seit Monaten nicht bekomme.
Und nun?
Das Ticket "wiedereröffnen" wird mir nicht angeboten, trotz schönen Anleitungsvideos dazu.
Also von vorne das ganze Spiel? Neues Ticket aufmachen? Mit Hotline / Tobi rumschlagen?
Warum wird das Ticket geschlossen, obwohl nachweislich laut Techniker das Signal nicht passt?
am 08.09.2022 09:06